18.10.2023
International

Aaronson trifft und legt auf

Der US-Amerikaner bringt die U23-Auswahl seines Landes beim 4:1 gegen Japan auf die Siegerstraße. Pacho, Trapp und Baum erleben Unentschieden, Skhiri verliert.

Was für ein Spiel für Paxten Aaronson mit dem U23-Team der USA! Der Adlerträger durfte nach einem Kurzeinsatz zuletzt gegen Mexiko (2:1) erstmals in dieser Mannschaft, die sich in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris befindet, von Beginn an ran ­– und nutzte seine Chance. Bereits in der fünften Minute legte er in einer „deutschen“ Co-Produktion das 1:0 auf, als er auf der linken Außenbahn geschickt und seine Hereingabe von Braunschweigs Johan Gomez verwertet wurde.

Nach Japans Ausgleich war es Aaronson selbst, der eine vom Torhüter vor seine Füße abgewehrte Hereingabe aus zwei Metern ins leere Tor beförderte und damit die USA kurz vor der Pause mit 2:1 in Führung brachte. Aaronson hatte den Freistoß herausgeholt, infolge dessen sein Team das Leder über eine Minute in den eigenen Reihen hielt und dann eiskalt zuschlug. Die USA gewann mit 4:1, Aaronson verließ nach 71 Minuten den Platz. Nach einer starken Zeit in der U20 und dem Debüt in der A-Nationalmannschaft im vergangenen Januar hat der 20-Jährige nun auch in der U23 auf sich aufmerksam gemacht.

Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2026 in Mexiko, Kanada und den USA hat Willian Pacho mit Ecuador einen weiteren Punkt eingesammelt. Gegen Kolumbien um Rafael Borré stand im Estadio Rodrigo Paz Delgado in Quito ein torloses Unentschieden zu Buche. Frankfurts Verteidiger spielte durch.

In den Vereinigten Staaten traf derweil die deutsche Nationalmannschaft auf Mexiko. Kevin Trapp sah im Lincoln Financial Field in Philadelphia ein 2:2 (1:1). Nach Antonio Rüdigers Führungstreffer drehte Mexiko durch Uriel Antuna und Erick Sanchez zunächst das Spiel, Niclas Füllkrug markierte den Endstand.

Ellyes Skhiri, der die volle Zeit auf dem Platz stand, musste indes mit Tunesien in Japan eine 0:2 (0:1)-Niederlage in einem freundschaftlichen Vergleich hinnehmen.

Sechs Tore zwischen Deutschland und Polen

Torreich endete das EM-Qualifikationsspiel der deutschen U19 gegen Polen. Im Bydgoszcz Stadium in Bydgoszcz stand es am Ende 3:3 (2:1). Frankfurts Elias Baum, der durchspielte, und seine Teamkollegen egalisierten dabei gleich dreimal eine Führung Polens.

Die nächste FIFA-Abstellungsperiode ist vom 13. bis 21. November terminiert.