13.04.2022
Europapokal

Adlerticker: „Nicht zum Sightseeing“ gekommen

Mit dem Ticker stets informiert: Der Kader ist offiziell, Sow ist mit dabei. Dessen Einsatzfähigkeit entscheidet sich am Donnerstag, wie Glasner bei der PK am Abend im Camp Nou erklärte.

Hier gehen fortlaufend die wichtigsten Informationen vor dem Viertelfinalrückspiel der UEFA Europa League zwischen dem FC Barcelona und Eintracht Frankfurt ein.

+++ Der ultimative Tourguide für Barcelona +++

+++ Glasner: „Müssen effizient sein“ +++

Auf der Pressekonferenz standen am frühen Abend Cheftrainer Oliver Glasner und Kevin Trapp Rede und Antwort. Beiden war die Vorfreude auf die Partie am morgigen Donnerstag anzumerken. Dennoch betonten sie, dass man „nicht zum Sightseeing“ nach Katalonien gekommen sei. Glasner sagte: „Wir wissen, dass es eine sehr schwierige Aufgabe wird. Wir haben aus dem Hinspiel Selbstvertrauen mitgenommen. Ich verlange eine sehr gute Leistung in allen Bereichen, noch etwas besser als im Heimspiel. Wir sind gut vorbereitet. Unser Ziel ist, das Spiel zu gewinnen. Dafür müssen wir sehr effizient sein.“

Kevin Trapp, der vier Fragen auf spanisch beantwortete, betonte: „Wir freuen uns auf das Spiel. Wir dürfen uns mit einem der besten Vereine der Welt messen. Das ist pure Freude, und das haben wir uns hart erarbeitet. Wir werden viel leiden müssen und brauchen mindestens die Leistung von vergangener Woche, vielleicht sogar besser, um weiterzukommen.“ Angesprochen auf die Vielzahl der Fans, die bereits in der Stadt sind, sagte der Nationaltorhüter: „Das ist für die Fans ein tolles Spiel. Es hilft uns sehr, dass sie uns unterstützen und wissen es zu schätzen, welche Strapazen sie teilweise auf sich nehmen, um hier dabei zu sein.“

Unterdessen sprach Verteidiger Eric García auf der Pressekonferenz des FC Barcelona wenige Stunden zuvor über den Xavi-Effekt: „Das Zusammengehörigkeitsgefühl, das er ins Team gebracht hat, war wirklich wichtig. Von Beginn an hat er uns seine Ideen erklärt und uns mitgenommen. Die Lösungen, die er uns aufzeigt, sind sehr wichtig für uns“. Der 21-Jährige betonte, dass Barca „in guter Form“ und „stark verbessert“ sei. Gegen Levante, beim knappen 3:2-Erfolg am Sonntag durch einen Last-Minute-Treffer des Ex-Gladbachers Luuk de Jong, habe man „gekämpft bis zum Ende. In Frankfurt war es schwieriger als wir erwartet hatten.“ Vor den heimischen Fans hofft er freilich auf eine „großartige europäische Nacht“.

+++ Ankunft in Barcelona +++

+++ Kulinarik im ausgiebigen Test +++

Was macht Profikoch, YouTuber und Eintracht-Fan Bernd Zehner auf dem Marcet de la Boqueria in Barcelona? Wer das erfahren möchte, sollte morgen auf dem YouTube-Kanal von Eintracht Frankfurt vorbeischauen!

Profikoch Bernd Zehner auf dem Marcet de la Boqueria.

+++ Die Adler heben ab +++

+++ Sow reist mit, Lenz muss passen +++

Gute Nachrichten kurz vor dem Abflug: Djibril Sow steht im Aufgebot nach Barcelona. Bemerkenswert: Obwohl Christopher Lenz nach Verletzung und Tuta wegen Sperre nicht für einen Einsatz infrage kommen, begleiten sie ihre Kollegen nach Katalonien.

Tor: Kevin Trapp, Jens Grahl, Jannik Horz.

Abwehr: Evan Ndicka, Martin Hinteregger, Almamy Toure, Makoto Hasebe, Timothy Chandler, Danny da Costa.

Mittelfeld: Kristijan Jakic, Ajdin Hrustic, Djibril Sow, Filip Kostic, Daichi Kamada, Sebastian Rode, Aymen Barkok, Ansgar Knauff.

Angriff: Sam Lammers, Rafael Santos Borré, Ragnar Ache, Jens Petter Hauge, Jesper Lindström, Goncalo Paciencia.

+++ Landung im regnerischen Barcelona für 17 Uhr anvisiert +++

Der Mannschaftsflieger steigt gegen 15 Uhr am Frankfurter Flughafen in die Lüfte und landet gegen 17 Uhr in Barcelona. Dort ist das Wetter übrigens überhaupt nicht Barcelona-like. Spanien begrüßt die Adlerträger mit einer ordentlichen Portion Regen. Am Spieltag selbst zeigt sich die Sonne laut aktuellem Wetterbericht ebenfalls eher selten, es soll aber zumindest weitgehend trocken bleiben.

+++ Zwei offizielle Amtssprachen in Barcelona +++

In Barcelona wird nicht nur einfach Spanisch gesprochen. Stattdessen gibt es zwei offizielle Amtssprachen: Kastillisch und Katalanisch. Die Unterschiede sind prägnant. Auch wenn beide Sprachen Ähnlichkeiten in Wort und Schrift aufweisen, sind sie dennoch schwer zu vergleichen. Die Katalanen nutzten die Einführung der Demokratie Ende der 1980er Jahre, um Gesetze zum Erhalt und Schutz der katalanischen Sprache einzuführen. In den Schulen wurde katalanisch als Unterrichtssprache eingeführt und in das alltägliche Leben integriert. Seither ist die Sprache auch auf Straßenschildern und Speisekarten sowie in den Nachrichten zu lesen und hören.

Dennoch reichen die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens weit zurück. 1714 endete nach einem Erbfolgekrieg die katalanische Selbstverwaltung. Unter neuer königlicher Herrschaft wurde Spanisch zur offiziellen Amtssprache erklärt. Da die Menschen in Katalonien allerdings damals schon nach Autonomie und Unabhängigkeit strebten, konnte Katalanisch als gesprochene Sprache überleben. Im Oktober 2017 hat das katalanische Regionalparlament für die Konstituierung einer unabhängigen Republik gestimmt. Seitdem gilt Katalonien offiziell als zweisprachig.

+++ Das Abschlusstraining in Bildern +++

+++ Abschlusstraining um 11 Uhr +++

Die letzte Einheit vor dem Abflug Richtung Barcelona, letzte Möglichkeiten für Oliver Glasner und das Trainerteam, Feinjustierungen für das entscheidende Duell im Europa-League-Viertelfinale vorzunehmen. Wie bei Abschlusseinheiten vor UEFA-Wettbewerben üblich waren nur die ersten 15 Minuten frei für die Medien zugänglich.

+++ Wo kann ich was sehen? +++

Zum Viertelfinalrückspiel bietet die Eintracht auf ihren Kanälen wieder eine Menge Content, vieles davon live. Ob Pressekonferenz am Mittwochabend, die Matchday Show mit allen wichtigen Updates am Donnerstagmittag oder die Watch Party auf Twitch live zum Spiel, in der Übersicht sind alle Livestreams auf den Eintracht-Kanälen aufgelistet.

Die Livestreams von Eintracht Frankfurt in der Übersicht.

+++ Die Must-Sees in Barcelona +++