zaehlpixelzaehlpixel

Ronald Brunmayr

Nationalität:
Österreich
Geburtstag:
16.02.1975
Bei Eintracht seit:
30.06.2021

Aus Oberösterreich nach Hessen: Seit Sommer 2021 gehört Ronald Brunmayr zur Eintracht-Familie, er unterstützt Oliver Glasner als Co-Trainer. Vor seiner Zeit am Main stand er beim FC Blau-Weiß Linz unter Vertrag.

Als Trainer wirkte Brunmayr seit 2012 in verschiedenen Mannschaften des LASK, unter anderem der zweiten Mannschaft und einigen U-Teams. Zuletzt war er dort Co-Trainer des FC Juniors Oberösterreich aus Pasching, dem Kooperationspartner des LASK. Im Januar 2020 wurde er dann Cheftrainer von Blau-Weiß Linz in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. In der Saison 2020/21 sicherte sich Brunmayrs Team am letzten Spieltag durch ein Remis beim direkten Verfolger FC Liefering mit dem besseren Torverhältnis die Meisterschaft.

Brunmayr, geboren 1975 in Steyr (Österreich), hat in seiner aktiven Karriere über 300 Partien in der österreichischen Bundesliga absolviert, unter anderem für Austria Wien und die SV Ried. Bei Letzterem stand er auch mit Oliver Glasner und Michael Angerschmid auf dem Rasen. Außerdem ist er achtfacher Nationalspieler seines Landes.

Im Mai 2022, am Ende seiner ersten Saison in Frankfurt, feierte Brunmayr mit der Eintracht den Gewinn der UEFA Europa League und die damit verbundene Qualifikation für die UEFA Champions League.