07.06.2023
Team

Abgang Evan Ndicka

Der 23-jährige Innenverteidiger verlängert seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht und verlässt Eintracht Frankfurt nach fünf Jahren.

Im Sommer 2018 wechselte Evan Ndicka von AJ Auxerre aus der Ligue 2 zur Eintracht und wusste bereits in seiner ersten Saison als Stammspieler zu überzeugen. In 36 Pflichtspielen stand der Franzose in der Saison 2018/19 auf dem Platz, darunter auch neunmal in der UEFA Europa League. Insgesamt kann der Defensivspieler auf 183 Pflichtspiele für die Eintracht mit 15.820 Minuten Einsatzzeit zurückblicken. Dabei gelangen dem Linksfuß zwölf Tore und zehn Vorlagen.

Seinen sportlich größten Höhepunkt feierte Ndicka mit dem Gewinn der UEFA Europa League 2022, als er im Finale gegen den Rangers FC (6:5 n.E.) 100 Minuten auf dem Platz stand. In der abgelaufenen Saison bestritt Ndicka 44 Pflichtspiele (zwei Tore). In der UEFA Champions League absolvierte er alle Partien über die volle Länge.

Sportvorstand Markus Krösche: „Wir hätten Evan gerne auch in Zukunft bei Eintracht Frankfurt gesehen, es ist daher schade, dass er uns verlässt. Gleichzeitig gilt Evan unser Dank für fünf gemeinsame Jahre, in denen er bereits zu Beginn in jungem Alter als Stammspieler seine Leistung gebracht hat. Am sportlichen Erfolg und der positiven Entwicklung von Eintracht Frankfurt hat er seinen Anteil. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“