Taktiktafel
Nach Monaten des klassischen 4-4-2 ging mit dem am 21. Oktober vollzogenen Trainerwechsel im ersten Spiel unter Markus Feldhoff eine veränderte Taktik einher. Der vorherige Assistent von Peter Zeidler ließ seine Mannen gegen die Bayern im 3-5-2 anlaufen.
Mit einer Zweikampfquote von 46 Prozent und einem Expected-Goals-Against-Wert von 20,5 liegt der VfL in der Liga an der Spitze der gefährdetsten Teams – seit 24 Bundesligaspielen gelang ihnen keine weiße Weste, 25 wären eingestellter Vereinsnegativrekord.
Die Defensivlinie um Patrick Drewes im Tor stützen Ivan Ordets, Jakov Medic und Maximilian Wittek. Im Mittelfeld steuern Anthony Losilla, Ibrahima Sissoko und Dani de Wit das Spiel, während Philipp Hofmann im Sturm die nötige Durchschlagskraft entwickeln soll.
„Ich erwarte nicht, dass sich Bochum hinten reinstellt und nur verteidigt. Sie haben viele Spieler, die hungrig auf Ballgewinne sind und nach vorne verteidigen“, analysiert Eintracht-Cheftrainer Dino Toppmöller.
Diese Spieler fehlen
Oscar Højlund, der nach seinem Mittelfußbruch weiter an seiner Rückkehr arbeitet, sowie der am Oberschenkel verletzte Rasmus Kristensen und der gelb-rot-gesperrte Arthur Theate stehen am Samstag nicht zur Verfügung.
Bochum muss auf Bernardo (Innenmeniskusverletzung) und Myron Boadu (Hüftprobleme) verzichten.
Spieler im Fokus: Philipp Hofmann
Mit 31 Jahren ist Philipp Hofmann nicht nur ein erfahrener Mittelstürmer, sondern auch Vizekapitän des VfL Bochum. Der 1,95 Meter große Angreifer, bekannt für seine Kopfballstärke, hat sich seit seinem Wechsel im Juli 2022 zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft entwickelt. Hofmann startete seine Karriere in der Jugend des FC Schalke 04. über Leihstationen beim SC Paderborn und FC Ingolstadt führte sein Weg zum 1. FC Kaiserslautern. Nach zwei Spielzeiten in London beim FC Brentford kehrte er zurück nach Deutschland und spielte für Greuther Fürth, Eintracht Braunschweig und den Karlsruher SC, bei dem er schnell zum Stammspieler wurde.
Im vergangenen Winter stellte Hofmann seine Ernährung um und nahm sechs Kilo ab, was ihm eine verbesserte Fitness und Dynamik verlieh. „Ich merke, dass ich drahtiger bin, mehr intensive Läufe mache und öfter sprinte. Auch im Kopf bin ich jetzt schneller“, äußerte er sich zu den positiven Effekten der Umstellung. Philipp Hofmann…
- … hat 17 Spiele für die deutsche U21-Nationalmannschaft absolviert und dabei neun Tore erzielt.
- … bestritt in seiner Karriere bisher 71 Bundesligaspiele, in denen er zwölf Tore erzielte und sieben Vorlagen gab – alle für den VfL Bochum.
- … wurde mit der U19 von Schalke 04 deutscher A-Junioren-Meister.
- … kam in der aktuellen Saison acht Mal für den VfL Bochum zum Einsatz, davon sechs Mal in der Startelf.
- … verzeichnet in dieser Saison zwei Torvorlagen und 13 Torschüsse.
Serien und Statistiken
Seit vier Bundesligaduellen ist Eintracht Frankfurt sieglos gegen den VfL Bochum: drei Unentschieden, eine Niederlage. Zuletzt gab es drei 1:1-Remis in Serie zwischen den Teams. Frankfurt wartet unter den aktuellen Bundesligisten nur gegen Borussia Dortmund länger auf einen Bundesligasieg: sieben Spiele.
Eintracht Frankfurt verlor saisonübergreifend nur eines der vergangenen 14 Heimspiele in der Bundesliga. Der VfL Bochum wiederum verlor alle vier Auswärtsspiele dieser Bundesligasaison und ist auswärts noch punktlos.
Der VfL Bochum bleibt auch im dritten Jahr in Folge nach acht Spieltagen sieglos – ein Novum in der deutschen Beletage. Der erste Sieg 2022/23 gelang ausgerechnet im neunten Spiel gegen Frankfurt, 3:0 zu Hause.
Omar Marmoush steht vor seinem 100. Bundesligaeinsatz insgesamt.
Niels Nkounkou steht vor seinem 50. Pflichtspiel für die SGE.
Wiedersehen
Dino Toppmöller als Spieler und Jan Fießer als Co-Trainer haben eine Vergangenheit an der Castroper Straße.
Omar Marmoush, Igor Matanovic und Lukas Daschner spielten in der Saison 2020/21 gemeinsam für den FC St. Pauli.
Mario Götze und Felix Passlack standen in der Saison 2017/18 gemeinsam für Borussia Dortmund auf dem Platz.
Ellyes Skhiri und Timo Horn trugen von 2019 bis 2023 beide das Trikot des 1. FC Köln.
Igor Matanovic spielte in der Saison 2021/22 gemeinsam mit Jakov Medic beim FC St. Pauli.