12.12.2018
UEFA Europa League

Adi Hütter: „Nehmen das Spiel sehr ernst“

Cheftrainer Adi Hütter und Jetro Willems haben in der Pressekonferenz vor dem Europa League-Spiel bei S.S. Lazio (Donnerstag, 18.55 Uhr) über die Wichtigkeit der Partie, Motivation und die Flexibilität von Willems gesprochen.

Adi Hütter über …

… das Fehlen von Jonathan de Guzman: Johnny ist zuhause geblieben, er hat muskuläre Probleme. Es ist eine Vorsichtsmaßnahme, auch mit Blick auf Sonntag.

… Jetro Willems: Er ist auf zwei Positionen einsetzbar. Auf einer wird er morgen spielen.

… sechs Siege in der Gruppenphase: Wir sind gekommen, um das Spiel zu gewinnen. Wir haben die Chance, als erster deutscher Klub alle sechs Spiele der Gruppenphase zu gewinnen. Das Team hat aber grundsätzlich die Mentalität, jede Partie gewinnen zu wollen. Dafür spielen wir Fußball. Ich muss die Mannschaft nicht extra motivieren.

… die Wichtigkeit des Spiels: Wir nehmen das Spiel sehr ernst. Wir wollen zeigen, warum wir Gruppenerster sind. Wir haben eine Verpflichtung und eine Verantwortung gegenüber uns, den Fans und dem Verein. Wir werden auf jeden Fall zeigen, dass wir richtig gut Fußball spielen können.

… den morgigen Gegner S.S. Lazio: Ich bin davon überzeugt, dass Lazio rotieren wird, weil sie auch ein schweres Spiel in der Liga am Montag haben. Wir werden auch rotieren, dennoch können wir ein spannendes Duell erwarten. Denn bei uns wollen die Spieler, die vielleicht zuletzt etwas hintendran waren, ihre Qualitäten zeigen. Und alle anderen auch.

… die eigenen Fans und den Support: Wir bekommen mit, dass uns wieder sehr viele Anhänger begleiten und unterstützen werden. Das ist auch ein Grund, warum wir versuchen sollten, eine Topleistung zu bringen. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie uns unsere Fans unterstützen.

Jetro Willems über …

… seine Rolle: Normalerweise spiele ich auf der linken Seite. Letztens habe ich im Mittelfeld agiert. Ich habe nicht gewusst, dass ich dort eine gute Leistung zeigen kann. Jetzt weiß ich das. Es ist wichtig für mich zu spielen, egal auf welcher Position. Grundsätzlich ist es gut, wenn man auf mehreren Positionen spielen kann.

… die Motivation, trotz feststehenden Gruppensiegs gewinnen zu wollen: Wir wollen das Spiel für uns entscheiden und den sechsten Sieg einfahren. Das wäre historisch und motiviert uns. Außerdem würden wir uns gerne Selbstvertrauen für die kommenden Spiele bis zur Winterpause holen.