11.07.2022
Training

Adlerticker: Auf die Plätze

Nach Gruppen-Splitting am Morgen versammeln sich die Adler nachmittags zum nächsten Mannschaftstraining. Während Ansgar Knauff wieder läuft, muss Goncalo Paciencia aussetzen.

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter Eintracht Frankfurt. Abflug nach Oberösterreich, Testspiel in Pasching und Teamabend am Samstag, Mannschaftstraining und Rafting am Sonntag. Am Montag liegt der Fokus mehr denn je auf fußballspezifischen Aspekten. Am Vormittag warten für eine Stunde die Trainingsgeräte. Alle weiteren Themen und Entwicklungen erfährst du fortlaufend im Adlerticker.

+++ 17.45 Uhr: Schluss für heute +++

Der praktische Teil endet nach etwas 105 Minuten Spiel und Spaß. Feierabend ist aber längst nicht. Noch vor dem Abendessen werden sich die Spieler und das Trainerteam zur Videoanalyse zusammensetzen.

+++ 16.55 Uhr: Die Tore werden größer +++

Mussten die Adlerträger zuvor auf einen Signalton reagieren und eines von vier bestimmten kleinen Toren anvisieren, bittet Oliver Glasner nun zum Kleinfeldspiel auf große Gehäuse. Sechs gegen sechs lautet die Mannschaftsstärke; plus zwei Joker, die das ballbesitzende Team unterstützen. Dies sind abwechselnd die etatmäßigen beziehungsweise gelernten Sechser Makoto Hasebe und Djibril Sow sowie Ajdin Hrustic und Sebastian Rode.

+++ 16.46 Uhr: Zielsicherheit verfeinern +++

Unverändert ein großer Schwerpunkt in der bisherigen Trainingsarbeit in Oberösterreich: Der Torabschluss – samt dem einen oder anderen Schmankerl. Siehe selbst:

+++ 16.09 Uhr: Knauff radelt und läuft +++

Alles im Lot: Ansgar Knauff dreht bei steigender Intensität seine Runden.

Während außer Aurélio Buta alle Spieler auf dem Platz Gas geben können, begibt sich Ansgar Knauff am Nachmittag in die Obhut von Andreas Beck, Leiter Athletik, Prävention und Rehabilitation. Morgens saß der 20-Jährige noch vorwiegend auf dem Ergometer, nun absolviert er Lauf- und Sprintübungen. Derweil ist Goncalo Paciencia wegen Magenproblemen auf dem Zimmer geblieben.

+++ 11.30 Uhr: Feuer frei +++

Nach einer halben Stunde Mukkibude feilt jeweils eine der Gruppen an Dribbling und Torabschluss. Es geht Mann gegen Mann, bei Torerfolg prompt in die andere Richtung. Dann wird der Angreifer zum Verteidiger und umgekehrt. Die Abschlussfrequenz ist hoch.

+++ 10.52 Uhr: Stählen mit Panoramablick +++

Die Spieler holen die ganz schweren Eisen aus den Fitnessbeständen. Aufgeteilt in zwei Zwölfergruppen pendeln die Adlerträger zunächst zwischen Trainingsgelände und Gym.

+++ 10.30 Uhr: Pump it, Eagles +++

Gude aus Windischgarsten! Der zweite Trainingstag ist soeben angebrochen. Noch sind die Rasenplätze abgesehen von bunten Hütchen und Stangen verwaist. Die Fußballer bringen sich in den Krafträumen des Hotels körperlich in Schuss.

Bis zu den ersten Impressionen sei dir der Videobeitrag zum Rafting-Erlebnis der Eintrachtler am Sonntagnachmittag ans Herz gelegt: