03.02.2023
Bundesliga

Adlercheck: Zweikampfstarke Alte Dame

Defensiv gewinnt die Hertha die zweitmeisten Tacklings der Liga. Offensiv soll ein Routinier die Ladehemmung beheben. Dafür fällt voraussichtlich die Flügelzange aus. Die Hintergründe.

Taktiktafel

Hertha BSC steckt mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Auf Rang 17 trennen den Hauptstadtklub derzeit zwei Punkte vom rettenden Ufer. Seit Saisonbeginn wird Hertha BSC von Sandro Schwarz trainiert. Der ehemalige Coach des 1. FSV Mainz 05 verfolgt eine offensivere Spielphilosophie als sein Vorgänger Felix Magath.

Herthas Torjäger Dodi Lukébakio im Zweikampf mit Tuta.

Meist agiert seine Mannschaft im 4-3-3- oder 4-4-2-System. Beim 1:1 im Hinspiel gegen die Eintracht ließ er einen Dreiersturm bestehend aus Toptorschütze Dodi Lukébakio (sieben Tore), Wilfried Kanga und Chidera Ejuke auflaufen. Letzterer wird ihm aufgrund einer Knieverletzung diesmal nicht zur Verfügung stehen. Im Derby gegen den 1. FC Union Berlin kam zuletzt Marco Richter über den linken Flügel. Im zentralen Mittelfeld sind bisher Suat Serdar und Lucas Tousart gesetzt. Die Viererkette führt Marc Oliver Kempf an. Kapitän Marvin Plattenhardt und Maximilian Mittelstädt wechselten sich zuletzt auf der Linksverteidigerposition ab, Jonjoe Kenny agiert meist auf der rechten Abwehrseite.

Im Wintertransferfenster verpflichtete die Hertha mit Stürmer Florian Niederlechner und dem zentralen Mittelfeldspieler Tolga Cigerci zwei Neuzugänge. Niederlechner kam am vergangenen Wochenende gegen Union zu seinem ersten Kurzeinsatz im blau-weißen Trikot.

Diese Spieler fehlen

Mit Rechtsaußen Kelian Nsona und Linksaußen Chidera Ejuke fehlen den Gästen zwei Schienenspieler. Beide laborieren an Knieverletzungen, genau wie Innenverteidiger Agustín Rogel. Stevan Jovetic fällt mit muskulären Problemen aus, auch Routinier Peter Pekarik wird nicht dabei sein.

Frankfurt kann indes mit nahezu voller Kapelle planen. Einzig Éric Junior Dina Ebimbe nach Operation am Syndesmoseband und Marcel Wenig, der in dieser Woche ins Mannschaftstraining zurückkehrte, sind keine Option. Faride Alidou war am Mittwoch umgeknickt, seine Einsatzfähigkeit ist offen.

Spieler im Fokus: Florian Niederlechner

20 Tore aus 18 Spielen sind die drittwenigsten der Bundesliga. Für mehr Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse soll nun Florian Niederlechner sorgen. Der 32-Jährige wechselte im Januar vom FC Augsburg an die Spree.

Florian Niederlechner hat am vergangenen Samstag gegen den 1. FC Union Berlin seine ersten Minuten im Hertha-Dress gesammelt.
  • Stammt aus der Jugend des TSV 1860 München. Seine ersten Schritte im deutschen Oberhaus machte er bei Mainz 05, bevor es über den SC Freiburg nach Augsburg ging.
  • Beim FCA verbrachte er seine erfolgreichste Zeit, erzielte in 107 Pflichtspielen 30 Treffer.
  • Spielte in seiner Karriere 13 Mal gegen die Eintracht und erzielte dabei drei Tore.
  • Insgesamt bringt er es auf 44 Treffer und 15 Assists in 182 Bundesligaspielen. Mehr Erfahrung im deutschen Oberhaus haben im Kader der Hertha nur Marvin Plattenhardt (262 Spiele) und Peter Pekarik (241 Spiele).

Statistiken und Serien

Die Adlerträger sind seit sechs Ligaspiele ungeschlagen (drei Siege, drei Remis). Mit fünf Heimsiegen holte die Eintracht jetzt bereits mehr als in der gesamten Vorsaison. Hertha BSC verlor sechs der vergangenen sieben Bundesligaspiele und ging zum vierten Mal in Folge als Verlierer aus dem Rückrundenauftakt hervor.

Die Alte Dame gewann bisher 1871 Zweikämpfe, die zweitmeisten der Bundesliga nach dem FC Bayern (2000).

Historische Duellbilanz

Die Alte Dame und die Eintracht treffen zum insgesamt 70. Mal in der Bundesliga aufeinander. Bisher entschieden die Adlerträger 20 Partien für sich, die Hertha feierte 30 Siege. Zudem gab es 19 Remis. Gegen keine andere Mannschaft holte der Hauptstadtklub mehr Punkte im Oberhaus.

Wiedersehen

Mit Kevin-Prince Boateng kehrt ein alter Bekannter und Pokalsieger von 2018 zurück in den Deutsche Bank Park.

Makoto Hasebe hat mit Marvin Plattenhardt in Nürnberg und Peter Pekarik in Wolfsburg zusammengespielt. Jens Grahl und Marc Oliver Kempf kennen sich aus Zeiten beim VfB Stuttgart. Jesper Lindström und der Oliver Christensen sind zudem beide für die dänische Nationalmannschaft aktiv.

Schlüsselduell: Suat Serdar gegen Mario Götze

Mario Götze wird es gegen Hertha BSC wohl öfter mit Suat Serdar zu tun bekommen.

Mario Götze bildet nicht nur das kreative Element bei der Eintracht, auch seine 1622 intensiven Läufe sind Spitzenwert in der gesamten Liga. Am Samstag wird er es in der Mittelfeldzentrale mit Suat Serdar zu tun bekommen: Der 25-Jährige gehört mit 185 gewonnenen Duellen zu den zweikampfstärksten Mittelfeldspielern der Liga und zieht gemeinsam mit Lucas Tousart die Fäden im Berliner Mittelfeld. Obwohl Serdar etwas defensiver ausgerichtet ist als Götze, zeigt er sich immer wieder torgefährlich. Mit vier Saisontreffern ist er der zweiterfolgreichste Schütze im Hertha-Trikot. Auch im Hinspiel trug er sich in die Torschützenliste ein.

Serdar traf bislang zehn Mal auf die Eintracht, erzielte in diesen Duellen drei Tore. Götze steuerte zwei Treffer in elf Partien gegen die Hertha bei. Eine Rivalität aus alten Tagen zwischen beiden ist ebenfalls vorhanden, denn Götze, ehemaliger Dortmunder, und Serdar, seines Zeichens Ex-Schalker, begegneten sich in drei Revierduellen.

Hier läuft die Bundesliga

Sky Sport Bundesliga 4 HD überträgt das 19. Saisonspiel live und exklusiv. Außerdem lässt sich die Partie zwischen Eintracht Frankfurt und Hertha BSC wie gewohnt auf EintrachtFM verfolgen.