04.10.2022
Europapokal

Adlercheck: Mehr als nur Kane

Vieles fokussiert sich bei Tottenham Hotspur auf die Spitze – doch Trainer Conte hat viel mehr zu bieten. Bei den Engländern steht auch ein alter Bekannter aus der Bundesliga im Rampenlicht.

Taktiktafel

129 Spiele für Juventus Turin, 106 für den FC Chelsea, 102 für Inter Mailand und zudem 24 Partien als italienischer Nationaltrainer: Kein Zweifel, Antonio Conte hat auf höchster europäischer Fußballebene schon viel gesehen und erlebt – und auch gewonnen. Seit November 2021 schwingt der 53-jährige Italiener das Zepter bei Tottenham Hotspur, mit knappem Vorsprung sicherte er sich am Ende der Saison mit den Spurs als Tabellenvierter das Ticket für die Königsklasse.

Ob Premier League oder UEFA Champions League, Conte setzt vor Keeper Hugo Lloris auf eine Dreierkette – in einem flachen 3-4-3 oder 3-4-2-1. Rückhalt vor dem französischen Weltmeister, der in der laufenden Königsklassen-Saison bislang 71,4 Prozent aller Bälle abwehrte, sind unter anderem Neuzugang Cristian Romero, Eric Dier sowie Clément Lenglet, Leihgabe des FC Barcelona.

Mit Heung-min Son, Ivan Perisic und Pierre-Emile Höjbjerg wirbeln gleich drei ehemalige Bundesliga-Spieler im Mittelfeld, unter anderem gemeinsam mit Rodrigo Bentancur und Neuzugang Richarlison. Letzterer, 25-jähriger Brasilianer und im Sommer vom FC Everton gekommen, erzielte bisher auch beide Treffer in der laufenden Champions-League-Runde für Tottenham. Und in der Spitze? Klar, Tottenhams unumstrittener Stürmer-Star Harry Kane.

Doch während die Spurs in der Premier League in den Top-Vier mitmischen, hakt es in der Königsklasse – auch saisonübergreifend: Tottenham hat vier seiner letzten fünf Spiele im europäischen Oberhaus verloren. Dazu lief es europäisch in der vergangenen Saison ebenso alles andere als rund. Bereits in der Gruppenphase der UEFA Conference League war Schluss gegen Rennes, Mura und Arnheim.

Diese Spieler fehlen

Fällt gegen Tottenham Hotspur aus: Mario Götze.

Aurélio Buta (Knie-OP), Almamy Toure und Jérôme Onguéné (Adduktorenverletzung) werden der Eintracht fehlen. Auch Mario Götze muss passen, sein angeschlagener Knöchel schmerzt zu sehr. Dafür hat Kristijan Jakic seine Entzündung an der Hüfte auskuriert.

Bei Tottenham können Lucas Moura und Dejan Kulusevski nicht mitmachen.  

Spieler im Fokus: Harry Kane

Harry Kane – kaum ein Name in der jüngeren Klub-Geschichte ist so eng mit den Tottenham Hotspur verbunden. Schon in der Jugend schnürte der Stürmer die Fußballschuhe für den Verein aus dem Norden Londons, und nach Leihepisoden zu Leyton, Millwall, Norwich und Leicester gehört der englische Nationalspieler zum festen Inventar der Spurs.

  • 190 Tore in 287 Ligaspielen für die Spurs und zudem 44 Treffer für Tottenham im Europapokal. Nicht zu vergessen: seine 51 Länderspiel-Tore in 75 Partien im Dress der „Three Lions“.
  • In den Spielzeiten 2015/16 (25 Tore), 2016/17 (29 Tore) und 2020/21 (23 Tore) Torschützenkönig in der Premier League.
  • Mit sechs Treffern Torschützenkönig bei der FIFA Weltmeisterschaft 2018.
  • Der 29-Jährige hat in allen vier Champions-League-Spielen gegen deutsche Mannschaften getroffen und dabei insgesamt fünf Tore erzielt. Damit hat er gegen Teams aus Deutschland öfter genetzt als gegen Teams jeder anderen Nation.
Star-Stürmer im Dienst von Tottenham Hotspur: Harry Kane.

Statistiken und Serien

Sollte die Frankfurter Eintracht das Spiel gewinnen, so wäre Oliver Glasner der erste österreichische Trainer, der zwei Spiele in Folge in der UEFA Champions League gewinnt. Im Übrigen: Der 1:0-Erfolg gegen Marseille war der erste Sieg eines österreichischen Coaches in der Königsklasse seit Ralph Hasenhüttl mit Leipzig im März 2017.

Tottenham hat seine letzten vier Spiele in der UEFA Champions League gegen deutsche Gegner verloren – bei einem Torverhältnis von 3:14. Zweimal hieß der Gegner FC Bayern München (2:7, 1:3) und zweimal Leipzig (0:1, 0:3).

Historische Duellbilanz

In der UEFA Champions League sowie dem Europapokal der Landesmeister standen sich beide Klubs noch nie gegenüber. In der Saison 1981/82 trafen sie im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger aufeinander. Die Engländer gewannen das Hinspiel mit 2:0, die Hessen zwei Wochen später am Main mit 2:1 – damit war Tottenham weiter.

Wiedersehen

Luca Pellegrini und Tottenhams Rodrigo Bentancur spielten zusammen für Juventus Turin.

Mario Götze und Pierre-Emile Höjbjerg kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit beim FC Bayern München. Zudem laufen Höjbjerg und Frankfurts Jesper Lindström für Dänemark auf.

Kristijan Jakic und Tottenhams Ivan Perisic spielen zusammen für die kroatische Nationalmannschaft.

Schlüsselduell: Evan Ndicka gegen Heung-min Son

Evan Ndicka wird es gegen Tottenham voraussichtlich häufiger mit Heung-min Son zu tun bekommen.

Der 23-jährige Franzose Evan Ndicka spielt bereits seine fünfte Saison mit dem Adler auf der Brust, im Sommer 2018 kam der Verteidiger aus Auxerre zum frisch gebackenen DFB-Pokalsieger an den Main. Für die Eintracht hat Ndicka inzwischen 151 Spiele auf dem Buckel, in der Defensivreihe vor Torhüter Keeper Trapp ist der Europa-League-Sieger, gebürtig aus Paris, eine feste Größe.

Heung-min Son ist ein Spieler, dessen Qualitäten man auch in Deutschland bestens kennt. Insgesamt 135 Bundesliga- und elf DFB-Pokal-Spiele bestritt der Südkoreaner für Hamburg und Leverkusen, bevor es ihn vor sieben Jahren in den Norden Londons zog. Nur vier Spieler sind noch länger im Verein, und bei den Spurs ist der 30-Jährige zu einem absoluten Leistungsträger gereift.  134 Tore – davon allein 23 in der Premier League-Saison 2021/22 – sowie 75 Assists markierte der offensive Mittelfeldspieler bislang im Tottenham-Trikot.