25.01.2024
Bundesliga

Adlercheck: Hohe Aktivität, überschaubare Ausbeute

Mainz kassiert seit dem Trainerwechsel auch dank Verteidiger van den Berg nie mehr als ein Gegentor. Weil’s vorne hakt, eilt der FSV gerade auswärts von Remis zu Remis. Die Hintergründe.

Taktiktafel

Wie schon unter Bo Svensson, der beim 1:1 gegen die Eintracht am zweiten Spieltag an der Seitenlinie stand, läuft die Mannschaft unter dem neuen Cheftrainer Jan Siewert, der im November auf den Dänen folgte, meist in einem 3-4-2-1 auf. Toptorschütze der Rheinhessen ist der Luxemburger Leandro Barreiro, die meisten Scorerpunkte sammelte bislang Karim Onisiwo mit drei Vorlagen.

Am zehnten Spieltag und damit kurz nach dem Amtsantritt von Siewert landete der 1. FSV Mainz 05 einen 2:0-Heimsieg gegen Leipzig – der zum diesen Zeitpunkt erste und bis dato auch einzige Dreier in der laufenden Bundesligaspielzeit. Der 41-Jährige, unter anderem einst Trainer in der Premier League beim Huddersfield Town FC, betreute vor seinem Schritt in die Bundesliga die Mainzer U23 in der Regionalliga Südwest.

DNA des Klubs

Weitere Siege blieben seit dem zehnten Spieltag zwar aus, mit elf Punkten spielte der 1. FSV Mainz 05 seine geteilt zweitschwächste Bundesligahinrunde. Doch unter der Führung Siewerts ist eine klare Entwicklung zu erkennen. Die Mainzer Abwehr hat sich stabilisiert. Zu den 24 Gegentreffern in den ersten neun Ligapartien kamen in den acht Spielen seit seinem Amtsantritt fünf weitere gegnerische Treffer hinzu.

„Sie legen eine sehr hohe Aktivität an den Tag und sind sehr aktiv im Pressing. Sie kommen immer wieder ins hohe Anlaufen und „haben ein gutes Gegenpressing. Zwar haben sie einen neuen Trainer, aber grundsätzlich ist die DNA von Mainz 05 ein Stück weit vom Klub vorgegeben“, sagt Cheftrainer Dino Toppmöller.

In der Offensive hakt es jedoch, die bislang 14 Buden unterbietet in der Beletage einzig der 1. FC Köln: elf Tore. Kein anderes Team lag in dieser Bundesligasaison insgesamt so selten in Führung wie der 1. FSV Mainz 05: insgesamt 110 Minuten. Auswärts sind es noch weit weniger: 31.

Diese Spieler fehlen

Omar Marmoush weilt weiterhin beim Africa Cup of Nations in der Elfenbeinküste. Farès Chaibi und Ellyes Skhiri kehren nach dem Ausscheiden beim kontinentalen Turnier am Donnerstagabend nach Frankfurt zurück und sind eine Option für den Kader. Dino Toppmöller will aber zunächst Gespräche führen. 

Die Mainzer müssen verletzungsbedingt auf Andres Hanche-Olsen (Spunggelenk) und Nelson Weiper (Knie) verzichten. Jae-sung Lee vertritt Südkorea beim Asien-Cup, Stefan Bell ist im Aufbautraining.

Spieler im Fokus: Sepp van den Berg

Maßgeblichen Anteil an der defensiven Stabilisierung der Mainzer in den vergangenen Wochen hat Sepp van den Berg. Der 22-jährige Innenverteidiger ist mit 16 Einsätzen in der laufenden Saison einer der Dauerbrenner der Mainzer. Über die Robustheit und sein Kopfballspiel empfahl sich der 1,92 Meter große Niederländer, Leihgabe vom Liverpool FC, für das Stammpersonal. Als Ersatz für den zuletzt ausgefallenen Abwehrchef Stefan Bell organisiert er die Defensive. Beim 1:1 in Dortmund kurz vor Weihnachten markierte van den Berg den Ausgleichstreffer.

Mainzer Defensivkraft: Sepp van den Berg.
  • Ausgebildet bei seinem Heimatclub PEC Zwolle, wurde der Liverpool FC auf den damals 17-jährigen van den Berg aufmerksam. Über Leihen zum englischen Preston North End FC, zum FC Schalke 04 und nun Mainz will er die nächsten Schritte gehen.
  • Mit Liverpool gewann er die FIFA Klubweltmeisterschaft und den UEFA Super Cup.
  • Für die U19 und U21 der Niederlande absolvierte van den Berg insgesamt 18 Einsätze und erzielte vier Tore.

Serien und Statistiken

Die Eintracht blieb in den vergangenen sieben Bundesligapartien gegen die Mainzer ungeschlagen. Gegen keinen anderen Bundesligisten ist die Eintracht so lange ohne Niederlage.

Die Eintracht ist ligaweit das einzige Team ohne ein Eckballtor. Die Mainzer hingegen sind die einzige Mannschaft ohne einen Elfmetertreffer.

Mainz 05 spielte in seinen vergangenen sechs Gastspielen in der Bundesliga immer unentschieden. Eine längere derartige Serie gab es im Oberhaus zuvor drei Mal. Den Rekord hält der FC Bayern München, der in der Saison 1986/87 unter Trainer Udo Lattek in neun Auswärtsspielen in Folge die Punkte teilte.

Zum Spiel

Anstoß: Freitag, 26. Januar, 20.30 Uhr, 19. Spieltag, Bundesliga, Saison 2023/24.
Stadion: Deutsche Bank Park, Frankfurt.

Wichtiger Hinweis: Wegen Warnstreik und Demo öffnet der Deutsche Bank Park am Freitag um 17.30 Uhr, die Parkplätze bereits um 16.30 Uhr. Eine frühzeitige Anreise und Parkmöglichkeiten außerhalb sind sehr zu empfehlen. Alle Infos findest Du hinter dem roten Button.

Programmhinweise

EintrachtFM überträgt ab 20.20 Uhr live.
DAZN zeigt das Spiel live und exklusiv.

Wiedersehen

Stefan Bell, Dominik Kohr und Danny da Costa haben eine Frankfurter Vergangenheit. Da Costa wurde mit der Eintracht DFB-Pokal- und Europapokalsieger.

Mario Götze und Philipp Max spielten zusammen mit Phillipp Mwene bei der PSV Eindhoven. Max lief zudem gemeinsam mit Marco Richter beim FC Augsburg auf.

Marco Richter ist indes ein alter Bekannter von Jessic Ngankam, beide kennen sich aus ihrer Zeit bei Hertha BSC.