01.06.2023
DFB-Pokal

Adlercheck: Finale Fakten

In Berlin treffen die beiden Pokal-Topscorer sowie die offensivstärksten Teams aufeinander – dabei ist Leipzig schwer zu greifen. Gesucht wird auch der 60. Pokalsiegertrainer.

Taktiktafel

Das Leipziger Spielsystem unter Marco Rose ist ein sehr variables. Der 46-Jährige favorisiert grundsätzlich eine 4-4-2-Formation mit zumeist Timo Werner und Christopher Nkunku als Doppelspitze. Die beiden lassen sich immer wieder etwas zurückfallen oder tauschen mit den Flügelspielern Dani Olmo und Dominik Szoboszlai die Positionen, um die Bälle aus dem Mittelfeld schnell in Richtung des gegnerischen Tors zu bekommen. Dadurch kann das System etwa in ein 4-2-3-1 wechseln.

In der Mittelfeldzentrale sorgen meist Konrad Laimer und Amadou Haidara für Struktur und Kontrolle. In der Abwehrkette vor Keeper Janis Blaswich wird mit Josko Gvardiol der angestammte Innenverteidiger neben Kapitän Willi Orban gesperrt fehlen. Für ihn könnte, wie am letzten Bundesligaspieltag gegen Schalke, Lukas Klostermann in die Startelf rücken.

Leipzigs Trainer Marco Rose.

Die Sachsen überzeugten in dieser Pokalspielzeit vor allem mit ihrem schnellen und effektiven Angriffsspiel. 25 herausgespielte Großchancen und 22 Tore sind jeweils Bestmarken im laufenden Wettbewerb. Die SGE rangiert mit 15 Treffern auf Rang zwei. Damit setzten sie sich gegen den FC Teutonia 05 Ottensen (8:0), den Hamburger SV (4:0), die TSG Hoffenheim (3:1), Borussia Dortmund (2:0) und den SC Freiburg (5:1) durch.

Diese Spieler fehlen

Leipzigs Torhüter Péter Gulácsi fällt wegen eines Kreuzbandrisses aus. Darüber hinaus muss Rose im Finale auf André Silva, ehemaliger Adlerträger, verzichten (Oberschenkel). Josko Gvardiol fehlt rotgesperrt.

Oliver Glasner muss weiterhin auf Hrvoje Smolcic verzichten.

Spieler im Fokus: Dani Olmo

Als dribbelstarker und kreativer Spieler gehört Dani Olmo zu Roses wichtigsten Leistungsträgern im Offensivspiel. Seit 2020 läuft er im Leipziger Dress auf und hat dort endgültig den internationalen Durchbruch geschafft. Im bisher einzigen Aufeinandertreffen im Pokal zwischen Leipzig und der SGE erzielte er das einzige Tor für seine Farben.

Einer von Leipzigs Schlüsselspielern: Dani Olmo.
  • Titelsammlung: In Zagreb wurde Olmo fünf Mal kroatischer Meister und dreimal Pokalsieger. Mit Leipzig kam in der vergangenen Saison ein weiterer Pokalsieg hinzu.
  • Ab der U16 durchlief der Katalane alle spanischen Nachwuchsnationalteams. Mit der U21 wurde er 2019 Europameister. Inzwischen kommt er auf 30 A-Länderspiele und sechs Tore für La Furia Roja.
  • In drei Einsätzen im DFB-Pokal steuerte der Spanier in dieser Saison zwei Tore und drei Vorlagen auf dem Weg ins Endspiel bei. Wettbewerbsübergreifend gelangen ihm fünf Treffer und zehn Assists in 30 Partien.

Statistiken und Serien

Die Leipziger stehen zum dritten Mal in Folge im DFB-Pokalfinale. Damit sind sie nach Düsseldorf, Bremen, Dortmund und den Bayern der fünfte Klub, dem das gelingt. In den vergangenen fünf Spielzeiten standen die Sachsen insgesamt vier Mal im Endspiel – Höchstwert in dieser Zeit.

Unabhängig davon, ob Oliver Glasner oder Marco Rose: Der Sieger wird der 60. Trainer, der den DFB-Pokal gewinnt. Für Rose wäre es der zweite nationale Pokalerfolg nach dem Gewinn des österreichischen Pokals 2018/19 mit Salzburg, für Glasner der zweite Titel überhaupt nach dem Gewinn der UEFA Europa League mit der SGE.

Im Falle eines Siegs am Samstag würde sich Makoto Hasebe mit 39 Jahren und 136 Tagen zum ältesten, in einem Finale eingesetzten DFB-Pokalsieger seit der Gründung der Bundesliga küren.

Historische Duellbilanz

Im DFB-Pokal trafen Frankfurt und Leipzig erst einmal aufeinander. Im Achtelfinale der Saison 2019/20 gewann die Eintracht zu Hause mit 3:1 und scheiterte später erst im Halbfinale am FC Bayern München.

Funfact: Die Eintracht hat bislang noch kein Heimspiel gegen Leipzig verloren...

Wiedersehen

André Silva wechselte im Sommer 2021 vom Main nach Leipzig.

Leipzigs Stürmer Nkunku spielte gemeinsam mit Kevin Trapp und Dina Ebimbe für Paris Saint-Germain und kennt zudem Randal Kolo Muani aus der französischen Nationalmannschaft. Der SGE-Stürmer rutschte 2022 für den verletzten Nkunku ins WM-Aufgebot der Équipe Tricolore.

Dina Ebimbe lernte in Paris zudem Abdou Diallo kennen, der auch mit Mario Götze gemeinsam bei Borussia Dortmund gespielt hat. Zudem gibt es für Götze genauso wie für Trapp ein Wiedersehen mit einigen derzeitigen oder ehemaligen Nationalmannschaftskollegen.

Lucas Alario und Leipzigs Benjamin Henrichs trugen einst gemeinsam das Trikot von Bayer 04 Leverkusen.

Leipzigs Xaver Schlager spielte beim VfL Wolfsburg unter Trainer Oliver Glasner.

Schlüsselduell: Timo Werner gegen Randal Kolo Muani

Dass es die Eintracht und Leipzig beide ins Finale im Berliner Olympiastadion geschafft haben, liegt offensiv maßgeblich an zwei Akteuren. Randal Kolo Muani (sechs Tore, vier Assists) und Timo Werner (fünf Tore, ein Assist) führen die Scorer-Liste des Wettbewerbs an. Beide haben ihre Stärke im schnellen Antritt und guten Dribblings, Kolo Muani überzeugt zudem mit starken Zweikampfwerten. Nur sieben Spieler gewannen in der Bundesliga diese Saison mehr Duelle als der SGE-Stürmer.

Randal Kolo Muani markiert in der laufenden Pokalsaison bereits sechs Treffer und vier Assists.

Werner konnte seit seiner Rückkehr im Sommer wieder an die alten Leistungen anknüpfen. Nach Christopher Nkunku ist er der zweitbeste Torschütze bei den Sachsen. Auf die Adlerträger trifft er zum 17. Mal in seiner Karriere. Bisher konnte er in diesen Partien sechs Treffer erzielen und zwei weitere vorbereiten. Ob einer der beiden Stürmer auch dem Endspiel seinen Stempel aufdrücken kann, bleibt abzuwarten. Beide Abwehrreihen dürften jedoch gewarnt und vorbereitet sein.

Hier läuft der DFB-Pokal

ZDF und Sky Sport übertragen das DFB-Pokalhalbfinale der Eintracht live. Außerdem lässt sich die Partie zwischen Leipzig und Eintracht Frankfurt wie gewohnt auf EintrachtFM verfolgen. Um 19.45 Uhr beginnt zudem die Twitch Watch Party.