+++ Die Startelf steht +++
Dino Toppmöller nimmt im Vergleich zum 6:0 gegen den HJK Helsinki am Donnerstag fünf Änderungen in der Startformation vor: Kevin Trapp, Willian Pacho, Aurélio Buta, Philipp Max und Hugo Larsson beginnen anstelle von Jens Grahl, Hrvoje Smolcic, Éric Junior Dina Ebimbe, Niels Nkounkou und Mario Götze. Kürzer gefasst: Die zehn Feldspieler, die vor acht Tagen 3:1 bei der TSG Hoffenheim gewann plus der wiedergenesene Nationalkeeper.
„Kevin konnte gegen Ende der Woche voll trainieren, hatte keine Einschränkungen und hat sich sehr gut präsentiert. Wir sind überzeugt davon, dass er ein gutes Spiel macht“, sagte Torwarttrainer Jan Zimmermann nach der Busankunft im Deutsche Bank Park.
+++ Zahlen, bitte! +++
- Dortmund ist saisonübergreifend seit 16 Bundesligaspielen ungeschlagen – die längste Serie im Oberhaus.
- Dortmund ist mit 20 Punkten nach acht Spieltagen der historisch beste Tabellenvierte.
- Der BVB wurde 1909 gegründet und bestreitet in Frankfurt sein 1909. Bundesligaspiel.
- Frankfurt und Dortmund kassierten in dieser Bundesligasaison je zwei Gegentore nach der Pause, so wenige wie sonst nur der FC Bayern.
- Frankfurt ließ in der Liga zu Hause erst ein Gegentor zu – gegen Köln per Elfmeter.
- Frankfurt ist in der deutschen Beletage im Deutsche Bank Park seit 14 Spielen ungeschlagen – seit exakt einem Jahr!
+++ Der Schiedsrichter: Schröder reloaded +++
Schiedsrichter am Sonntagnachmittag ist Robert Schröder. Der 38-Jährige leitete bisher sechs Bundesligabegegnungen mit Beteiligung der Eintracht. Zwei Siegen und drei Unentschieden steht eine Niederlage gegenüber: Am 8. Januar 2022 das 2:3 gegen Borussia Dortmund.
Support erhält der gelernte Sportfachwirt aus Hannover von den Linienrichtern Norbert Grudzinski und Dr. Jan Clemens Neitzel-Petersen. Vierter Offizieller ist Tobias Reichel. Als Video Assistant Referee fungiert Bastian Dankert, unterstützt von Vanessa Kaminski.
+++ 13 Grad und Regen +++
Mit sechs Gegentoren stellen die Hessen nach acht Spieltagen das Bollwerk der Bundesliga. Stabil sind so gesehen auch die Wetteraussichten. Die Temperaturen im Stadtwald sollen sich konstant bei 13 Grad Celsius bewegen. Regen prognostizieren die Wetterfrösche obendrein. Also Schirm nicht vergessen!
+++ Dortmund „guter Gradmesser“ +++
„Für uns als Gruppe ist es das perfekte Spiel, um zu sehen, wie weit wir in unserer Entwicklung sind. Für jeden Einzelnen ist es ein guter Gradmesser“, freut sich Dino Toppmöller auf das Heimduell mit Vizemeister Borussia Dortmund.
Personell kann der Cheftrainer nahezu aus dem Vollen schöpfen. „Bis auf Sebastian Rode, der weiterhin außer Gefecht ist, sind alle an Bord“, erklärte der 42-Jährige auf der Pressekonferenz und zeigte sich auch hinsichtlich einer Rückkehr von Kevin Trapp zwischen die Pfosten optimistisch.
Spieltagsflyer
Gleich downloaden und durchblättern
+++ Dein Fahrplan bis zum Anpfiff +++
- 13 Uhr: Grüße aus dem Stadion | Instagram live
- 14.15 Uhr: Busankunft und Interview mit Torwarttrainer Jan Zimmermann | Facebook live
- 14.45 Uhr: Übertragungsbeginn | DAZN live
- 15.15 Uhr: Klubradio mit Alex Conrad | EintrachtFM live
+++ Marmoush unter der Lupe +++
Omar Marmoush ist seit seinem Sommertransfer vom VfL Wolfsburg an den Main nicht aus der Mannschaft wegzudenken. In jedem der 14 Saisonspiele stand der Ägypter auf dem Rasen, elf Mal in der Startelf. Mit wettbewerbsübergreifend sechs Treffern ist der 24-Jährige der Toptorjäger in den Reihen der Hessen. Eintracht-Legende Alexander Schur hat Marmoush in der neuen Folge des EintrachtTV-Magazins „Im Herzen von Europa“ einmal genauer analysiert.
+++ Zeitumstellung nutzen! +++
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist aus der Sommer- die Winterzeit geworden. Eine Stunde länger schlafen – oder für Stadiongänger ein Wink des Schicksals. Weil es aufgrund des parallel stattfindenden Mainova Frankfurt Marathons am Sonntag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr für alle Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen zu Einschränkungen und Behinderungen bei der Anreise kommt, sei allen dringend empfohlen, genügend Zeitpuffer bei der Anreise einzuplanen!
+++ Supersonntag unterm Adlerdach +++
Ein einträchtiges Gude aus dem Herzen von Europa! Um 15.30 Uhr empfängt die SGE den BVB im Deutsche Bank Park. Der 29. Oktober 2023 ist so etwas wie der Supersonntag unterm Adlerdach. Denn um 11 Uhr steigt am Riederwald das Topspiel der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zwischen der U19 aus Frankfurt und Mainz. Und um 14 Uhr lädt die U21 in Dreieich zum Derby gegen den FSV Frankfurt. Bereits am Samstag war die U17, ebenfalls daheim, gegen den TSV 1860 München gefordert und feierte beim 6:2 ein Schützenfest.