Der Adlerticker: Die Eintracht-News des Tages – mit einem Klick auf Ballhöhe! Montag bis Freitag sowie an Spieltagen auf eintracht.de und mainaqila.
+++ Die Aufstellung +++
Im Vergleich zum vergangenen Spieltag gegen Wolfsburg beginnen Nnamdi Collins, Mo Dahoud und Michy Batshuayi anstelle von Ellyes Skhiri, Mario Götze und Ansgar Knauff. Letzterer fehlt erkältungsbedingt.
+++ Schiedsrichter mit Leipzig-Frankfurt-Erfahrung +++
Die Leitung für das Spiel am Samstagabend übernimmt Daniel Siebert. Der 41-Jährige zählt seit 2021/22 zur Gilde der UEFA-Schiedsrichter, war bei den Europameisterschaften 2021 und 2024 sowie der Weltmeisterschaft 2022 im Einsatz.
Für den gebürtigen Berlin-Lichtenberger ist es das 33. Match mit Leipziger Bezug, häufiger war er einzig bei Begegnungen des FC Bayern und Borussia Dortmund gefragt.
Der größeren Öffentlichkeit wurde Siebert 2023 bekannt, als er in seiner Heimatstadt das DFB-Pokalfinale zwischen Leipzig und Frankfurt leitete. Der Sportwissenschaftler steht vor seinem 27. Spiel mit Eintracht-Beteiligung. 13 SGE-Siegen stehen acht Niederlagen gegenüber; die letzte in dieser Saison mit 0:3 gegen die Bayern.
Als Linienrichter unterstützen Jan Seidel und Rafael Foltyn. Vierter Offizieller ist Patrick Ittrich. Als Video Assistant Referees fungieren Benjamin Cortus und Markus Häcker.
+++ Trikot Flash Sale +++
Weihnachten rückt immer näher. Wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist, kann am 6. und 7. Dezember beim Kauf eines Trikots kräftig sparen. Erwachsenentrikots kosten an diesem Wochenende 80 Euro, Kindertrikots 60 Euro. Mitglieder bezahlen nur 65 Euro beziehungsweise 55 Euro.
Die Aktion ist gültig für alle verfügbaren Trikots.
+++ Eintracht von früh bis spät: Spiele, Stimmen, Highlights +++
- 13 Uhr: U19 gegen VfB Stuttgart | EintrachtTV+
- 14 Uhr: U21 gegen SV Darmstadt 98 U21 | EintrachtTV+
- 17.30 Uhr: Übertragungsbeginn TV-Topspiel | Sky Sport Bundesliga
- 18.20 Uhr: Übertragungsbeginn Klubradio | EintrachtFM
- Nach dem Spiel: Highlights, Re-Lives, Stimmen | EintrachtTV+
+++ Das sagen die Trainer +++
Ole Werner: „Wir werden keine drei Punkte geschenkt bekommen, aber wir werden alles dafür tun, dass wir sie holen. Frankfurt ist eine Top-Mannschaft, die im Spiel nach vorne viel Tempo und viele kreative Spieler hat. Ihre Tempowechsel machen sie gefährlich. Sie brauchen nicht viele Chancen. Wir können dort aber auch mit unseren Waffen gefährlich werden.“
Dino Toppmöller: „Natürlich wissen wir um die Schwere der Aufgabe. Leipzig ist nicht zufällig Zweiter und kann sehr viel Offensivwucht entwickeln. Zu Hause haben sie inklusive Pokal bisher alles gewonnen. Doch auch wir können dort mit breiter Brust antreten, weil wir in den vergangenen Wochen gerade in der Bundesliga gezeigt haben, dass wir auswärts gut
+++ Auswärtsblock voll +++
Einmal mehr haben die Fans von Eintracht Frankfurt das Auswärtsticketkontingent restlos ausgeschöpft. Über 4800 Gäste werden am Samstagabend in der 47.800 Plätze fassenden Arena aufschlagen.
Für Kurzentschlossene: Laut Website des Gastgebers sind noch Tickets erhältlich.
+++ Larsson und Ngankam: Rückkehrer im Gespräch +++
Am Donnerstag sind Can Uzun und Hugo Larsson ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Ob sie eine Option für den Kader darstellen, wollte Cheftrainer Dino Toppmöller nach dem Abschlusstraining am Freitag entscheiden.
„Ich bin super froh, dass ich seit Donnerstag zurück im Mannschaftstraining sein kann“, sagte Larsson am Freitag im Gespräch mit eintracht.de. Mit Blick auf das Abendspiel in Sachsen ist der Schwede überzeugt: „Auswärts gegen Leipzig zu spielen, ist besonders schwierig. Aber wir können und möchten dort punkten.“ Übrigens: Sollte es für den 21-Jährigen mit dem Comeback klappen, ist es sein 100. Pflichtspiel mit dem Adler auf der Brust.
Knapp zwei Jahre lagen zwischen den letzten beiden Auftritten von Jessic Ngankam im Eintracht-Dress. Eineinhalb Jahre war der Stürmer verliehen, über weite Strecken der Hinrunde nach Schien- und Wadenbeinbruch außen vor. Doch der 25-Jährige ließ nicht locker und feierte am vergangenen Sonntag gegen den VfL Wolfsburg die Rückkehr auf den Frankfurter Rasen.
„Das Team hier ist unfassbar. Es sind alle für einen da. Es ist einfach, hier reinzukommen“, frohlockte der Angreifer unter der Woche im Vereinspodcast „Aufstehen mit der Eintracht“.
+++ Die Bundesligaausbeute der Eintracht an Nikolaus +++
1969: 0:0 gegen 1. FC Köln (H)
1975: 0:2 gegen Eintracht Braunschweig (A)
1980: 1:2 gegen Borussia Dortmund (A)
2003: 2:2 gegen Hannover 96 (H)
2008: 4:0 gegen VfL Bochum (H)
2015: 0:1 gegen Darmstadt 98 (H)
2019: 2:2 gegen Hertha BSC (H)
+++ Mit Form und Torlaune ins Abendspiel +++
Spot on, Eintracht Frankfurt zu Gast in Leipzig! Der Tabellenzweite empfängt den Siebten der Bundesliga. Die Formtabelle spricht wiederum leicht für die Hessen, die in den vergangenen fünf Ligapartien elf Zähler ergattert haben und damit einen Punkt mehr als die Hausherren. Nebenbei: In den bisherigen drei Samstagabendspielen 2025/26 mit Eintracht-Beteiligung fielen insgesamt 20 Tore, zehn auf der einen, zehn auf der anderen Seite. Kann losgehen.





