Taktiktafel
Julian Schuster hat dem Sport-Club in seinem ersten Halbjahr als Freiburger Chefcoach eine klare taktische Handschrift verpasst. Die bevorzugte Grundordnung ist das 4-2-3-1. Dabei agiert die Mannschaft mit einem hohen und aggressiven Pressing. Trainer Schuster setzt auf Kontinuität und eine eingespielte Mannschaft (siehe Serien und Statistiken), die nicht zuletzt durch eine enorme Laufstärke besticht. 1923,8 Kilometer sind die meisten hinter St. Pauli (1947,6).
Für Eintracht-Coach Dino Toppmöller steht vor allem der Teamgeist der Freiburger im Vordergrund: „Es ist eine sehr homogene Mannschaft, eine sehr interessante Mannschaft, wo jetzt keiner der absolute Superstar ist, sondern wo das Team der Star ist. Das sieht man auch in der Gegneranalyse ganz klar.“
Die Freiburger Abwehrreihe um Kapitän Christian Günter ist eingespielt und erfahren. Vor Torhüter Noah Atubolu verteidigen in der Regel Philipp Lienhart, Matthias Ginter, Lukas Kübler und Christian Günter. Dreh- und Angelpunkt in der Offensive ist Vincenzo Grifo, der das Angriffsspiel maßgeblich beeinflusst und neben Omar Marmoush und Florian Wirtz mit sieben Assists der Topvorlagengeber der bisherigen Bundesligasaison ist.
In vorderster Front lauern häufig Michael Gregoritsch und, teilweise etwas hängend, Lucas Höler. Zwei Abgänge haben die Breisgauer im Winter zu verzeichnen: Noah Weißhaupt wechselte bis Saisonende zum FC St. Pauli, während Kenneth Schmidt an Hannover 96 ausgeliehen wurde.
Diese Spieler fehlen
Eintracht Frankfurt muss auf Aurèle Amenda (Reha nach Syndesmosebandriss) verzichten.
Beim SC Freiburg sind derzeit Bruno Ogbus (Achillessehnenriss), Daniel-Kofi Kyereh (Knie-OP) und Philipp Lienhart (Infekt) außerdem.
Spieler im Fokus: Ritsu Doan
Ritsu Doan trägt seit 2022 das Trikot des SC Freiburg und hat sich im Schwarzwald zu einer der zentralen Offensivsäulen entwickelt. „Statistisch gesehen spiele ich meine beste Saison, aber das liegt auch daran, dass der Klub und die Teamkollegen mich immer besser kennen“, beschreibt Dōan selbst seinen aktuellen Erfolg. Trainer Julian Schuster lobt ihn als „sehr fokussiert und detailbesessen“ und hebt seine Torgefahr in entscheidenden Momenten hervor.
In der laufenden Bundesligasaison steuerte der 26-Jährige fünf Tore und zwei Vorlagen bei und gehört mit 26 Torschüssen zu den aktivsten Offensivakteuren des Teams.
Nach seinen Anfängen bei Gamba Osaka von 2011 bis 2017 sammelte er in Europa beim FC Groningen, der PSV Eindhoven und in Bielefeld wertvolle Erfahrungen. Ritsu Doan …
- … erzielte in der laufenden Saison fünf Treffer und führt mit Vincenzo Grifo die Torschützenliste seines Klubs an.
- … wurde 2022 mit der PSV Eindhoven gemeinsam mit Mario Götze niederländischer Pokalsieger.
- … absolvierte bisher 113 Bundesligaspiele, in denen er 22 Tore erzielte.
- … debütierte am 11. September 2018 für die japanische A-Nationalmannschaft gegen Costa Rica und kam seitdem auf 55 Einsätze.
Serien und Statistiken
Sieben Gegentore hat Freiburg in der Schlussviertelstunde kassiert – Ligahöchstwert. Gleichzeitig warten die Breisgauer auf ihr erstes Saisontor in den letzten 15 Minuten.
Sieben Tore hat Frankfurt in der Bundesliga nach Kontern erzielt – Ligahöchstwert.
Top: Je acht Gegentore in der ersten Halbzeit ließen die Hessen und Badener in der ersten Halbzeit zu – die zweitwenigsten.
Flop: Anteilig kassieren Frankfurt und Freiburg die Mehrzahl ihrer Gegentreffer in Halbzeit zwei: 65 beziehungsweise 69 Prozent.
Dino Toppmöller nahm bisher 44 Wechsel in der Startelf vor, Julian Schuster 15. Die größte trifft auf die geringste Rotation der Bundesliga.
Wiedersehen
Robin Koch trifft auf seinen Ex-Klub, in Freiburg debütierte der heutige Nationalspieler in der Bundesliga.
Mario Götze stand gemeinsam mit Matthias Ginter in der Saison 2016/17 bei Borussia Dortmund auf dem Platz und spielte mit Ritsu Doan in der Saison 2021/22 in Eindhoven.
Ansgar Knauff und Patrick Osterhage trugen in der Saison 2020/21 beide das Trikot von Borussia Dortmund.
Jens Grahl spielte bei der TSG Hoffenheim in der Saison 2012/13 gemeinsam mit Michael Gregoritsch und in der Saison 2014/15 mit Vincenzo Grifo.
Freiburgs Stürmer Maximilian Philipp kennt Mario Götze aus seiner Zeit bei Borussia Dortmund von 2017 bis 2019 und spielte gemeinsam mit Omar Marmoush in der Saison 2021/22 beim VfL Wolfsburg.