04.10.2023
Europapokal

Adlercheck: Zu Hause eine Weiße Weste

Angepeitscht von den Fans, setzt der PAOK FC insbesondere im heimischen Toumba Stadium auf Offensivfußball. Der Kapitän hat viel Bundesliga-Erfahrung.

Taktiktafel

Zur Winterpause 2003/04, vor bald 20 Jahren, begann die Trainerkarriere von Răzvan Lucescu. Seit 2021 ist der ehemalige rumänische Torhüter und Sohn von Trainerlegende Mircea Lucescu (u.a. zwölf Jahre Shakhtar, Galatasaray, aktuell Dynamo Kiew) bei PAOK Saloniki in der Verantwortung. Seine bevorzugte Formation: 4-2-3-1. Mittelstürmer sind in der laufenden Spielzeit wechselweise Brandon Thomas, der beim 3:2-Erfolg im ersten Gruppenspiel in Helsinki traf, sowie Mbwana Samatta aus Tansania. Verantwortlich für das Toreschießen sind aber die Männer aus der Reihe dahinter – allen voran Andrija Zivkovic. Der Flügelspieler bringt es in der griechischen Liga in bislang sieben Saisonpartien auf vier Tore, in der UEFA Europa Conference League (inklusive Qualifikation) stehen drei Treffer zu Buche.

Auf dem Zettel haben sollte man zudem das österreichische Duo Thomas Murg und Stefan Schwab in zentraler Position, den Brasilianer Taison, erfahren durch seine Zeit bei Shakhtar Donezk und mit den Ukrainern 2019 Gegner der Eintracht, sowie Kiril Despodov und das junge Eigengewächs Giannis Konstantelias hat. Vor Keeper Dominik Kotarski stellten zuletzt beim 2:2 in der Liga gegen Panathinaikos FC (Last-Second-Gegentor zum Ausgleich) der ehemalige Bundesligaspieler Abdul Rahman Baba sowie Thomas Kedziora, der international erfahrene William Troost-Ekong und der 19-jährige Konstantinos Koulierakis den Abwehrriegel.

In der laufenden Spielzeit steht PAOK aktuell mit vier Siegen nach sieben Spieltagen auf Tabellenplatz zwei. In der aktuellen Europapokalsaison ist der Klub aus der griechischen Hafenstadt indes noch ungeschlagen, zuhause kassierte PAOK dabei in den drei europäischen Spielen 2023/24 noch keinen Gegentreffer.

Diese Spieler fehlen

Bei den Hausherren fällt der brasilianische Mittelfeldmann Marcos Antônio (Muskelverletzung) aus.

Sebastian Rode (Sehnenverletzung an der Wade) und Mehdi Loune (Kreuzbandriss) fehlen bei den Gästen verletzungsbedingt. Mario Götze bleibt aufgrund der möglichen bevorstehenden Geburt seines Kindes in Deutschland.  

Spieler im Fokus: Vieirinha

PAOKs Kapitän ist auch in der Bundesliga ein bekanntes Gesicht. Adelino André Vieira de Freita, kurz Vieirinha, absolvierte 163 Pflichtspiele für den VfL Wolfsburg. Spielerisch zuhause ist der gebürtige Portugiese auf den Außenbahnen, wo er hauptsächlich defensiv auftritt, jedoch auch auf den Flügeln in Erscheinung treten kann. Nach einigen Verletzungen in seiner Karriere, darunter ein Kreuzbandriss 2019, spielt der 35-Jährige zurzeit nur selten die vollen 90 Minuten. Dennoch kommt er auch in der aktuellen Saison auf sieben von 13 möglichen Pflichtspieleinsätzen.

Für Mannschaftskapitän Vieirinha stehen bereits über 300 Pflichtspiele für PAOK zu Buche.
  • Vereinslegende: Vieirinha geht mit dem PAOK FC bereits in seine elfte aktive Saison – zwischen 2008/09 und 2011/12 sowie seit 2017/18. Dabei absolvierte er 310 Pflichtspiele für die Schwarz-Weißen. Mit nur 48 Spielen weniger als Dimitrios Salpingidis steht er damit auf dem zweiten Platz der Rekordspieler von PAOK. 49 Tore und 43 Assist stehen für ihn zu Buche.
  • Erfolgreich: Angefangen mit dem Gewinn der U17-Europameisterschaft 2003, wurde er im Kader des FC Porto einmal Portugiesischer Meister sowie zweimal Superpokalsieger. Mit dem VfL Wolfsburg gewann er 2016 den DFB-Pokal und anschließend den DFL Supercup. Mit PAOK feierte er drei Pokalsiege sowie die Meisterschaft 2019. Sein bislang wohl größter Erfolg: Europameister 2016 mit Portugal.
  • Fußballfamilie: Die beiden Geschwister von Vieirinha, João Carlos Vieira de Freitas oder João Vieirinha und Francisco Tiago Vieira de Freitas, der auch als Vieirinha bekannt ist, spielten ebenfalls professionell Fußball. Beide begannen ihre Karrieren in der Jugend von Guimarães und spielen heute noch semi-professionell bei GD Porto D'Ave und AC Gonça.

Statistiken und Serien

Die Eintracht hat seine letzten drei Europapokalspiele gegen griechische Teams gewonnen. Jüngst in der Saison 2021/22 in der Gruppenphase der UEFA Europa League gegen Olympiacos FC. Auf dem Weg zum späteren Titelgewinn feierten die Adlerträger zuhause einen 3:1-Sieg und in Griechenland einen 2:1-Erfolg.

Nur zwei der letzten 13 Gruppenspiele in europäischen Wettbewerben hat die Eintracht verloren. Sieben Siege und vier Unentschieden stehen zu Buche. Beide Niederlagen gab es in der vergangenen Saison in der UEFA Champions League.

Zum Spiel

Anstoß: Donnerstag, 5. Oktober, 21 Uhr (MESZ), 2. Spieltag Gruppenphase, Gruppe G, UEFA Europa Conference League, Saison 2023/24.
Stadion: Toumba Stadium, Thessaloniki.

Programmhinweise

EintrachtFM überträgt ab 20.45 Uhr live. Aus dem Toumba Stadium melden sich Lars Weingärtner und Jochen Stutzky.
RTL zeigt das Spiel live und exklusiv im Free-TV, die Übertragung beginnt um 20.45 Uhr.

Wiedersehen

Abdul Rahman Baba traf mit dem FC Augsburg, dem FC Schalke 04 und der SpVgg Greuther Fürth auf die Eintracht.

Vierinha spielte von 2012 bis 2017 beim VfL Wolfsburg, siebenmal stand er der Eintracht gegenüber. In der Autostadt spielte er zudem gemeinsam mit Makoto Hasebe.