10.03.2024
Bundesliga

Adlerticker: Götze, Larsson und Skhiri starten

Die Aufstellung ist da. Ebenfalls im #SGETSG-Matchdayticker zum Jubiläumswochenende: Zweikämpfer Koch, das blättche, Podcast mit Schwegler, alles rund um 125 Jahre Eintracht und mehr.

+++ Drei Neue gegen Hoffenheim +++

Gegen Hoffenheim wechselt Cheftrainer Dino Toppmöller im Vergleich zum 2:1-Auswärtserfolg gegen Heidenheim auf drei Positionen: Mario Götze, Hugo Larsson und Ellyes Skhiri rücken in die erste Elf, dafür nehmen Philipp Max, Ansgar Knauff und Aurélio Buta zunächst auf der Bank Platz.

+++ Die Mannschaft ist da +++

Kurz nach der Busankunft am Deutsche Bank Park blicken wir gemeinsam mit Christoph Preuß, Leiter der Lizenzspielerabteilung, auf die Aufstellung und sprechen über das Duell mit Hoffenheim. 

+++ „Mit dem Jürgen …“ +++

Heute jährt sich der Todestag unserer Eintracht-Legende Jürgen Grabowski zum zweiten Mal. Wir denken an dich – für immer unvergessen, Grabi!

Eintracht-Legende Jürgen Grabowski.

+++ Vier Buden im Schnitt +++

Kommen wir noch einmal zum Thema Tore, zu Beginn dieses Tickers hatten wir es schon einmal aufgegriffen: In den letzten sechs Duelle zwischen der Eintracht und Hoffenheim fielen immer mindestens vier Treffer. Aus Sicht der Hessen: 3:1, 2:3, 2:2, 4:2, 1:3 und 3:1.

+++ Pirmin Schwegler im Klub-Podcast +++

Fünf Jahre, zwischen 2009 und 2014, schnürte sich Pirmin Schwegler für die Eintracht die Fußballschuhe. „Als Spieler der Eintracht war jedes Heimspiel besonders und ich habe mich immer wieder drauf gefreut. Es hat immer gekribbelt“, erinnert sich der Schweizer. Heute kehrt er als Funktionär der TSG Hoffenheim, genauer gesagt als Leiter Profifußball in den Stadtwald zurück – und war zuvor zu Gast beim Klub-Podcast „Eintracht vom Main“. Reinhören!

Anhören und abonnieren

Jetzt reinhören: Castbox / Deezer / iTunes / Spotify / Podigee

+++ Heimstärke meets Auswärtsstärke +++

Die Eintracht verlor zu Hause im Deutsche Bank Park nur eins der vergangenen 21 Bundesligaspiele, seit insgesamt sieben Heimspielen im Oberhaus ist sie gegen Hoffenheim ungeschlagen.

Auf der anderen Seite angelte sich Hoffenheim jüngst in Dortmund den sechsten Auswärtssieg der laufenden Bundesligasaison. Das bedeutet: Nie zuvor hatte Hoffenheim nach zwölf Spielen auf des Gegners Platz so viele Siege (6) und Punkte (20) auf dem Konto wie aktuell.

+++ Das sagt Pellegrino Matarazzo +++

Hoffenheims Cheftrainer Pellegrino Matarazzo erwartet heute Abend „ein Topspiel“. Bei der Eintracht sieht der US-Amerikaner „sehr viel Qualität im Kader. Die Offensivreihe ist sehr kreativ, dazu hat das Team viel Geschwindigkeit. Die Eintracht hat insbesondere in der Hinrunde gezeigt, dass sie sehr gut verteidigen kann. Wir bereiten uns auf eine Mannschaft vor, die von den eigenen Fans gepusht werden und wir versuchen, dagegenzuhalten.“

+++ So lief das Hinrundenspiel +++

Gerne blicken wir zurück auf das erste Aufeinandertreffen mit Hoffenheim in dieser Spielzeit, mit 3:1 setzte sich die Eintracht durch. Auf X kannst Du dir die drei Buden noch einmal anschauen.

Der Spieltagsflyer zum Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim.

+++ blättche: Abschütteln +++

Die Kraichgauer sind in der Tabelle der direkte Verfolger der Adlerträger, was Eintrachts Comiczeichner Michael Apitz für seine Zeichnung inspiriert hat. Der Adler und Hoffi sind die Protagonisten.

Spieler im Fokus ist Maximilian Beier, während sich der Gegnercheck mit der steigenden Formkurve der TSG befasst. Zahlen, SGEschichte und für die Stadiongänger ein Poster sind wie gewohnt die weiteren Bestandteile neben einigen Statistiken zum Spiel.

Hier geht’s zum ePaper!

Deine #SGETSG-Kanäle

Hier im Adlerticker bist Du schon einmal goldrichtig. Und solltest Du heute nicht im Deutsche Bank Park dabei sein können, so seien Dir diese Kanäle ans Herz gelegt:

  • 15 Uhr: Update aus dem Stadion via Instagram live.
  • 16.15 Uhr: Die Busankunft inklusive Interview mit Christoph Preuß, Leiter der Lizenzspielerabteilung – via Facebook live.
  • 17 Uhr: DAZN geht auf Sendung.
  • 17.20 Uhr: EintrachtFM on air – als Experte ist diesmal Manni Binz am Start.
  • Nach dem Spiel: „Drüber gebabbelt – die Spieltagsanalyse aus dem Deutsche Bank Park“ sowie Stimmen, Highlights und Re-Lives auf EintrachtTV.

Rund um das Spiel gegen Hoffenheim

Anbei ein paar Infos für deinen Stadionbesuch:

  • Der Deutsche Bank Park öffnet seine Tore um 15.30 Uhr.
  • Wegen Brückenbau wird die Isenburger Schneise zwischen Otto-Fleck-Schneise und Oberschweinstiegschneise bis Ende April 2024 eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Neu-Isenburg.
  • Die Parkplätze Waldparkplatz, Gleisdreieck und Isenburger Schneise sind ab 14.30 Uhr geöffnet.
  • Das Progranm auf der Waldtribüne beginnt um 16.15 Uhr, zu Gast sind der ehemalige Adlerträger Peter Reichel und Autor Ronald Reng.
  • Die Fanmeile ist zurück, ab 15.30 Uhr geht's los.
Manni Binz ist zurück am EintrachtFM-Mikrofon.

+++ EintrachtFM mit Manni Binz +++

Den Adler auf der Brust, den Adler im Herzen – seit vielen Jahren ist Manfred „Manni“ Binz der Eintracht verbunden. Und am frühen Sonntagabend ist der Libero als Experte zurück am EintrachtFM-Mikrofon. Gemeinsam mit Kommentator Julian Scharlau führt er am 25. Bundesligaspieltag durch das Heimspiel gegen die TSG.

+++ Tore, Tore, Tore +++

Bei den vergangenen sechs Aufeinandertreffen beider Teams fielen zusammengenommen 27 Treffer. Apropos Tore: Die Kraichgauer kassierten in den vergangenen 19 Bundesligaspielen immer mindestens ein Gegentor (insgesamt dabei 38, durchschnittlich zwei pro Spiel). Das ist die längste laufende Serie ligaweit.

+++ Match-Vorbereitung mit „Im Herzen von Europa“ +++

Mit Ervin Skela schauen wir auf den Gegner aus dem Kraichgau und nehmen zudem Niels Nkounkou unter die Lupe. Auch Hoffenheims Maximilian Beier bekommt ein Kapitel in der neuen Episode von „Im Herzen von Europa“ auf EintrachtTV.

Einschalten!

+++ Der Fels in der Brandung +++

Feste Größe im Abwehrverbund der Eintracht ist Robin Koch. Unsere Nummer vier hat sich in diesem Kalenderjahr mit 73,3 Prozent gewonnener Duelle zum besten Zweikämpfer der Bundesliga aufgeschwungen. Seine Bilanz in 2024: 44 von geführten 60 Zweikämpfen gehen an ihn.

+++ Das Schiedsrichtergespann +++

An der Pfeife am Sonntag im Deutsche Bank Park ist Bastian Dankert, insgesamt 18 Partien der Eintracht leitete der 43-jährige Sportwissenschaftler aus Rostock bislang – zuletzt am zweiten Spieltag der laufenden Saison beim 1:1 in Mainz.

An den Seitenlinien haben René Rohde und Marcel Unger die Fahne in der Hand, Vierter Offizieller ist Patrick Alt. An den Bildschirmen sitzen Guido Winkmann (VAR) und Assistent Christian Fischer.

+++ 125 Jahre Eintracht Frankfurt +++

Über 50 Sportarten, 20 Abteilungen und über 140.000 Mitglieder – das ist Eintracht Frankfurt. Für viele Menschen in Frankfurt, dieser schönen Stadt am Main, Hessen, Deutschland sowie auf der ganzen Welt ist die Eintracht weit mehr als ein Sportverein – Emotionen, Gemeinschaft und Leidenschaft.

Unter folgendem Link haben wir Dir viel Wissenswertes rund um den 125. Geburtstag dieses außergewöhnlichen Klubs zusammengestellt.

Unter anderem auch eine emotionale Dokumentation. 100 Prozent sehenswert!

Das Sondertrikot der Eintracht zum 125. Geburtstag.

+++ Mannschaft im Sondertrikot +++

Schwarz-gold mit vielen tollen Details: Die Adlerträger werden gegen Hoffenheim im einzigartigen Sondertrikot auflaufen. Den ganz besonderen Geschichtsstoff trugen an diesem Wochenende auch schon die Eintracht Frauen sowie die Eintracht U21.

+++ Happy Matchday – Hoffenheim kommt am Jubiläumswochenende +++

Am Freitag feierte unsere Eintracht ihren 125. Geburtstag, das gesamte Wochenende rund um den 25. Bundesligaspieltag steht im Herzen von Europa im Zeichen des Jubiläums. Zu Gast am Sonntag ist die TSG Hoffenheim, Tabellennachbar der Eintracht. Das Ziel ist unmissverständlich: „Wir wollen den Fans und uns mit drei Punkten ein Geburtstagsgeschenk machen“, sagt Cheftrainer Dino Toppmöller – lasst uns alle gemeinsam den Sonntagabend im Deutsche Bank Park zu einer dicken Eintracht-Geburtstagsparty machen. FORZA SGE!

Was Dino Toppmöller zudem über die Basics auf dem Rasen, die Energie von den Rängen und die Personalsituation gesagt hast, kannst Du dir bei EintrachtTV im Re-Live der PK anschauen.