+++ Cheftrainer Dino Toppmöller über … +++
… die Ausgangslage: Wir freuen uns extrem auf dieses Spiel. Es ist ein absolutes Highlight für uns alle. Beide Klubs stehen hochverdient im Viertelfinale und spielen eine sehr gute Europa-League-Saison. Es wird mit Sicherheit ein packendes Duell, in dem wir uns durchsetzen möchten. Für viele der Jungs ist es das größte Spiel ihrer Karriere.
… Gegner Tottenham Hotspur: Wir treffen auf einen Topfavoriten auf den Titel gemeinsam mit Manchester United und wissen, welche Qualität in der Mannschaft steckt, die dazu von einem sehr guten Trainer angeführt wird. Sie verfügen über einen Deluxe-Kader, was den Marktwert betrifft, es ist der fünftstärkste der Premier League. Sie spielen das gleiche System wie Ajax, die Qualität der Einzelspieler ist aber nochmal eine andere Stufe. Dass sie das in der Liga nicht in dieser Form auf den Platz gebracht haben, hat Gründe wie die vielen Verletzungen. Jetzt können sie sich komplett auf die Europa League konzentrieren, die für sie der einzige Zugang zum internationalen Geschäft in der nächsten Saison ist. Wir wissen um die Qualität von Son, Johnson, Odobert, Solanke und Co. Aber auch wir haben eine gute Truppe zusammen, können Tottenham die Stirn bieten und wollen mit der Mentalität des Underdogs weiterkommen.
… Ansgar Knauff: Bei Ansgar hatten wir die Hoffnung, dass er dabei sein kann. Leider hat es nicht ganz hingehauen. Allzu viele Flügelspieler haben wir nicht, um ihn zu ersetzen, aber wir werden uns etwas einfallen lassen, um das für uns richtige System zu finden. Es geht um lösungsorientiertes Denken. Es ist ein bitterer Ausfall, aber wir haben die Qualität, ihn zu ersetzen.
… Kaua Santos: Das Spiel gegen Besiktas war seine Feuertaufe, das hier ist nochmal eine Hausnummer größer. Er hat aber jetzt eine gewisse Erfahrung damit, weshalb ich nicht mehr groß in den Dialog mit ihm gehen muss. Er vereint mittlerweile Lockerheit mit Fokus.
… Elye Wahi: Er hat nach wie vor ein Tape am Knie, aber das hat Ellyes [Skhiri, Anm. d. Red.] auch (lacht). Elye ist keine Option für die Startelf. Deshalb steht er im Kader. Wenn wir ihn nicht brauchen würden, hätte er mit den Jungs, die in Frankfurt geblieben sind und am Donnerstag dazustoßen, das Spielersatztraining absolviert. Wir sind froh, dass er wieder da ist und hoffen, dass er uns helfen kann, unsere Ziele zu erreichen.
Wir benötigen eine brutale Leistung.
Ellyes Skhiri
Zwischendrin war sich der fließend französisch sprechende Toppmöller auch nicht zu schade, einmal eine Frage für Ellyes Skhiri zu übersetzen. Zu dessen Themen zählten unter anderem …
… die Herangehensweise der Eintracht: Wir freuen uns sehr auf das Spiel und haben einfach Bock auf dieses Viertelfinale in der Europa League. Alle sind hochmotiviert.
… seine Rolle: Ich bin kein Lautsprecher, verfüge aber über Erfahrung. Ich möchte dem Team helfen mit Ruhe und Kommunikation. Das ist wichtig für unsere Strategie.
… die persönliche Bedeutung des Duells: Für mich ist es ein großer Moment, auch wenn ich schon viele große Spiele hatte mit WM, Africa Cup und Europapokal. Ich spreche für die ganze Mannschaft: Wir sind bereit und stellen uns auf ein intensives Spiel ein.
… die Road to Bilbao: Natürlich spricht man untereinander von diesem Traum, ab dem Viertelfinale kann alles passieren. Aber erstmal stehen wir hier Tottenham gegenüber, wir benötigen eine brutale Leistung. Wir können träumen, müssen uns aber gegen solche Gegner beweisen.
+++ Welcome to London +++
Die Mannschaft ist um kurz vor 19 Uhr Ortszeit gelandet. Typisch britisches Wetter – Fehlanzeige: Die Sonne lacht bei leichtem Wind.
+++ Der Kader für Tottenham +++
Mit 23 Mann begegnen die Adler den Hähnen. Bei Ansgar Knauff hat es nicht gereicht, dafür stehen die zuletzt verletzten Timothy Chandler und Elye Wahi wieder im Aufgebot.
Tor | Abwehr | Mittelfeld | Angriff | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
33 | Jens Grahl | 3 | Arthur Theate | 15 | Ellyes Skhiri | 8 | Farès Chaibi |
40 | Kaua Santos | 4 | Robin Koch | 16 | Hugo Larsson | 11 | Hugo Ekitiké |
42 | Amil Siljevic | 5 | Aurèle Amenda | 18 | Mo Dahoud | 17 | Elye Wahi |
13 | Rasmus Kristensen | 19 | Jean-Mattéo Bahoya | 20 | Can Uzun | ||
21 | Nathaniel Brown | 27 | Mario Götze | 30 | Michy Batshuayi | ||
22 | Timothy Chandler | 47 | Noah Fenyö | ||||
29 | Niels Nkounkou | ||||||
34 | Nnamdi Collins | ||||||
35 | Tuta |
+++ Impressionen vom Trainingsplatz +++
+++ Personalien vor dem Abschlusstraining +++
Um 14 Uhr bittet Cheftrainer Dino Toppmöller zum Abschlusstraining. Kevin Trapp und Junior Dina Ebimbe trainieren individuell, Ansgar Knauff und Krisztián Lisztes befinden sich im Aufbautraining und Ebu Bekir Is arbeitet in der Reha.
+++ Vom Main an die Themse +++
Von Sehenswürdigkeiten, kulinarischen Leckerbissen und Tipps für den Nahverkehr bis hin zu Stadionordnung, Stadionplan, Ansprechpartner und mehr: Alles rund um die Reise nach London.
+++ Das Programm am Mittwoch +++
- 11.10 Uhr in London: Abschlusstraining Tottenham Hotspur
- 13.30 Uhr in London: Pressekonferenz Tottenham Hotspur
- 14 Uhr in Frankfurt: Abschlusstraining Eintracht Frankfurt | Live auf EintrachtTV
- 17.25 Uhr in Frankfurt: Abflug nach London
- 19 Uhr in London: Pressekonferenz Eintracht Frankfurt | Ab 20 Uhr MESZ auf EintrachtTV
+++ „Gänsehaut“ im Podcast +++
Mit dem Tottenham Hotspur Football Club ist noch eine Rechnung offen! Ralf Falkenmeyer und die Eintracht scheiterten 1982 trotz eines 2:1-Sieges im Rückspiel an den Spurs im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger. An die Niederlage an der White Hart Lane mit Glenn Hoddle erinnert sich Ralf trotzdem gern zurück.
Im Podcast erzählt die Eintracht-Legende von einem Rückspiel, das eigentlich schon in der Tasche war, erklärt, wer für ihn in der Europa League Favorit ist und wie er am Samstag Bilder von der Eintracht-Choreographie in Bremen geschickt bekam.
+++ Wochen der Entscheidung ... +++
... stehen für Eintracht Frankfurt sowohl in der noch sechs Spieltage laufenden Bundesligasaison als auch in der UEFA Europa League bevor. Ehe am Donnerstag die Viertelfinalhinspiele der UEFA Europa League steigen, rollt seit Dienstag in der Champions League der Ball. Ein Ausrufezeichen hat unter anderem Tottenhams Nord-London-Rivale Arsenal FC mit dem 3:0 gegen Titelverteidiger Real Madrid gesetzt. Zum Man of the Match avancierte Doppelfreistoßtorschütze Declan Rice – ein für Frankfurt gewissermaßen alter Bekannter. 2022 zog der englische Nationalspielspieler im Halbfinale der Europa League gegen die Hessen den Kürzeren. Eines von sechs auswählten SGE-Gastspielen an der Themse, die in Erinnerung geblieben sind.
Ein Überblick
Zu den Top Fünf Eintracht-Toren in Englands Hauptstadt
+++ Auf nach London! +++
Tottenham Hotspur gegen Eintracht Frankfurt! Zum dritten Mal – Hin- und Rückspiele in einem betrachtet – messen sich die Traditionsvereine aus England und Deutschland auf internationaler Ebene. Im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger 1982 setzten sich die Spurs durch, nach der Gruppenphase der UEFA Champions League 2022 überwinterten beide in der K.-o.-Phase. Diesmal kann es wieder nur einen geben. Spot on, off to London!