09.07.2025
Eintracht

Adlerticker: Die Eintracht-News des Tages

Das Pre-Season-Trikot, mittendrin bei den Leistungstests, Trainingsauftakt, der Abgang von Igor Matanovic und mehr. Mit einem Klick auf Ballhöhe!

Die Eintracht-News des Tages im Adlerticker.

Der Adlerticker: Die Eintracht-News des Tages – mit einem Klick auf Ballhöhe! Montag bis Freitag sowie an Spieltagen auf eintracht.de und mainaqila.

+++ Das Auftakttraining im Re-Live +++

+++ Personalupdate +++

Die Mannschaft kehrt nach der Sommerpause auf den Trainingsplatz zurück. Bevor die Einheit beginnt, an dieser Stelle ein Personalupdate:

  • Nach Nationalmannschaftseinsatz noch im Urlaub: Paxten Aaronson, Jean-Mattéo Bahoya, Elias Baum, Nathaniel Brown, Farès Chaibi, Nnamdi Collins, Oscar Højlund, Ansgar Knauff, Robin Koch, Rasmus Kristensen, Hugo Larsson, Arthur Theate, Can Uzun.
  • Teile des Trainings absolvieren Ellyes Skhiri und Ebu Bekir Is.
  • Reha: Tuta, Mario Götze, Jessic Ngankam.
  • Junior Dina Ebimbe trainiert individuell.

Diese Nachwuchsadler sind heute mit von der Partie: Nilo Neuendorff, Marvin Dills, Niklas Scheller, Jeremiaha Maluze und Christian Prenaj.

+++ Das Pre-Season-Trikot der Eintracht +++

Beim Pre-Season-Trikot handelt es sich um ein Übergangstrikot, das die Frauen- und Nachwuchsmannschaften bis zur offiziellen Vorstellung des Heimtrikots durch die Sommervorbereitung begleitet. Das Shirt paart reduzierte Optik mit sportlicher Eleganz und ist schlicht in Schwarz gehalten mit drei markanten weißen adidas-Streifen auf der rechten Schulter. Hinzu kommen Hauptsponsor Indeed auf der Brust und das Logo des neuen Ärmel-Partners DVAG.

Der dynamische Raglanschnitt des Trikots und das hochwertige, atmungsaktive AEROREADY-Material sorgen für eine optimale Passform, hohen Tragekomfort und uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Die Präsentation des Heimtrikots für die neue Spielzeit erfolgt Mitte Juli.

+++ Wechsel Igor Matanovic +++

Igor Matanovic verlässt Eintracht Frankfurt, der fünffache kroatische Nationalspieler wechselt mit sofortiger Wirkung zum SC Freiburg. In der vergangenen Saison absolvierte der Stürmer 25 Partien mit dem Adler auf der Brust und markierte zwei Tore und eine Vorlage. 

„Igor hat in den vergangenen Jahren eine tolle Entwicklung genommen. Wir sind überzeugt, dass er seinen Weg gehen wird und verstehen daher auch seinen Wechselwunsch, um mehr Spielzeit zu bekommen“, sagt Sportvorstand Markus Krösche: „Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. In Frankfurt ist er immer ein gern gesehener Gast und willkommen.“

+++ Training im Livestream +++

Um 11.30 Uhr bittet Cheftrainer Dino Toppmöller seine Jungs zum ersten Mannschaftstraining der Sommervorbereitung. Zwar ist die Einheit nicht öffentlich, doch auf EintrachtTV verpasst du keine Sekunde – der Livestream startet um 11.25 Uhr.

Apropos EintrachtTV: Ein Recap, was in den vergangenen beiden Tagen bei der obligatorischen Leistungsdiagnostik unterm Adlerdach alles geschah, läuft hier.

+++ Vorzeitig im Viertelfinale +++

Zweites Spiel, zweiter Sieg für die deutsche Nationalmannschaft bei der UEFA Women's EURO – und damit einhergehend auch der vorzeitige Einzug ins Viertelfinale. Gegen Dänemark setzte sich die DFB-Elf, bei der Adlerträgerin Elisa Senß durchspielte und ihre Frankfurter Teamkollegin Laura Freigang eingewechselt wurde, 2:1 durch. Am dritten Spieltag geht es am Samstag gegen Schweden um den Gruppensieg. Die Skandinavierinnen um SGE-Neuzugang Rebecka Blomqvist gewannen 3:0 gegen Polen und haben sich damit an Deutschland vorbei auf Rang eins geschoben.

+++ „Aufstehen mit der Eintracht“ +++

Die obligatorischen Leistungstests sind durch, am Montag und Dienstag schwitzten die Eintracht-Profis unterm Adlerdach. Mittendrin: EintrachtTV-Moderator Lars Weingärtner. Er hat alle Herausforderungen im Rahmen seiner Möglichkeiten gemeistert und dabei seine Grenzen ausgelotet. Im Guten-Morgen-Podcast berichtet er vom Wiedersehen nach der Sommerpause und davon, wie es war, sich mit den Profis zu messen. Fazit: „Das ist schon eine andere Welt“. Hier reinhören! 

Die Morningshow „Aufstehen mit der Eintracht“ begleitet die Fans beim Start in den Tag. Um 6 Uhr geht’s los – für Frühaufsteher oder Spätheimkehrer sowie auf Abruf überall dort, wo es Podcasts gibt.

+++ Erfolg gegen Mainz +++

Im zweiten Testspiel der laufenden Saisonvorbereitung hat sich die Eintracht U21 mit 6:1 gegen den FC Basara Mainz durchgesetzt. Die Saison 2025/26 in der LOTTO Hessenliga beginnt für die Adlerträger am ersten Augustwochenende gegen den SV Rot-Weiß Walldorf im Sportpark in Dreieich.