18.05.2022
Europapokal

Adlerticker: „Wir sind diesen Weg gemeinsam gegangen“

Peter Fischer heizt die Massen an, Impressionen vom Fanfest, dazu alle relevanten Infos am Finaltag. Mit dem Ticker bleibst du immer informiert!

Fanfest, Stimmung in der Stadt und vieles mehr. Hier gehen fortlaufend die wichtigsten Informationen am Tag des Finals der UEFA Europa League zwischen Eintracht Frankfurt und dem Rangers FC ein.

+++ Peter Fischer: „Macht ein Heimspiel draus!“ +++

Als einer der letzten Gäste ergreift Peter Fischer das Wort. Der Präsident grüßt die immer weiter gewachsene weiße Wand mit „Hola, hola!“ Kaum ein Kapitel der ergreifenden Ansprache kommt am Stück zur Sprache, immer wieder hält Fischer inne, um die spontanen Fangesänge wirken zu lassen. Erst als die erhitzten Anhänger „Auswärtssieg, Auswärtssieg“ skandieren, schreitet der Präsi ein und fordert lachend: „Macht ein Heimspiel daraus!“ Überhaupt die Symbiose zwischen Fan und Fußball. „Wir sind diesen Weg gemeinsam gegangen. Dank eurer Energie stehen wir heute hier. Und heute Abend zählt’s!“ Amen.

+++ Das Fanfest in Bildern +++

Überall Adlerträger – aber auch überall Rangers.

+++ Ein riesiges Fußball-Stadtfest +++

Sevilla ist an diesem Mittwoch ein riesiges Fußballfest. Läuft man durch die Innenstadt, zwischen dem zentral gelegenen Estadio Ramón Sánchez-Pizjuán und dem Frankfurter Fanfest auf dem Prado de San Sebastián, in der Altstadt oder am Fluss Guadalquivir entlang – überall sind Tausende von Fußballfans unterwegs. Keine Kneipe oder Restaurant, in der nicht Adlerträger und Rangers-Anhänger sitzen und die heißen Temperaturen genießen. Die Anhänger beider Klubs zelebrieren dabei ein friedliches Fußballfest. Es wird gesungen, gegessen, getrunken und natürlich auf dem Fanfest gefeiert.

+++ Grüße von Jan Aage Fjörtoft, Friedhelm Funkel und Co. +++

Die Eintracht erreichen zahlreiche Grüße zum Finale. Auf Twitter binden wir diese immer wieder ein.

+++ Internationale Medien: Eintracht gegen Rangers ein glänzendes Beispiel +++

The Herald aus Schottland bat seine Journalisten um Prognosen für den Finalausgang. Wenig überraschend erwartet der Großteil einen Sieg ihrer Landsmänner, doch ein Kollege tippt auf einen Eintracht-Sieg nach Elfmeterschießen. Seine Begründung: Der Rangers FC spielt nicht im stimmgewaltigen Ibrox Park, die Anfeuerungen der Fans werden in Sevilla nicht in vergleichbarem Maße gegeben sein.

Fünf Schlüsselduelle macht The National aus, unter anderem das Aufeinandertreffen zwischen Rafael Borré und Rangers-Innenverteidiger Connor Goldson. Vor allem gegen Stürmer, die über Kampf und Einsatz kommen, soll Goldson mit der gleichen Aggressivität seinen Mann stehen. Ausgang offen.

Der Guardian konstatiert, dass das Finale in Sevilla ein glänzendes Beispiel dafür sei, welchen Zauber ein europäisches Pokalfinale entwickeln kann, wenn beide Klubs keine Dauerabonnenten eines Finaltickets sind.

In die gleiche Kerbe schlägt die Marca aus Spanien, die von einem „ungewöhnlichen“ Finale spricht und darauf eingeht, welch große Konsequenzen ein Sieg für beide Klubs hätte.

Ein Blick nach Frankreich: L’Equipe portraitiert Eintracht Frankfurts „Entdeckung“ Evan Ndicka, der sich vor allem in dieser Saison in der Bundesliga einen Namen gemacht habe.

+++ Das Finalstadion in Bildern +++

+++ So ist die Wetterprognose in Sevilla, so in Frankfurt +++

Es geht nicht nur auf dem Rasen heiß her, so viel kann man sagen. Während es den Tag über in Sevilla 36 Grad erreicht, sind zum Anpfiff immer noch 33 Grad gemeldet. Umstände, mit denen beide Mannschaften auf dem Spielfeld umgehen müssen.

In Frankfurt sind derweil sonnige 27 Grad für 21 Uhr gemeldet. Beste Voraussetzungen also für eine unvergessliche Public-Viewing-Party im Deutsche Bank Park.

+++ Impressionen vom MD-1 +++

+++ ES IST FINALTAG +++