19.08.2024
DFB-Pokal

Adlerticker: Kristensen beginnt

Ein Neuzugang in der Startelf, in Eintracht für Ronny Borchers. Der Tagesticker zum DFB-Pokalspiel #EBSSGE.

+++ Die erste Startelf der Saison +++

Cheftrainer Dino Toppmöller hat sich für folgende Startelf entschieden: Im Tor steht die Nummer eins Kevin Trapp, die Abwehr bilden Rasmus Kristensen, Robin Koch, Tuta und Niels Nkounkou. Das Mittelfeld beackern Ellyes Skhiri, Hugo Larsson und Mario Götze. Über die Flügel stürmen Omar Marmoush und Farès Chaibi und in der Spitze beginnt Hugo Ekitiké.

Mit Kristensen hat es ein Neuzugang in die Startelf geschafft.

+++ Umfrage auf unserem WhatsApp-Kanal +++

Auf unserem WhatsApp-Kanal haben wir vorhin mal nachgehorcht, wie das Spiel für unsere Eintracht vom Main wohl so laufen wird: 90 Minuten, Verlängerung oder Elfmeterschießen? Die Tendenz ist eindeutig.

Schau vorbei, mach mit.

+++ Gude aus Braunschweig +++

Nicht mehr lange, dann rollt an der Hamburger Straße der Ball. Hier schon einmal ein kurzer Rundblick durch die Spielstätte.

+++ Eintracht trägt Trauerflor +++

Die Eintracht trauert um Ronny Borchers, die Nachricht vom Tod des Adlerträgers hat in der Eintracht-Familie für große Bestürzung gesorgt. „Ronny hat Eintracht-Geschichte geschrieben. Ich erinnere mich gerne an sein Traumtor 1981 im Finale gegen den 1. FC Kaiserslautern. Auch nach seiner Karriere war Ronny als Markenbotschafter ein wichtiger Repräsentant unserer Eintracht. In diesen traurigen Stunden sind unsere Gedanken bei seiner Familie“, sagt Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann.

In Gedenken an Ronny wird die Mannschaft heute Abend mit Trauerflor auflaufen.

+++ Das Schiedsrichtergespann +++

Geleitet wird die Partie heute Abend von Schiedsrichter Dr. Florian Exner. Unterstützt wird der 33-jährige Rechtsanwalt aus Münster von den Linienrichtern Thomas Gorniak und Nikolai Kimmeyer, Vierter Offizieller ist Dr. Robin Braun.

+++ Pokalausgabe von „Aufstehen mit der Eintracht +++

Natürlich dreht sich heute auch in unserem Guten-Morgen-Podcast alles um den DFB-Pokal. Marc Hindelang und Julian Scharlau, die das Spiel am Abend auch gewohnt mit allen SGEfühlen bei Eintracht FM kommentieren werden, blicken voraus auf das Match beim Zweitligisten und analysieren Gegner sowie das eigene Team.

Hier reinhören!

+++ Theate in Frankfurt angekommen +++

Am Sonntag gut 34 Stunden vor dem Anpfiff in Braunschweig verkündete Eintracht Frankfurt die Verpflichtung des Belgiers Arthur Theate. „Er ist Stammspieler in der belgischen Nationalmannschaft, übernimmt trotz seines jungen Alters von 24 Jahren gerne Verantwortung und hat schon einiges gesehen. Er kann vorne wegmarschieren und wird uns mit Blick auf Mentalität, Spielaufbau, Leadership und Spiel gegen den Ball guttun“, so Cheftrainer Dino Toppmöller über den Defensivspieler.

„Ich will 100 Prozent, mein gesamtes Potential sowie meine Mentalität einbringen, dafür bin ich hier. Ich kann es nicht abwarten, endlich loszulegen“, sagt der 24-Jährige am EintrachtTV-Mikrofon. „Arthur hat in seinen jungen Jahren schon viel Erfahrung und auch Führungsqualitäten, er ist ein sehr guter und flexibler Verteidiger“, betont Sportvorstand Markus Krösche.

Theate über Torgefahr, die Fans und den Deutsche Bank Park sowie die Gier nach Titel: EintrachTV einschalten!

+++ Wichtige Infos für Deinen Pokalabend +++

Ob vor Ort an der Hamburger Straße in Braunschweig oder aber via Klubradio EintrachtFM, SGE-Liveticker, ARD oder Sky Sport mit von der Partie: Unter folgenden Links findest Du alle Infos hinsichtlich der Auswärtsfahrt sowie zur Übertragung.

Wo auch immer Du das Spiel verfolgst: Viel Spaß, nur die SGE!

+++ Das sagen die Trainer +++

„Wir fühlen uns gut gerüstet und wissen um die Brisanz in solchen Spielen. Es geht darum, mit Power ins Spiel zu gehen und von Anfang an zu zeigen, dass wir unbedingt gewinnen wollen. Dann wird sich unsere Qualität durchsetzen“, sagt Dino Toppmöller: „Dieser Wettbewerb etwas sehr Spezielles ist. Es ist ein Wettbewerb, der für alle besonders ist. Jeder Teilnehmer will nach Berlin.“

Sein Gegenüber aufseiten der Löwen aus Braunschweig heißt Daniel Scherning. Mit „Respekt und Vorfreude“, blicke dieser auf das Duell: „Respekt natürlich, weil wir auf die im vergangenen Jahr sechstbeste Mannschaft in Deutschland treffen“. Über den Gegner sagt er: „Eintracht Frankfurt hat eine brutal hohe individuelle Qualität. Wenn man sich die Aufstellung anguckt, sieht man natürlich auch hohe Erfahrung und Lenker mit Trapp, Götze und Skhiri. Dazu haben sie dann auf beiden Seiten einfach unheimlich viel Tempo. Es macht Spaß, sich mit solchen Mannschaften zu beschäftigen, weil man sich viel abschauen und von ihnen lernen kann.“

+++ Griff in die Statistikschublade +++

Kurz und knackig ein paar Eckdaten, mit denen Du auf dem Weg ins Stadion oder am Tresen der Ebbelwoi-Lieblingskneipe ein wenig angeben kannst:

  • Der letzte Pflichtspielsieg der Braunschweiger gegen die Hessen liegt inzwischen fast 40 Jahre zurück: ein 5:0 in der Bundesliga im September 1984.
  • 2012 musste Frankfurt ein 0:3 gegen Aue einstecken, doch seither gewannen die Hessen alle ihre achte DFB-Pokalduelle mit Zweitligisten.
  • Vergangene Saison siegte Frankfurt in der ersten Pokalrunde mit 7:0 gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig. Das war zugleich der höchste Sieg der Adlerträger im Pokal seit einem 10:2 gegen Hertha Zehlendorf im Oktober 1976.
  • Die Frankfurter Eintracht erzielte in der vergangenen Saison vier ihrer neun Tore im DFB-Pokal durch Einwechselspieler und stellte damit einen neuen Vereinsrekord für eine Pokalsaison auf.

+++ „Das erste Mal vergisst du nie“ +++

Fünf Mal feierten die Adlerträger bereits den Gewinn des DFB-Pokals. Das erste Mal ist fast auf den Tag genau 50 Jahre her: 17. August 1974. EintrachtTV nimmt Dich mit auf eine Zeitreise.

+++ Eintracht gegen Eintracht im DFB-Pokal +++

Ist schon eine Weile her, dass sich Adler und Löwen im nationalen Cup-Wettbewerb gegenüberstanden: 1972/73, 1984/85 und 1986/87. Zwei Mal hatte Frankfurt, ein Mal Braunschweig die Nase vorn.

  • März 1973: Das Achtelfinale wurde in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Im Hinspiel siegte Braunschweig mit 1:0; im Rückspiel im Stadtwald drehten Nickel und Kliemann das Spiel zwischenzeitlich zwar auf 2:1, doch die Gäste glichen noch aus.
  • September 1984: Falkenmayer, Müller und Tobollik stellen auswärts auf 3:0 für Frankfurt, Endstand 3:1.
  • August 1986: Wieder gewinnt die Elf aus dem Herzen von Europa mit 3:1, diesmal zu Hause. Mitchell, Kraus und Smolarek treffen.

Noch mehr zur gemeinsamen Historie beider Klubs findest Du beim Team des Eintracht Frankfurt Museum.

+++ Here we go: Die Saison 2024/25 +++

So lasset die Spiele beginnen! Das Spiel, mit dem die Frankfurter Eintracht offiziell in die Saison 2024/25 startet, steigt an der Hamburger Straße gegen die Braunschweiger Eintracht: DFB-Pokal am Montagabend. „Ich spüre eine gute Energie in der Truppe, die Jungs haben Bock auf das Spiel. Es wird ein geiles Spiel, ein Flutlichtspiel in Braunschweig“, sagt Cheftrainer Dino Toppmöller vorab. Ja, die Adlerfamilie hat Bock – alle!