31.03.2023
Bundesliga

Adlercheck: Plötzlich (blau-)weiße Weste

Bochum winkt hinten ein Zu-Null-Rekord, vorne zeigt sich der VfL wie die Eintracht bei Großchancen effizient. Verteidiger Masovic entdeckt seinen Torriecher, ein japanisches Duell steht im Fokus.

Taktiktafel

Der VfL Bochum hat an den vergangenen beiden Spieltagen Big Points im Abstiegskampf gesammelt. Bei den Siegen in Köln (2:0) und gegen Leipzig (1:0) überzeugte vor allem die eigentlich im Ligavergleich so anfällige Defensive. In der gesamten Saison zuvor waren den Bochumern erst zwei Zu-Null-Spiele gelungen, nun direkt zwei in Serie. 

Seit Oktober 2022 beim VfL Bochum an der Seitenlinie: Trainer Thomas Letsch.

Im 4-2-3-1- oder 4-3-1-2-System scheint sich die Viererkette um Konstantinos Stafylidis, Ivan Ordets, Erhan Masovic und Danilo Soares pünktlich für die finale Saisonphase gefunden zu haben. Letztgenannter fehlt gegen die Eintracht allerdings gelbgesperrt. In der Mittelfeldzentrale übernimmt Kapitän Anthony Losilla den defensiven Part, während Kevin Stöger für die offensive Kreativität zuständig ist.

Der Angriff ist indes das Sorgenkind des VfL. Vor dem wichtigen Dreier in Köln blieb Bochum vier Spiele in Folge ohne eigenen Torerfolg. Linksaußen Christopher Antwi-Adjei und Rechtsaußen Takuma Asano versuchen zwar, Toptorschütze Philipp Hofmann regelmäßig mit Hereingaben und Zuspielen zu füttern. Dieser wartet seit Anfang Februar auf seinen achten Saisontreffer.

Diese Spieler fehlen

Danilo Soares sitzt aufseiten der Bochumer eine Gelbsperre ab. Cristian Gamboa (Innenbandanriss im Knie) fehlt verletzungsbedingt, Pierre Kunde steht nach seiner Länderspielreise mit Kamerun möglicherweise nicht im Kader. Dorthin kehrt der zuletzt fehlende Simon Zoller zurück.

Bei der Eintracht werden die verletzten Jesper Lindström (Sprunggelenk), Hrvoje Smolcic (Außenmeniskus) und Almamy Toure (muskuläre Probleme) sowie der Gelbgesperrte Tuta nicht dabei sein.

Spieler im Fokus: Erhan Masovic

Seit Oktober 2020 steht Erhan Masovic beim VfL Bochum unter Vertrag und avancierte seit dem Aufstieg 2021 zum Stamminnenverteidiger. Offensiv ist er im blau-weißen Dress hingegen lange gar nicht in Erscheinung getreten. Seit diesem Jahr hat der 24-Jährige allerdings neue Qualitäten im Angriffsspiel für sich entdeckt.

Erhan Msaovic im Zweikampf mit Rafael Santos Borré.
  • Mit seinen ersten vier Toren im Profibereich ist er 2023 der erfolgreichste Bochumer Torschütze, traf jeweils gegen Mainz, Hoffenheim, Köln und Leipzig.
  • Alle seine Treffer gelangen nach Standardsituationen. Exklusive Elfmeter erzielte nur Union Berlins Danilho Doekhi 2022/23 ebenso viele Saisontore nach einem ruhenden Ball.
  • In der Bundesliga kommt er inzwischen auf 40 Einsätze, insgesamt lief er in 55 Pflichtspielen im VfL-Trikot auf.
  • Mit Bochum wurde er 2021 Meister in der Zweiten Bundesliga. 2018 gewann er zudem mit dem FC Brügge die Belgische Meisterschaft.
  • Im vergangenen Sommer feierte er sein Debüt für die serbische Nationalmannschaft.

Statistiken und Serien

Die Hessen sind aktuell erstmals unter Oliver Glasner fünf Bundesligaheimspiele in Folge ungeschlagen und holten dabei 13 von 15 möglichen Punkten. In den vergangenen vier Heimspielen kassierten die Adler ein einziges Gegentor.

Mit Bochum und Frankfurt treffen die beiden Teams mit der besten Großchancenverwertung der Bundesliga aufeinander. Bochum verwandelt 56 Prozent an Hochkarätern, bei der Eintracht sind es 53 Prozent. Während der VfL beim Nutzen aller Einschussmöglichkeiten im Ligavergleich auf Rang 15 liegt (13 Prozent), sind die Adlerträger auch in dieser Statistik Ligaspitze (21 Prozent).

Historische Duellbilanz

In bislang 63 Bundesligaduellen der beiden Traditionsvereine ging die Eintracht 23 Mal als Sieger hervor. 25 Aufeinandertreffen gingen an Bochum, 15 Partien endeten unentschieden. Gegen kein anderes Team feierte der Ruhrpottklub so viele Siege und Zu-Null-Spiele (20) wie gegen die Eintracht.

In Frankfurt gewann der VfL hingegen fünf Mal in der Liga. Die Adlerträger verloren zuletzt 2007 zu Hause gegen Bochum. Dies ist gleichzeitig die einzige Heimniederlage in den vergangenen 17 Pflichtspielen (13 Siege, drei Remis).

Wiedersehen

Bochums Coach Thomas Letsch und Frankfurts Cheftrainer Oliver Glasner kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit in Salzburg, wo sie beide als Co-Trainer von Roger Schmidt fungierten.

Ansgar Knauff und Bochums Patrick Osterhage liefen gemeinsam für die U23 von Borussia Dortmund auf.

Jens Grahl kennt Philipp Förster und Takuma Asano aus seiner Zeit beim VfB Stuttgart. Asano spielt zudem mit Daichi Kamada für die japanische Nationalmannschaft.

Christopher Lenz und Keven Schlotterbeck haben zusammen das Trikot von Union Berlin getragen.

Schlüsselduell: Takuma Asano gegen Daichi Kamada

Einige Japaner haben in den vergangenen Jahren ihre persönliche Erfolgsgeschichte in der Bundesliga geschrieben. Dazu gehören auch Takuma Asano und Daichi Kamada. Beide wuchsen im Süden ihres Heimatlandes auf. Die Schulen, an denen der inzwischen 28-Jährige VfL-Profi und der zwei Jahre jüngere Adlerträger die entscheidenden Schritte in Richtung Profifußball machten, lagen nur knapp 100 Kilometer auseinander.

Zweimal trafen beide in jungen Jahren in der japanischen Liga aufeinander, Kamada spielte für Sagan Tosu, Asano für Sanfrecce Hiroshima. Beide Male trennten sie sich unentschieden. Auch in der Bundesliga ist die Bilanz der beiden in direkten Duellen ausgeglichen. In der vergangenen Saison konnte sowohl Bochum als auch die Eintracht jeweils ihr Heimspiel gewinnen. Im Hinrundenspiel der aktuellen Runde fehlte Asano verletzt. Nun bekommen es die beiden Landsmänner, die im Dezember noch gemeinsam mit der Nationalmannschaft knapp im WM-Achtelfinale der Weltmeisterschaft an Kristijan Jakic und Kroatien scheiterten, also wieder miteinander zu tun.

Seit Sommer 2021 trägt Takuma Asano das Trikot des VfL Bochum. Bei der Eintracht kennt er insbesondere Landsmann Daichi Kamada sehr gut.

Während Kamada im zentralen Mittelfeld der Hessen aufläuft und gleichzeitig immer wieder Torgefahr ausstrahlt, lebt Asanos Spiel von seiner Schnelligkeit über die rechte Außenbahn. Mit 35,42 Kilometern pro Stunde Spitzengeschwindigkeit waren in dieser Saison nur 14 Bundesligaprofis schneller. Kamada spielt mit sieben Toren und vier Vorlagen hinsichtlich Scorerpunkten die erfolgreichere Saison als sein Gegenüber (ein Tor, eine Vorlage) und will dies im besten Fall auch im direkten Duell unter Beweis stellen.

Hier läuft die Bundesliga

DAZN überträgt das 26. Saisonspiel live und exklusiv. Außerdem lässt sich die Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfL Bochum wie gewohnt auf EintrachtFM verfolgen. Als Experte zu Gast ist Thorsten Legat.