23.07.2023
Training

Adlerticker: Gude, Windischgarsten

Die Eintracht bezieht ihr Quartier in Windischgarsten, 30 Spieler sind im Sommertrainingslager dabei. Wenige Stunden nach der Ankunft absolvieren die Adlerträger die erste Einheit.

Die Eintracht ist im Trainingslager in Oberösterreich angekommen, wenige Stunden nach der Ankunft im Teamhotel Dilly steht in Windischgarsten das erste Training an. Im Adlerticker bleibst Du von Startschuss am Mittag bis zum Tagesupdate am Abend auf dem Laufenden.

+++21 Uhr: Tagesupdate zum Ausklang+++

Der erste Tag des Trainingslagers in Windischgarsten neigt sich dem Ende entgegen. EintrachtTV lässt den Auftakt in Oberösterreich Revue passieren. Schaut rein!

+++17.30 Uhr: Blick auf die nächsten Tage+++

„Dies ist auch der Intensität geschuldet, die wir zuletzt gegangen sind“, unterstreicht Dino Toppmöller im Anschluss an die zum Auftakt einstündige Trainingseinheit auch das Thema Belastungssteuerung. In den nächsten Tagen wird er mit seinen Spielern freilich länger auf dem Rasen stehen: „Wir wissen, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern müssen und was wir in dieser Woche trainieren werden. Wir haben genug Aufgaben vor der Brust. Wir sind froh, dass nun alle Spieler da sind und wir die Zeit im Trainingslager nutzen und in Ruhe arbeiten können“, sagt der Cheftrainer.

Gemeinsam mit seinem Staff konnte der 42-Jährige aus den jüngsten beiden Partien gegen die Regionalligisten TSV Steinbach Haiger und SG Barockstadt Fulda-Lehnerz viele Erkenntnisse ziehen – mit „den Ergebnissen können wir natürlich nicht zufrieden sein“, so Toppmöller. Unter anderem werden in der kommenden Woche Defensivthematiken auf dem Programm stehen.

Dino Toppmöller hat eine klare Idee, woran er mit seinem Team in den kommenden Tagen arbeiten wird.

+++17.01 Uhr: Yoga und Extraschicht+++

Die kurze, knackige Einheit zum Auftakt der Tage in Oberösterreich ist vorbei. Nachdem die Mannschaft noch eine Runde Yoga absolviert hat, zieht es Rafael Santos Borré sowie Ansgar Knauff als Flankengeber noch einmal zum Torabschlusstraining auf den Rasen. Zielwasser bleibt auch anschließend das Stichwort: Knauff lässt sich eine Runde Lattenschießen nicht nehmen, derweil feuern sich die drei Torleute untereinander noch ein paar Bälle aufs Tor.

+++16.25 Uhr: Der Ball rollt+++

In drei Rondos lassen die Jungs den Ball laufen – unter den neugierigen Blicken der mitgereisten Fans sowie Medienvertretern. 24 Feldspieler sowie drei Torsteher sind mit von der Partie. Simon Simoni steht am heutigen Sonntag noch für die Eintracht U21 zwischen den Pfosten und wird am Abend in Windischgarsten ankommen.

+++ 16 Uhr: Die Arbeit beginnt +++

Der Trainingsplatz direkt am Hotel füllt sich, Spieler und Trainerteam sind bereit für die erste Einheit des Sommertrainingslagers – Bälle, gelbe Hütchen und alles, was dazugehört, stehen und liegen parat. Die Torhüter machen mit Trainer Jan Zimmermann den Anfang und starten ihr Warm-Up. Indes beginnen die Feldspieler ihr Aufwärmprogramm unter anderem auf den Spinning-Rädern.

Mario Götze (Aufbautraining nach Sommergrippe) und Robin Koch (leichte Adduktorenbeschwerden) trainieren individuell, Götze absolviert allerdings Teile des Mannschaftstrainings. Tuta regeneriert, nachdem er im Testspiel am Samstag in Fulda einen Schlag auf den Kopf abbekommen hat.

Die Adlerträger nehmen die Arbeit in Oberösterreich auf.

+++ 12.52 Uhr: Die Adler sind gelandet +++

Die Mannschaft ist angekommen, Robin Koch steigt als Erster aus dem Teambus. Empfangen werden die Adlerträger von einigen Fans, auf dem Weg in die Lobby nehmen sie sich Zeit für Autogramme und Selfies. In wenigen Stunden bittet Cheftrainer Dino Toppmöller dann zum ersten Training – zuvor wird sich aber erst einmal gestärkt. 

+++ 12.20 Uhr: Trainingslager beginnt +++

Gude! Die Eintracht schlägt ab heute ihr Quartier in Windischgarsten auf, in den kommenden Tagen wird Cheftrainer Dino Toppmöller mit seiner Mannschaft in der idyllischen Gemeinde in Oberösterreich arbeiten. Gut 19 Stunden nach dem dritten Testspiel der Saisonvorbereitung gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz kamen die Adlerträger im Hotel Dilly an – bereits am Nachmittag steht die erste Trainingseinheit auf dem Programm. 

„Die Vorbereitung ist recht kurz, wir müssen versuchen, relativ viel Input in diese Zeit zu geben“, betont Toppmöller. Bis einschließlich Donnerstag stehen voraussichtlich täglich zwei Einheiten auf dem Programm. Insgesamt 30 Spieler sind mit ins Sommertrainingslager gereist. 

Der Kader in Windischgarsten im Überblick

TorAbwehrMittelfeldAngriff
Kevin TrappWillian PachoKristijan JakicOmar Marmoush
Jens GrahlRobin KochDjibril SowRandal Kolo Muani
Diant RamajHrvoje SmolcicEllyes SkhiriFaride Alidou
Simon SimoniMakoto HasebeHugo LarssonJessic Ngankam
Timothy ChandlerSebastian RodeRafael Santos Borré
Aurélio ButaJesper LindströmJens Petter Hauge
Christopher LenzÉric Junior Dina EbimbeIgor Matanovic
Philipp MaxMario Götze
TutaAnsgar Knauff
Paxten Aaronson