25.05.2023
Team

Abgang Almamy Toure

Der Vertrag des 27-jährigen Defensivspielers läuft nach der Saison 2022/23 aus und wird nicht verlängert.

Eintracht Frankfurt und Almamy Toure gehen nach der Saison 2022/23 getrennte Wege. Der Malier war im Januar 2019 von der AS Monaco an den Main gewechselt und absolvierte bis dato wettbewerbsübergreifend 80 Pflichtspiele für die Eintracht, in denen ihm drei Tore und sechs Vorlagen gelangen.

Seinen Anteil hatte der ehemalige U21-Nationalspieler Frankreichs auch am historischen Sieg in der UEFA Europa League 2022. Dort kam Toure in allen K.-o.-Duellen ab dem Viertelfinale zum Einsatz und stand auch im Endspiel von Sevilla gegen den Rangers FC (6:5 n.E.) über die volle Distanz auf dem Platz. In der laufenden Saison kam der Rechtsfuß bislang auf acht Pflichtspiele.

Sportvorstand Markus Krösche: „Almamy hat in den vergangenen Jahren viel mit der Eintracht erlebt und man konnte sich immer auf ihn verlassen, wenn er gebraucht wurde. Für immer wird natürlich der Triumph in Sevilla in Erinnerung bleiben, wo er auch auf dem Platz stand und seinen Beitrag geleistet hat. Wir sind ihm dafür sehr dankbar und wünschen ihm auf seinem weiteren Karriereweg alles Gute.“