27.01.2023
Bundesliga

Adlercheck: Abteilung Attacke

Beim Topspiel zwischen Bayern München und Eintracht Frankfurt treffen nicht nur zwei Torgaranten aufeinander, sondern auch die effektivsten Umschaltteams. Die Hintergründe.

Taktiktafel

Während Julian Nagelsmann seine Mannschaft im Hinspiel in einem 4-4-2-System mit Doppelsechs und zwei Spitzen auflaufen ließ, vertraut der FCB-Coach seit mehreren Monaten auf das 4-2-3-1. Ein Winterneuzugang steht dabei seit dem Restart zwischen den Pfosten: Yann Sommer kam kurz vor dem ersten Pflichtspiel des Jahres von Borussia Mönchengladbach und vertritt den verletzten Manuel Neuer.

Lautstarke Anweisungen: Bayern-Trainer Julian Nagesmann und Joshua Kimmich.

Nach dem Kreuzbandriss von Lucas Hernández bildeten zuletzt Matthijs de Ligt und Dayot Upamecano das Innenverteidigerduo. Wer nach dem verletzungsbedingten Ausfall Leon Goetzkas gemeinsam mit Joshua Kimmich die Fäden im zentralen Mittelfeld zieht, wird sich zeigen. Eine Option wäre Ryan Gravenberch. Von der Offensivabteilung findet sich Thomas Müller inzwischen häufiger auf der Bank wieder, Eric Maxim Choupo-Moting agiert indes in der Sturmspitze. Serge Gnabry und Leroy Sané füttern ihn über die Außenbahnen mit Hereingaben und können jeweils beide Seiten besetzen. Youngster Jamal Musiala ist als Zehner mit 15 Scorerpunkten der torgefährlichste Bayern-Akteur.

Diese Spieler fehlen

Lucas Hernández laboriert an einem Kreuzbandriss, Stammtorhüter Manuel Neuer hat sich beim Skifahren den Unterschenkel gebrochen, Leon Goretzka fällt kurzfristig aufgrund von Oberschenkelproblemen aus und Noussair Mazraoui leidet an einer Herzbeutelentzündung in Folge seiner COVID-19-Infektion. Sadio Mané ist nach einer Entzündung im Wadenbeinköpfchen unter der Woche zwar wieder ins Training eingestiegen, wird gegen Frankfurt jedoch noch nicht zum Kader gehören. Bouna Sarr ist nach einer Knie-OP im Aufbautraining.

Bei den Gästen fehlt sicher Éric Junior Dina Ebimbe nach Syndesmosebandriss. Auch Marcel Wenig ist nach seinem Mittelfußbruch im November noch keine Option. Paxten Aaronson weilt bei der US-Nationalmannschaft. Luca Pellegrini fehlte zuletzt aufgrund von Wadenproblemen, sein Einsatz bleibt fraglich. Indes hat Kevin Trapp seine Erkältung auskuriert und reist mit nach München.

Spieler im Fokus: Yann Sommer

Durch die schwere Verletzung von Manuel Neuer sahen die Verantwortlichen beim Rekordmeister Handlungsbedarf und sicherten sich mit Yann Sommer einen der erfahrensten Torhüter der Bundesliga. Trotz wenig Zeit mit der Mannschaft fügte er sich in den ersten beiden Partien direkt souverän ein.

Mit der 27 aktuell die erste Wahl im Bayern-Gehäuse: Yann Sommer.
  • Er stammt aus der Akademie des FC Basel. Dort kassierte er in 170 Einsätzen für die Profis im Schnitt ein Gegentor pro Spiel.
  • Erste Schritte im Ausland bei Borussia Mönchengladbach, wo er in fast zehn Jahren zu 335 Pflichtspiele absolvierte, nur zwei Torhüter schafften in der Geschichte der Fohlen mehr.
  • Behielt in 273 Bundesligapartien 72 Mal eine weiße Weste.
  • Wurde in seiner Schweizer Heimat zwei Mal zum Fußballer des Jahres gewählt (2016 und 2018). Für die Nati kommt er bisher auf 80 Einsätze.

Statistiken und Serien

Durch die beiden Remis gegen Leipzig und Köln blieb der FC Bayern erstmals seit 2015 in den ersten beiden Bundesligaspielen eines Kalenderjahrs sieglos. Drei sieglose Bundesligaspiele zu Beginn eines neuen Jahres gab es zuletzt vor 16 Jahren.

Der FC Bayern München gab in dieser Saison die meisten Schüsse nach hohen Ballgewinnen ab (36), Eintracht Frankfurt folgt mit 22 auf Rang zwei. In der Verwertung dieser Möglichkeiten liegen jedoch die Hessen an der Spitze. Sechs Tore gelangen nach hohen Ballgewinnen – Ligabestwert. Die Münchner erzielten einen Treffer weniger und teilen sich mit Wolfsburg den zweiten Platz in dieser Statistik.

Historische Duellbilanz

Die Partie am Samstag ist das 104. Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Bundesliga. Gegen keine Mannschaft spielte die Eintracht häufiger im Oberhaus. Von den bisherigen Duellen gewannen die Adlerträger 24, die Bayern 57. Eine Punkteteilung gab es in 22 Fällen.

In der Liga lief es für die Adlerträger in der jüngeren Vergangenheit recht ordentlich, seit der Saison 2019/20 endeten drei der sieben Vergleiche mit einem Frankfurter Sieg, bei vier Niederlagen. Einzig Borussia Mönchengladbach holte in diesem Zeitraum mehr Punkte gegen die Münchner, nämlich elf.

Zwei, die auch schon das Bayern-Trikot trugen: Mario Götze und Sebastian Rode.

Wiedersehen

Eintracht-Kapitän Sebastian Rode sowie Mario Götze haben mehrere Jahre in München gespielt.

Musiala ist zudem einer von sieben deutschen Nationalspielern im Bayern-Kader, die gemeinsam mit Kevin Trapp und Mario Götze an der letztjährigen Weltmeisterschaft teilgenommen haben.

Jens Grahl war Teamkollege von Benjamin Pavard beim VfB Stuttgart.   

Schlüsselduell: Serge Gnabry gegen Ansgar Knauff

Gegen die Bayern wird auf Ansgar Knauff und seine Nebenleute viel Tempo zukommen.

Durch den Ausfall von Éric Junior Dina Ebimbe rückte Ansgar Knauff gegen Freiburg auf die Rechtsverteidigerposition, gegen Schalke hatte er auf der linken Seite begonnen. Der offensivstarke Schienenspieler wird gegen die Bayern auch defensiv sehr gefordert sein. Je nach Flügelpositionierung könnte er in Serge Gnabry den nächsten Herausforderer finden.

Dieser besticht in dieser Saison mit Drang zum Tor, ist nach Jamal Musiala der zweitbeste Scorer und Torschütze der Bayern. Vor allem vor der WM zeigte sich Gnabry in Topform. In seinen vergangenen acht Ligapartien war der 27-Jährige an neun Treffern direkt beteiligt (sechs Tore, drei Assists). Auch im Hinspiel in Frankfurt gehörte er zu den auffälligsten Akteuren auf dem Platz, steuerte ein Tor und eine Vorlage zum Münchner Sieg bei.

Hier läuft die Bundesliga

Sky Sport Bundesliga 1 HD überträgt das Topspiel des 18. Spieltags live und exklusiv. Außerdem lässt sich die Partie zwischen dem FC Bayern München und Eintracht Frankfurt wie gewohnt auf EintrachtFM verfolgen.