25.07.2025
International

Adlerticker: „Sofort in die Vollen“

Pressekonferenz mit Dino Toppmöller, Plausch mit Marvin Dills, Pirmin Schwegler im Podcast, Youth Camp, Impressionen und mehr: Tag vier der ADIDAS U.S. TOUR in Louisville.

Eintracht Frankfurt bereitet sich im Rahmen der ADIDAS U.S. TOUR vom 22. Juli bis 3. August in Louisville und Philadelphia auf die neue Saison vor. Mit dem Adlerticker bleibst Du fortlaufend auf Ballhöhe.

+++ Der Freitag in Bildern +++

Guten Abend aus Louisville, die Sonne verabschiedet sich so langsam aber sicher. Es folgen die Impressionen von Tag vier der ADIDAS U.S. TOUR.

Wenn du dich fragst, wo unsere Fotos herkommen – hier (zumindest zum Teil) eine Auflösung auf unserem Instagram-Kanal.

+++ 26 Kids bei Youth Camp +++

Wissen weitergeben und dem fußballbegeisterten Nachwuchs zwei Tage lang viel Spaß auf dem Platz geben: Bei einem vom Louisville City FC organisierten und von Eintracht Frankfurt inhaltlich gefüllten Trainingscamp im Rahmen der ADIDAS U.S. TOUR sammelten insgesamt 26 Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren wertvolle Erfahrungen.

Auf dem Trainingsplan während der Youth Camp im Lynn Family Sports Vision & Training Center standen verschiedene Spiel- und Übungsformen zur Schulung und Verbesserung der Wahrnehmung, Torabschlüsse nach unterschiedlichen Ausgangsformen im Eins-gegen-Eins sowie Kleinfeldspiele mit unterschiedlich aufgestellten Toren in verschiedenen Größen.

Highlight für die Kids aus Louisville und Umgebung: Am zweiten Tag schauten Elias Baum und Nnamdi Collins, gerade frisch fertig mit ihrer Trainingseinheit auf dem Nachbarplatz, vorbei. Die Adlerträger schrieben Autogramme, knipsten Selfies und hatten zudem erfrischende Limonade im Gepäck.

+++ Fans kommen zusammen +++

Eintracht- und Fußball-Fans sowie Neugierige, die gerade vorbeikamen: Die Eintracht hat zur Community Block Party geladen. Gutes Essen, Gewinnspiele, Entertainment und viele Adler auf der Brust in einem Park am Ohio River.

+++ Pressekonferenz mit Dino Toppmöller +++

… das bisherige Trainingslager: Trotz der Hitze machen die Jungs einen hervorragenden Eindruck. Wir sind sofort in die Vollen gegangen, das Training ist sehr intensiv, alle ziehen gut mit. Das zu sehen, macht uns im Trainerteam natürlich extrem viel Spaß. Jetzt freuen wir uns sehr auf ein gutes Testspiel gegen Aston Villa. Gehen wir es an.

… die Personalsituation vor dem Testspiel gegen Aston Villa FC: Jonny Burkardt ist leicht erkältet, er ist für Samstag keine Option. Elias Baum hat leichte Probleme im hinteren Oberschenkel, auch hier gehen die Gedanken dahin, ihn eher nicht einzusetzen. Für Tuta und Kaua Santos kommt ein Einsatz noch zu früh. Bei Arthur Theate haben wir derweil noch nicht final entschieden, vielleicht läuft es auf einen Kurzeinsatz heraus. Auch hinter einem Einsatz von Ellyes Skhiri steht ein Fragezeichen, hier gibt es später ein Meeting mit medizinischer Abteilung.

Es geht uns auch darum, die ein oder andere Grenze zu verschieben.

Cheftrainer Dino Toppmöller

… die Erwartungen an das Testspiel: Wie gewohnt geht es darum, Dinge auszuprobieren – zu testen. Grundsätzlich haben wir in den vergangenen Tagen wenig Rücksicht auf das Spiel genommen, was Belastungssteuerung betrifft. Wir haben viel Gas gegeben. Es geht uns auch darum, die ein oder andere Grenze zu verschieben – wie in der vergangenen Saison. Es ist sehr heiß in Louisville, die Jungs ziehen aber – wie schon gesagt – sehr gut mit. Es gibt eine körperliche Müdigkeit, aber diese findet auch im Kopf statt – da müssen wir gegensteuern, die innere Stimme ignorieren und über den Punkt gehen. Es ist etwas ungewiss, wie der Gegner das Spiel gegen uns angeht und welche Trainingsintensität angesetzt war. Daher liegt der Fokus komplett auf uns. Wir wollen testen und dem ein oder anderen Spieler die Gelegenheit geben, sich zu zeigen. Ein Spiel ist noch einmal etwas anderes als Training. Deshalb ist es schade, dass Jonny nicht dabei sein kann. Dafür wird zum Beispiel Paxten Aaronson spielen. Ein Großteil des Kaders wird auf dem Feld stehen, es geht um defensive und offensive Abläufe.

… Jonny Burkardt: Er wurde und hat sich super integriert und hat bis auf heute alle Trainingseinheiten mitgemacht. Wir haben am Dienstag und dann in Philadelphia weitere Testspiele. Sofern er wieder bei 100 Prozent sein sollte, wird er in diesen Partien dabei sein. Prinzipiell habe ich den Eindruck, dass er eine gute Bindung zum Team gefunden hat.

… Elye Wahi: Er kann uns Tore bringen, das hat er in seiner Karriere bereits bewiesen. Zudem hat er ein gutes Gespür für tiefe Räume und kann auch mal einen Ball vorne festmachen, so dass wir nachrücken können. Dass sein Start nicht so gelaufen ist, wie er und wie wir uns das erhofft hatten, ist jetzt nun mal so. Er muss weiter arbeiten und sich im Training Selbstvertrauen holen – es sich erarbeiten. Er hat heute eine sehr gute Einheit absolviert, daraus muss er sich Vertrauen ziehen. Er wird gegen Aston Villa zum Einsatz kommen. Wir glauben an sein Potenzial, er weiß aber auch, dass er sich steigern muss. Er ist nicht glücklich darüber. Er versucht es, dabei geben wir ihm maximale Unterstützung. Es sind Fortschritte zu sehen. Noch haben wir ausreichend Zeit in der Vorbereitung, und die sollten wir ihm geben.

+++ Big Words +++

An dieser Stelle mal ein kurzer Schwenk weg vom Geschehen in Kentucky und hin zu Hugo Ekitiké. Lies das an die Eintracht-Community gerichtete Statement des französischen Stürmers auf dem SGE-Instagram-Kanal.

+++ Kids auf Torejagd +++

Fußball verbindet, hier kommen alle zusammen: Während die Eintracht-Profis auf dem Platz schwitzen und sich am Zaun auf der Gegengerade, im Schatten unter Zelten stehend, einige Fans eingefunden haben, herrscht auf einem der Nebenplätze großes Gewusel. Zahlreiche Nachwuchskicker, auf die Schnelle durchgezählt um die 100 Kids, trainieren in einem Fußballcamp – die Farbe Lila der heimischen Klubs Louisville City FC und Racing Louisville FC ist sehr präsent. 

Bundesligafußball auf höchstem Level hier, fußballbegeisterte Kids dort: keine 50 Meter voneinander getrennt. Schön.

+++ Das Training im Re-Live +++

Am Freitagvormittag waren die EintrachtTV-Kameras auf das Abschlusstraining gerichtet: Einschalten und noch einmal viele Eindrücke vom Platz in Louisville genießen. 

+++ Training im Livestream +++

EintrachtTV übertragt das Vormittagstraining live, um 17.15 Uhr deutscher Zeit geht es los im Lynn Family Sports Vision & Training Center in Louisville. Die Pressekonferenz mit Cheftrainer Dino Toppmöller vor dem Match gegen Aston Villa FC gibt es anschließend im Re-Live.

Das Programm am Freitag.

+++ Plausch mit Marvin Dills +++

Vor sieben Jahren, 2018, wechselte Marvin Dills im Alter von elf Jahren vom TuS Makkabi Frankfurt an den Riederwald zu Eintracht, Mitte Juni, sprich vor gut einem Monat, unterschrieb er bei den Adlerträgern einen Profivertrag. Aktuell ist der 18-Jährige mittendrin im Trainingslager in den USA.

Marvin, wie war es, als du erfahren hast, dass du auf der ADIDAS U.S. TOUR 2025 dabei sein darfst?
Krass! Ich habe ab und zu mal darüber nachgedacht, ob ich im Trainingslager dabei sein darf. Aber als dann der Trainer tatsächlich zu mir kam und mir mitgeteilt hat, dass ich dabei sein werde, war das einfach ein krasses Gefühl. Er hat mir gesagt, dass ich in den ersten zwei Wochen der Vorbereitung gut trainiert habe und mitfliegen darf. Natürlich habe ich als aller erstes meine Eltern angerufen. Vor dem Sommer war ich noch in der U19, vor wenigen Wochen dann bei der U21 – inzwischen habe ich realisiert, wie schnell es gehen kann.

Marvin Dills ist mittendrin auf der ADIDAS U.S. TOUR – und nach einer intensiven Trainingseinheit in der Eistonne.

Wie läuft es?
Das Training ist intensiv, das Klima auch etwas anders als zuhause. Es macht viel Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten. Damals habe ich den Jungs im Stadion als Fan zugeschaut, und nun mit ihnen gemeinsam zu trainieren, ist toll. Ich versuche mir natürlich so viel abzuschauen wie möglich.

+++ „Aufstehen mit der Eintracht“ +++

Für die Freitagsausgabe des Good-Morning-Podcasts hat sich Lars Weingärtner im Mannschaftshotel in Louisville Pirmin Schwegler, Leiter Profifußball, geschnappt. Seine Eindrücke aus dem Trainingslager und vieles mehr: jetzt einschalten!

Die Morningshow „Aufstehen mit der Eintracht“ begleitet die Fans beim Start in den Tag. Um 6 Uhr geht’s los – für Frühaufsteher oder Spätheimkehrer sowie auf Abruf überall dort, wo es Podcasts gibt.

+++ Bundesliga vs. Premier League +++

Vier intensive Trainingseinheiten stecken bereits in den Beinen der Spieler, heute Morgen folgt in Louisville Nummer fünf. Anschließend schalten die Adlerträger in den Testspielmodus, am Samstag, 26. Juli, 19 Uhr (Ortszeit) trifft die Eintracht auf den Aston Villa FC.

Deutscher Zeit rollt der Ball in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 1.30 Uhr, und für alle Nachteulen im Herzen von Europa gilt: EintrachtTV+ einschalten, dort läuft das Spiel in voller Länge.

+++ Tagesrecap aus Louisville +++

Was am Tag zuvor geschah: Auf dem Trainingsplatz haben wir diesmal den Fokus auf die vier Keeper Kevin Trapp, Jens Grahl, Kaua Santos und Amil Siljevic gelegt – und das schweißtreibende Programm, das Torwarttrainer Jan Zimmermann vorbereitet hat.

Aurèle Amenda übernimmt derweil die Cam und liefert Einblicke aus dem Mannschaftshotel sowie vom Trainingsgelände.