19.10.2021
Europapokal

Adlercheck: Warnung hier, Hoffnung dort

Olympiacos erwies sich auswärts zuletzt als dicker Brocken. Andererseits tun sich die Griechen auf deutschem Boden erfahrungsgemäß schwer.

Taktiktafel

Seit Juli 2018 steht der Portugiese Pedro Martins als Cheftrainer an der Seitenlinie bei Olympiacos FC. Seine bevorzugte Spielformation ist eigentlich das 4-2-3-1-System. In beiden Gruppenspielen der diesjährigen Europa-League-Saison ließ er seine Mannschaft allerdings in einer anderen Formation agieren. Beim 2:1-Sieg über Royal Antwerp FC spielte seine Elf in einem klassischen 4-4-2, beim 3:0 gegen Fenerbahce SK im 4-1-4-1. Unabhängig der Änderungen ging sein Team beide Male als Sieger vom Platz. Mit sechs Punkten stehen die Hellenen an der Tabellenspitze der Gruppe D.

Diese Spieler fehlen

Eintracht-Chefcoach Oliver Glasner muss voraussichtlich auf die verletzten Aymen Barkok und Christopher Lenz verzichten.

Spieler im Fokus: Youssef El-Arabi

Youssef El-Arabi weiß, wo das Tor steht. In 111 Spielen für Olympiacos traf der Mittelstürmer 59 Mal. Vor allem die europäische Bühne scheint dem 45-maligen marokkanischen Nationalspieler zu liegen. Sowohl in der UEFA Champions League als auch in der UEFA Europa League konnte er sich bereits des Öfteren in die Torschützenliste eintragen. In der Königsklasse traf der 34-Jährige in der Gruppenphase der Saison 2019/20 unter anderem gegen den FC Bayern München und Tottenham Hotspur.

Routinierter Ballermann: Youssef El-Arabi.

Nachdem Piräus damals als Dritter in die UEFA Europa League einzog, schaltete er in der Zwischenrunde den Arsenal FC mit einem späten Treffer in der Verlängerung der Round of 32 aus und sicherte seinen Farben das Weiterkommen. Die UEFA Europa League scheint ihm im Trikot der Griechen ohnehin besonders zu liegen. In zwölf Partien traf El Arabi in diesem Wettbewerb sieben Mal ins Schwarze. Am ersten Spieltag gegen Royal Antwerp FC erzielte er den ersten Treffer der Küstenstädter der diesjährigen Gruppenphase.

Statistiken

Olympiacos reiste bislang acht Mal nach Deutschland. Sieben Mal endete der Trip mit einer Niederlage ohne eigenen Treffer. Die vergangenen sieben Gastspiele verloren die Griechen gegen deutsche Mannschaften allesamt.

Grundsätzlich tun sich die Gäste mit deutschen Vertretern schwer.  Zwölf von 17 Vergleichen gingen verloren. Die jüngsten vier davon gegen Bayern München in der UEFA Champions League.

Piräus zog in jüngerer Vergangenheit vier Mal gegen München den Kürzeren.

Das Team aus Piräus zog bisher acht Mal in die K.-o.-Phase der UEFA Europa League ein. Im laufenden Wettbewerb spielt Olympiacos zum dritten Mal in der Gruppenphase. Zuvor war dies 2016/17 und 2018/19 der Fall. Olympiacos belegte jeweils Platz zwei und überwinterte somit im Wettbewerb.

Olympiacos hat in der Gruppenphase der UEFA Europa League zehn von bislang 19 Auswärtsspielen verloren. Bei den vergangenen fünf Auftritten in der Fremde gelangen drei Siege. Im Europapokal sind die Griechen auswärts seit fünf Spielen ungeschlagen, was Vereinsrekord bedeutet. Drei Siegen stehen zwei Remis gegenüber.

Historische Duellbilanz

Eintracht Frankfurt und Olympiacos standen sich noch nie in einem europäischen Wettbewerb gegenüber. Zwei Mal bestritten beide Teams ein Freundschaftsspiel. Im August 1979 trennten sich die Eintracht und Olympiacos 2:2. Im August 1988 verloren die Adlerträger 0:1.

Wiedersehen

Erik Durm und Sebastian Rode spielten bei Borussia Dortmund mit Sokratis Papastathopoulos zusammen.

Danny da Costa kennt Pierre Kunde aus Mainz, wo die beiden in der vergangenen Rückrunde den Klassenerhalt feierten.

Für ein halbes Jahr Kollegen, am Donnerstag wieder Kontrahenten: Danny da Costa und Pierre Kunde Malong.

Almamy Toure und Rony Lopes trugen zwischen 2017 und 2019 beide das Trikot der AS Monaco.

Goncalo Paciencia spielte von Juli bis Dezember 2016 bei Olympiacos mit Athanasios Androutsos, Andreas Bouchalakis und dem verletzungsbedingt nicht gemeldeten Konstantinos Fortounis zusammen. Danach kickte er von Februar bis Juni 2018 mit Tiquinho Soares beim FC Porto. Außerdem kennt er Rúben Semedo aus der portugiesischen Nationalmannschaft.

Schlüsselduell: Giorgos Masouras gegen Filip Kostic

Giorgos Masouras ist aktuell in Topform. Beim 3:0-Sieg über Fenerbahce SK am zweiten Spieltag der UEFA Europa League war der Grieche an allen drei Treffern direkt beteiligt. Das 1:0 durch Tiquinho Soares legte der Flügelspieler auf, die Tore zum 2:0 und 3:0 schoss der 27-Jährige selbst. Auch beim 2:1-Sieg über PAS Ioannina am zurückliegenden Wochenende bereitete Masouras einen Treffer vor.

Filip Kostic sammelt wieder fleißig Scorerpunkte.

Auf seiner rechten Außenbahn könnte es der Nationalspieler regelmäßig mit Filip Kostic zu tun bekommen. Auch der Serbe kam in den zurückliegenden Spielen für die Eintracht auf einige Scorerpunkte. Im ersten Gruppenspiel der diesjährigen UEFA Europa League gegen Istanbul bereitete der Serbe den 1:1-Ausgleich von Sam Lammers vor. Nur wenige Tage später führte dieselbe Kombination zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung beim VfL Wolfsburg. Beim Sieg in München vor zwei Wochen schlug er die Ecke auf Martin Hinteregger, der zum 1:1-Pausenstand einköpfte. Den 2:1-Siegtreffer schnürte Kostic dann höchstpersönlich.

Hier läuft die UEFA Europa League

RTL überträgt die Partie am Donnerstagabend live und exklusiv. Zudem wird das Duell zwischen der Eintracht und Olympiacos FC auf EintrachtFM zu hören sein. Gegen 20.50 Uhr melden sich aus dem Deutsche Bank Park Kommentator Lars Weingärtner und Experte Ioannis Amanatidis.