28.07.2024
International

Adlerticker: Durchschnaufen

Individuelles Training im Hotel, zu Besuch bei den Colts und ein Geburtstag im Trainerstab. Am Montagmorgen geht‘s ins Stadion.

Eintracht Frankfurt bereitet sich im Rahmen der Frankfurt Americas Tour 2024 vom 22. Juli bis 3. August in Louisville, Ciudad Juárez und New York City auf die neue Saison vor. Mit dem Adlerticker bleibst Du fortlaufend auf Ballhöhe.

+++ Große Bühne am Montag +++

Ende des Bergfests. Am Montag geht es wieder in die Vollen. Der Startschuss ertönt diesmal nicht im Lynn Family Sports Vision & Training Center, sondern im Lynn Family Stadium, Spielstätte des Louisville FC und von Racing Louisville. Die Einheit ab 10 Uhr Ortszeit ist öffentlich, der Eingang Gate 1 befindet sich neben dem Fanshop.

Anschließend werden Cheftrainer Dino Toppmöller und der 29-malige US-Nationalspieler Timothy Chandler auf der Pressekonferenz Rede und Antwort stehen. Die zweite Schicht beginnt um 16 Uhr, jedoch ohne Zuschauer.

+++ Deutschland und die USA +++

Ein Blick nach Europa, wo allein in Frankfurt beziehungsweise im Rhein-Main-Gebiet je nach Quelle 15.000 bis 20.000 Amerikaner leben und ungefähr 1500 US-Unternehmen ansässig sind.

An diesem Sonntag duellieren sich bei den Olympischen Spielen die Frauennationalmannschaften aus Deutschland und den USA. Beide Teams haben ihr Auftaktspiel 3:0 gewonnen. Deutlich machte es auch das Männerteam aus den Vereinigten Staaten. Paxten Aaronson, derzeit von Eintracht Frankfurt zum FC Utrecht verliehen, erzielte beim 4:1 über Neuseeland das zwischenzeitliche 4:0.

Internationale Erfolge verbucht derzeit ebenso Jean-Mattéo Bahoya, der mit Frankreich im Finale der U19-Europameisterschaft steht. Anstoß gegen Spanien ist um 20 Uhr MEZ in Belfast.

+++ Alles Gude Xaver Zembrod! +++

Co-Trainer Xaver Zembrod feiert seinen 58. Geburtstag, den ersten unterm Adlerdach! Der Wettergott hat offenbar nicht an ihn gedacht, das erste Mal seit Montag öffnet der Himmel über Kentucky seine Schleusen.

+++ Gelungene Generalprobe +++

Der Louisville City FC hat am Samstagabend den Monterey Bay FC 4:1 geschlagen und sich vor dem Testspiel am Dienstag gegen die Eintracht an die Tabellenspitze der USL Championship Eastern Conference, eine von zwei Staffeln der zweiten US-amerikanischen Fußballliga, geschoben.

Vor Ort waren wie am Freitag beim Heimspiel des Frauenteams Racing Louisville Vertreter aus Hessen, unter anderem Sven Janssen, Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, Markus Krösche, Vorstand Sport, Samy Hamama, Bereichsleiter Internationale Beziehungen und Sportprojekte, und Jan Martin Strasheim, Bereichsleiter Medien und Kommunikation.

+++ Der Adler fliegt nach Indiana +++

Hinaus in die Welt: Eine Eintracht-Delegation hat sich auf den Weg nach Indianapolis gemacht, um den Funktionären der Football-Mannschaft Indianapolis Colts einen Besuch abzustatten. Trainingseindrücke des NFL-Teams inklusive.

+++ Eine Handvoll Trainingspartner +++

Die von Koch unten angesprochene Erholung genießen am Sonntag die allermeisten Spieler. Willian Pacho, Robin Koch, Aurèle Amenda, Oscar Højlund und Rasmus Kristensen arbeiten mit Schahriar Bigdeli, Thomas Pitzke und Martin Spohrer im Hotel-Gym. Noah Fenyö begibt sich in die Obhut von Rehatrainer Benjamin Sommer.

Auf dem Lynn Family Sports Vision & Training Center findet dagegen der zweite Tag des Coach Clinic mit Vertretern der Eintracht und des Louisville FC statt. Ein detaillierter Report folgt demnächst auf eintracht.de.

+++ Koch „noch ein bisschen müde“ +++

Robin Koch ist als letzter Adlerträger in Louisville eingetroffen. Nach einer kurzen Nacht ging es Samstag direkt auf den Platz. Zwischen zwei Einheiten sprach der Nationalspieler mit EintrachtTV: „Es ist immer wichtig, sich bisschen zu erholen. Ich habe mich gefreut, wieder zur Mannschaft zu kommen. Ich freue mich auf die Jungs. Ich bin zwar noch ein bisschen müde und habe Jetlag. Aber morgen wird es besser mit dem Schlaf. Wir haben top Bedingen hier!“

Das komplette Interview gibt es im Daily Update. Themen außerdem: Die Trainingskniffe von Torwarttrainer Jan Zimmermann, Reise-Vlog von Can Uzun und vieles mehr.