+++ Der Countdown läuft +++
Nur noch wenige Minuten, dann wird Schiedsrichter Felix Zwayer das letzte Spiel des fünften Spieltags anpfeifen. Auf EintrachtFM und im Liveticker auf eintracht.de und in mainaqila bleibst du bei #SGESCF immer am Ball. Nur die SGE!
+++ Neues Quartett in der Startelf +++
Die Aufstellung ist da! Im Vergleich zum 2:1 gegen den Aberdeen FC am Donnerstag beginnen Tuta, Aurélio Buta, Hugo Larsson und Farès Chaibi anstelle von Hrvoje Smolcic, Paxten Aaronson, Sebastian Rode und Mario Götze. Der Kapitän fehlt bekanntlich verletzt, die anderen drei nehmen auf der Bank Platz.
+++ Treffer vor sechs? +++
Sonnenuntergang ab 19.15 Uhr gilt als sicher – Treffer vor 18 Uhr statistisch erstmal unwahrscheinlich. Andererseits sind auch erst 360 Saisonminuten gespielt. Jedenfalls erzielten die Hessen und die Breisgauer in der Bundesliga in der ersten halben Stunde noch keinen Treffer.
Das trifft ansonsten noch auf den 1. FC Köln traf, der die Marke am Samstag in Bremen mit einem Einschuss in der 31. Minute haarscharf verpasste.
+++ Sonne satt im Stadtwald +++
Eintracht Frankfurt und der SC Freiburg werden den fünften Spieltag der Bundesliga voraussichtlich bei klarsten Witterungsbedingungen beschließen. Die Meteorologen prognostizieren um die Anstoßzeit zwischen 17 und 18 Uhr circa 18 Grad Celsius; Tendenz mit Verschwinden der Abendsonne leicht sinkend.
+++ Zwayer an der Pfeife +++
Felix Zwayer leitet zum 37. Mal eine Begegnung mit Beteiligung von Eintracht Frankfurt. Dem gebürtigen Berliner assistieren als Linienrichter Stefan Lupp und Thomas Gorniak. Vierter Offizieller ist Timo Gerach. Als Video Asstistant Referee fungiert Sascha Stegemann, unterstützt von Christian Fischer.
Der gelernte Immobilienkaufmann pfeift seit 2009 in der Bundesliga und firmiert seit 2012 als FIFA-Referee. Unter anderem leitete der Schiedsrichter des Jahres 2013/14 das DFB-Pokalfinale 2018.
+++ Dein Fahrplan am fünften Spieltag +++
- 16.15 Uhr: Die Aufstellung live auf Facebook mit Sportdirektor Timmo Hardung im Interview.
- 16.45 Uhr: Übertragungsbeginn auf DAZN.
- 17.15 Uhr: EintrachtFM mit Patric Klandt on air.
+++ Vier Ausfälle und ein Fragezeichen +++
Neben Sebastian Rode, der eine Sehnenverletzung in der Wade erlitten hat, stehen Dino Toppmöller außerdem Kristijan Jakic wegen Knieproblemen sowie Lucas Alario und Mehdi Loune noch nicht zur Verfügung. Die finale Aufstellung erscheint an dieser Stelle gegen 16.30 Uhr.
Hoffnungen hegt der Cheftrainer bei Mario Götze, der am Donnerstag gegen Aberdeen einen heftigen Schlag abbekommen habe, sich ein Einsatz kurzfristig entscheidet.
Spieltagsflyer
Gleich downloaden und durchblättern!
+++ Pacho: „Viel Unterstützung“ +++
Er hat als linker Part in der Dreierkette großen Anteil an der bisher so stabilen Defensive bei Eintracht Frankfurt. Im Interview bei „Im Herzen von Europa“ erklärt Willian Pacho die Faktoren für seine rasche Integration: „Ich hatte von Anfang an viel Unterstützung. Das Vertrauen der Kollegen und des Trainers haben mir sehr geholfen. Das alles hat mich beflügelt, um zu zeigen, was ich kann und wofür ich hier bin.“
Außerdem spricht der Innenverteidiger über sein Nationalmannschaftsduell mit Lionel Messi und die Kommunikation mit Nebenmann Robin Koch. Alexander Schur analysiert außerdem den kommenden Gegner SC Freiburg am digitalen Flipchart.