08.07.2024
Training

Adler im Check

Eintracht Frankfurt startet mit zweitägigen Leistungstests in die Sommervorbereitung. Unter den 25 Lizenzspielern befinden sich vier Neuzugänge und drei Leihrückkehrer.

47 Tage liegt der letzte Arbeitsauftrag der Adlerträger zurück, als im frühsommerlichen Freundschaftsspiel gegen den VfL Germania 1894 aus Frankfurt Sebastian Rode per Elfmeter den Schlusspunkt setzte und Kevin Trapp als Feldspieler doppelt netzte.

Ein besonderer Tag für den Ballfänger auch an diesem Montag. Trapp wird 34 – und geht in seine neunte Sommervorbereitung mit Eintracht Frankfurt. Insgesamt 25 Profis fanden sich am frühen Montagmorgen im ProfiCamp im Deutsche Bank Park ein, um sich auf Herz und Nieren prüfen zu lassen.

Von der körperwissenschaftlichen Anthropometrie über Beweglichkeitsanalyse, Sprungkraftdiagnostik, Ernährung, neurokognitives Screening bis hin zum Seh- und Hörtest bleibt kein leistungssportlicher Baustein unbeachtet. 16 Stationen sehen die Tests und Untersuchungen bis Dienstag vor, die letzten am späten Nachmittag.

Nach rund sechseinhalb Wochen durchschnaufen schürte Dino Toppmöller am Samstag im Podcast „Eintracht vom Main“ schon die Euphorie: „Die Pause war lang genug, jetzt sind wir wieder im Fußballmodus. Der Akku ist voll, es kann losgehen!“

Der Cheftrainer freut sich nicht nur die Neuverpflichtungen, von denen Aurèle Amenda, Nathaniel Brown, Krisztián Lisztes und Can Uzun erstmals ihre Visitenkarte im Stadtwald abgeben. Amenda bestritt nach einer Sehnenverletzung im hinteren Oberschenkel Teile der Leistungstests. Hinzu gesellen sich die Leihrückkehrer Faride Alidou, Igor Matanovic und Jérôme Onguéné.

Auch für die Ende August oder im Winter geholten Hoffnungsträger solle die erste gemeinsame längere Vorbereitung von Vorteil sein, wie Toppmöller ausführt: „Wir haben Spieler dabei, die im letzten Jahr in der Vorbereitung nicht dabei waren: Farès Chaibi, Niels Nkounkou – das wird die erste Vorbereitung für die Jungs sein, in der wir eine längere Zeit haben, gemeinsam zu trainieren. Hugo Ekitiké wird von Anfang an auf einem anderen Fitnesslevel sein.“

Erstes Mannschaftstraining am Mittwoch

Eine begründete Annahme, von denen sich Eintracht-Fans erstmals am Mittwoch selbst ein Bild machen können. Um 11.30 Uhr bittet das Trainerteam um Chefcoach Toppmöller zum ersten Mannschaftstraining, EintrachtTV überträgt live.

Noch nicht dabei sind die Nationalverteidiger Robin Koch und Willian Pacho, die nach den Viertelfinalspielen der Europameisterschaft und Copa América einen verlängerten Sommerurlaub erhalten. Jean-Mattéo Bahoya bereitet sich mit der französischen U19-Nationalmannschaft in Clairefontaine auf die Europameisterschaft in Nordirland vor.