15.01.2021
Historie

6 Premieren in 66 Monaten

Irgendwann ist immer das erste Mal. Die Eintracht-Redaktion hat sich sechs Premieren von David Abraham im Eintracht-Trikot näher angeschaut.

Erstes Spiel: 16. August 2015

Debüt in Wolfsburg

Erster Bundesligaspieltag der Saison 2015/16. Nach exakt 50 Pflichtspielen für die TSG Hoffenheim debütiert David Abraham für die Eintracht. „Ich werde alles tun, damit ich die Erwartungen des Klubs und der großartigen Fans erfüllen kann“, hatte Abraham bei seiner Verpflichtung kurz zuvor noch gesagt. Die Partie ist keine Frankfurter Sternstunde, die Adlerträger verlieren beim VfL Wolfsburg mit 1:2. Bas Dost trifft für die Gastgeber, Armin Veh coacht die Eintracht, und Abrahams Innenverteidigerkollege heißt Carlos Zambrano. Die Viererkette komplettieren zwei Akteure, die bei seinem letzten Bundesligaspiel auch auf dem Platz stehen könnten: der Schalker Bastian Oczipka und Makoto Hasebe.

Erstes Tor: 20. September 2016

Amerikanische Koproduktion

In Ingolstadt hatte David Abraham in seiner Eintracht-Premierensaison das erste und einzige Mal in der Bundesliga 90 Minuten auf der Bank gesessen, die Eintracht verlor beim Aufsteiger. Knapp ein Jahr später läuft es für den Argentinier bei den Schanzern wesentlich besser. Abrahams wuchtiger Kopfball in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nach einer Ecke des Mexikaners Marco Fabián ist der Brustlöser. Die Eintracht gewinnt 2:0.

Erstmals Kapitän: 21. Oktober 2016

Der Capitano ist geboren

Nach einem 2:2 gegen die Bayern stellt Niko Kovac unter der Woche sein System beim HSV um. Alexander Meier nimmt auf der Bank Platz, David Abraham läuft damit erstmals als Frankfurter Kapitän auf. Beim Heimdebüt des heutigen Köln-Trainers Markus Gisdol verschärft sich die Hamburger Krise, weil die Eintracht im gelben Ausweichtrikot mit 3:0 gewinnt. 119 Mal läuft Abraham mit der Kapitänsbinde für Eintracht Frankfurt auf.

Erstes DFB-Pokalfinale: 27. Mai 2017

75 Prozent Pokalfinal-Siegquote

In der Schweiz hatte David Abraham seine beiden Cupfinals mit dem FC Basel jeweils gewonnen, in Deutschland spielte er ebenfalls zwei. Das erste endete bekanntlich mit einer Niederlage, dem 1:2 gegen Dortmund 2017. Doch wir kamen ein Jahr später wieder, um zu vollenden...

Erster Pokalsieg: 19. Mai 2018

Wie Grabi und Holz

Es gibt unzählige Geschichten zum DFB-Pokalsieg der Eintracht 2018. Eine davon ist die Tatsache, dass sich eine Szene wiederholte, die sich 38 Jahre zuvor in ähnlicher Form abgespielt hatte. Bernd Hölzenbein erhält im Mai 1980 den UEFA-Pokal und gibt ihn direkt an den verletzten Kapitän Jürgen Grabowski weiter, der zuvor schon sein letztes Spiel für die Eintracht gemacht hatte. An jenem 19. Mai 2018 recken David Abraham und Alexander Meier den Pott gemeinsam in den Berliner Nachthimmel. Abraham, in der ersten Pokalrunde noch nach 22 Minuten mit Rot vom Platz gestellt, hatte die Adlerträger als Kapitän aufs Feld geführt. Für seinen Vorgänger Meier, der nicht im Kader gestanden hatte, war es die letzte Amtshandlung als Spieler der Eintracht nach 14 Jahren.

Erstes Europapokaltor: 24. Oktober 2019

Nach Standard gegen Standard

Fünf Pflichtspieltore hat David Abraham in seiner Frankfurter Zeit erzielt, vier davon entstanden nach einem Standard – lediglich der Treffer beim 5:1 gegen die Bayern nicht. Seine einzige Bude in einem UEFA-Wettbewerb erzielt der Capitano gegen Royal Standard de Liège, nach einem Standard. Im Vergleich zu seinen weiteren Treffern nach ruhenden Bällen vollendet er aber nicht mit dem Kopf, sondern mit dem rechten Fuß. 47.000 Zuschauer sind aus dem Häuschen, die Eintracht gewinnt mit 2:1.