Taktiktafel
Die aktuelle Saison des Aberdeen FC verläuft im Vergleich zum erfolgreichen Vorjahr eher enttäuschend. Die Dons stehen nach einem Sieg aus den vergangenen sieben Pflichtspielen auf dem neunten Tabellenplatz, knapp über den Abstiegsrängen, die Qualifikation zur UEFA Europa League misslang gegen den noch punktlosen Leverkusen-Gegner BK Häcken, in der Europa Conference League steht das Ausscheiden bereits vor dem letzten Spieltag fest. Mit neun Punkten steht die Eintracht vor Aberdeen uneinholbar auf dem zweiten Platz der Gruppe G. Im heimischen League Cup konnte Aberdeen dagegen auftrumpfen. Die Dons spielen am Sonntag im Finale gegen den Rangers FC aus Glasgow.
Der Trainer des Aberdeen FC Barry Robson griff in dieser Saison auf vier verschieden Formationen zurück. Während der Schotte am liebsten in einer 3-5-2-Formation spielen lässt, wählte er in den Partien gegen die Eintracht und PAOK ein defensiveres 5-4-1. Die gefährlichsten Waffen des vierfachen Meisters sind dabei die langen Bälle von Torwart Roos und das schnelle Umschaltspiel in Kontersituationen. Zielspieler im Sturm ist dabei vorrangig der Nordmazedonier Bojan Miovski. Mit zwölf Toren und drei Vorlagen in 25 Pflichtspielen ist er diese Saison Aberdeens Topscorer.
Diese Spieler fehlen
Beim Aberdeen FC ist Jack MacKenzie fraglich, der zuletzt mit einem Pferdekuss zu kämpfen hatte.
Die Eintracht muss verletzungsbedingt auf Timothy Chandler, Sebastian Rode und Ellyes Skhiri verzichten. Kristijan Jakic fehlt gesperrt. Außerdem konnte Omar Marmoush den Trip nach Schottland erkältungsbedingt nicht antreten.
Spieler im Fokus: Kelle Roos
In den Niederlanden geboren, in England zum Profi avanciert, nun Stammtorhüter in Schottland. Kelle Roos ist 31 Jahre alt und stammt aus der Jugend der PSV Eindhoven. Mit 22 Jahren kam er zu Derby County in die zweite englische Liga, musste jedoch knapp fünf weitere Jahre warten, um in Derby Fuß zu fassen. Fünf verschiedene Leihstationen durchlief Roos, ehe er unter dem damaligen Trainer Frank Lampard zur Nummer eins aufstieg. Seit 2022 spielt Roos für den Aberdeen FC und steht als Stammtorhüter im Kasten der Rot-Weißen.
- Zwei Mal durfte Kelle Roos in den niederländischen Nationalfarben auflaufen. Für die U15 der Niederlande hütete er in zwei Freundschaftsspielen das Tor.
- Trotz Legasthenie konnte sich Roos in den Niederlanden seinen Schulabschluss erarbeiten. Mit 21 Jahren reiste der Torhüter schließlich auf eigene Faust ins Vereinigte Königreich, um bei mehreren Klubs vorzuspielen und seinen Traum der Fußballkariere zu verwirklichen.
- Die Lebensgefährtin des Torhüters ist ebenfalls professionelle Fußballspielerin und spielt für den Aberdeen FC. Nadine Hanssen stand bis 2021 in England bei Aston Villa unter Vertrag und wechselte zusammen mit Kelle Roos nach Aberdeen.
Statistik und Serien
Eintracht Frankfurt kommt in der UEFA Europa Conference League pro Spiel auf 487 erfolgreich gespielte Pässe. Nur der FC Nordsjælland hat mit 542 erfolgreichen Pässen mehr.
Der Aberdeen FC konnte in seinen sieben Europapokalspielen dieser Saison immer jeweils ein Tor erzielen. Gleichzeitig konnten die Dons noch kein einziges Spiel gewinnen.
Farès Chaïbi ist mit vier Vorlagen in der UEFA Europa Conference League der Spieler mit den meisten Assists. Zudem war er in vier seiner fünf Spiele immer mindestens an einem Tor beteiligt. Auch die 32 Ecken des Algeriers sind im laufenden Wettbewerb top.
Omar Marmoush ist gemeinsam mit Alkmaars Vangelis Pavlidis der abschlussfreudigste Akteur der bisherigen Saison: je 20.