09.08.2022
Europapokal

Adlerticker: "Schmetterlinge" und "Zuversicht"

Im Adlerticker erhältst du alle Informationen rund um den Tag vor dem Super Cup gegen Real Madrid in Helsinki.

Abschlusstraining, Pressekonferenz, Medienangebote und vieles mehr. Hier gehen fortlaufend die wichtigsten Informationen am Tag vor dem Super Cup in Helsinki ein.

+++ Ancelotti: "Sie haben eine dynamische Mannschaft" +++

Auf der Pressekonferenz am Abend äußerten sich für Real Trainer Carlo Ancelotti sowie Luka Modric und Karim Benzema. Dabei betonten alle, dass Real in dieser Saison noch stärker werden könne als in der vorherigen Spielzeit. „Die Mannschaft hat sich weiter verbessert. Wir haben Selbstvertrauen, die Verbindung zwischen den Jungen und Alten wir immer besser. Das ist unser Schlüssel zum Erfolg“, betonte Carlo Ancelotti, der zwar in allen fünf großen europäischen Ligen Meister geworden und bereits vier Mal die Champions League gewonnen hat – aber erstmals in einer Saison die nationale Meisterschaft und die Königsklasse mit seinem Team für sich entscheiden konnte. „Das war die beste Saison meiner Karriere“, sagte er.

Eintrachts Spiel gegen die Bayern am vergangenen Freitag habe er sich angeschaut, lasse sich davon aber nicht blenden. „Eintracht hat eine fantastische Saison in der Europa League gespielt. Sie haben eine dynamische Mannschaft und spielen mit sehr viel Intensität. Wir müssen kämpferisch dagegenhalten, um zu gewinnen.“

Benzema und Modric, beide bereits dreifache Super-Cup-Sieger, können es „kaum erwarten, endlich in die Saison zu starten“. Für Real ist es das erste Pflichtspiel. Die Madrilenen waren bereits am frühen Nachmittag angereist und absolvierten ab kurz nach 20 Uhr Ortszeit ihr Abschlusstraining im Olympiastadion.

+++ Sportvorstand Markus Krösche im Interview +++

Kurz nach der Landung auf dem Flughafen in Helsinki hat sich Sportvorstand Markus Krösche zu den Aussichten gegen Real Madrid am morgigen Mittwoch geäußert. „Wir werden alles dafür tun, den Super Cup zu gewinnen. Das ist unser Ziel. Dieser Wettbewerb hat eine große Bedeutung für den Verein. Denn um hierher zu kommen, musst du etwas Außergewöhnliches erreichen. Das schaffst du nicht jedes Jahr. Wir brauchen morgen Kompaktheit, müssen als Mannschaft gut agieren, müssen disziplinierter spielen als gegen die Bayern und unsere Umschaltmomente, die wir bekommen werden, nutzen.“

Auch zu Filip Kostic äußerte sich Krösche: "Filip ist ein super Junge, der unheimlich viel für uns geleistet hat. Er ist in der Mannschaft sehr anerkannt und hat immer 100 Prozent für Eintracht Frankfurt gegeben. Jetzt hat er eine Entscheidung für seinen weiteren Karriereweg getroffen. Es kann sein, dass er uns verlässt."

+++ "Das Spiel hat eine große Bedeutung für uns" +++

Cheftrainer Oliver Glasner und die beiden Spieler Kevin Trapp und Rafael Borré standen auf der Pressekonferenz Rede und Antwort. Glasner betonte: "Wir treffen auf eine außergewöhnlich gute Mannschaft, aber wir wissen, was wir können." Kevin Trapp spricht derweil von einer "Belohnung für etwas Historisches, was wir vergangene Saison erreicht haben". Die gesamte PK gibt es hier noch einmal im Re-Live.

+++ Die Adler sind gelandet +++

Vor Kurzem ist das Team in Helsinki gelandet, nun geht es für die Mannschaft zum Pitch Walk im Olympiastadion. Cheftrainer Oliver Glasner, Kevin Trapp und Rafael Borré beantworten im Nachgang auf der Pressekonferenz die Fragen der versammelten Medienvertreter. Den Livestream gibt es ab ca. 17.15 Uhr natürlich auch hier.

+++ Das Aufgebot von Real Madrid +++

+++ Ab geht's nach Helsinki +++

+++ Der Eintracht-Kader für den Super Cup gegen Real Madrid +++

Diese 22 Spieler stehen im Aufgebot von Eintracht Frankfurt. Mit nach Helsinki reisen zudem Jerome Onguéné, Aurélio Buta und Marcel Wenig.

Tor: Trapp, Ramaj, Grahl

Abwehr: Smolcic, Tuta, Ndicka, Hasebe, Lenz, Chandler, Toure

Mittelfeld: Knauff, Sow, Rode, Kamada, Lindström, Götze, Hauge, Jakic

Angriff: Borré, Alario, Kolo Muani, Alidou

+++ Was Helsinki so alles zu bieten hat +++

Die finnische Haupstadt liegt direkt am finnischen Meerbusen und weist eine imposante Küste auf. Erfahrt im Video, wofür Helsinki sonst noch über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.

+++ Das Abschlusstraining in Bildern +++

+++ Filip Kostic reist nicht mit nach Helsinki +++

Eintracht Frankfurt wird gegen Real Madrid auf den Außenspieler verzichten, der sich in finalen Gesprächen mit einem neuen Klub befindet. Weitere Infos sowie ein Statement von Sportvorstand Markus Krösche gibt es hier.

+++ Das Abschlusstraining vor dem Super Cup gegen Real Madrid im Re-Live +++

+++ Wann gibt's heute was? +++

Auch der Tag vor dem Spiel gegen Real Madrid hat einiges zu bieten. Hier gibt es die Übersicht mit den voraussichtlichen Uhrzeiten (alle MESZ):

  • Abschlusstraining im Deutsche Bank Park (ab 10.30 Uhr)
  • Bekanntgabe des Kaders (ca. 13.30 Uhr)
  • Abflug nach Helsinki (ca. 13.30 Uhr), Landung gegen 16 Uhr
  • Pressekonferenz mit Oliver Glasner, Kevin Trapp und Rafael Borré (17.15 Uhr)

+++ Die wichtigsten Infos rund ums Spiel +++

Hinweise zur Einreise, Tipps zur Anreise, Stadionordnung, Fantreff und vieles mehr. Wir haben zusammengefasst, was die Stadionbesucher beim Super Cup wissen müssen.

+++ Im Herzen von Europa Spezial +++

Was macht den spanischen Rekordmeister Real Madrid so besonders? Wo hat der Kader Stärken und Schwächen? Außerdem spricht Moderator Lars Weingärtner mit dem ehemaligen Adlerträger und heutigem Real-Verteidiger Jesus Vallejo.