10.08.2022
Europapokal

Adlerticker: Die Fans stimmen sich ein

Im Adlerticker erhältst du alle Informationen rund um das Spiel im Super Cup gegen Real Madrid.

Stadionimpressionen, Fanfest und vieles mehr. Hier gehen fortlaufend die wichtigsten Informationen am Tag des Super Cups in Helsinki ein.

+++ Das Olympiastadion füllt sich +++

Langsam aber sicher strömen die Fans ins Stadion. Alles ist angerichtet für den Super Cup zwischen Real Madrid und Eintracht Frankfurt! Wir beenden den Adlerticker mit dem Hinweis, dass Impressionen und vieles Weiteres aus dem Stadioninneren in unserem Matchcenter zu finden sind.

+++ Hellmann: „Erfahren allerhöchste Hochachtung“ +++

Bei EintrachtTV hat sich Vorstandssprecher Axel Hellmann unter anderem über das Verhältnis zu Real Madrid geäußert. „Wir erfahren allerhöchste Hochachtung – nicht nur weil wir einen Europapokal gewonnen haben, sondern auch wegen der Historie. Es ist bekannt, dass wir zu Real ein besonders enges Verhältnis haben. Das haben die Real-Verantwortlichen auch in den Reden deutlich gemacht. Verschiedene spanische Zeitungen haben geschrieben, dass wir der freundschaftliche Partnerklub von Real in der Bundesliga sind. Das 7:3 von 1960 ist der emotionale Ankerpunkt, das finde ich ganz besonders. Das hat so viel Platz eingenommen in den Reden, weil die Verantwortlichen von Real auch die Größe dieses Jahrhundertspiels zu schätzen wissen.“ Das komplette Interview, in dem sich Hellmann auch zu anderen Themen äußert, findest du auf EintrachtTV.

+++ Fanfest ist gestartet, Bootstour durch Helsinki +++

Das Fanfest im Kaisaniemi Park läuft, nach und nach füllt sich der Platz in der Nähe des Hauptbahnhofs. Gleichzeitig stimmen sich einige Eintracht-Anhänger auf einer Bootstour auf das Spiel ein.

+++ Eintracht- und Rangers-Fans feiern gemeinsam +++

Nein, wir sind nicht im Spiel verrutscht, sondern das ist so tatsächlich hier in Helsinki passiert: Wir haben Eintracht- und Rangers-Fans getroffen, die gemeinsam feiern. Immerhin hatte auch der Gegner aus dem Europa-League-Finale am gestrigen Abend etwas zu bejubeln: Trotz eines 0:2 im Hinspiel der Champions-League-Qualifikation setzten sich die Rangers durch ein 3:0 im Ibrox Park gegen Saint-Gilloise durch.

+++ Das Tagesupdate vor dem Spiel gegen Real Madrid +++

+++ Das schreiben die Medien +++

„Mehr als 12.000 Fans aus dem Ausland“ titelt die finnische Zeitung Iltalehti. Der Großteil davon wird der Eintracht die Daumen drücken, auch wenn Real-Trainer Carlo Ancelotti bei der Pressekonferenz augenzwinkernd verkündete, dass ja beide Fanlager in weiß kämen und man den Unterschied dann zumindest optisch nicht erkennen würde.

Die Marca, eine der größten spanischen Sportzeitungen, bringt unter anderem eine Geschichte über Rafael Borré und titelt „Borré quiere hacer como su ídolo Palermo y tumbar al Madrid“, frei übersetzt: „Borré möchte es seinem Idol Palermo gleichtun und Madrid niederreißen“. Martin Palermo hatte im Weltpokal-Finale 2000 mit den Boca Juniors Real Madrid mit 2:1 besiegt und beide Treffer für die Argentinier erzielt.

+++ Wann passiert heute was? +++

Am Spieltag ist natürlich auch schon den ganzen Tag über in Helsinki einiges geboten, doch auch für die Fans in Deutschland transportieren wir die Stimmung in der finnischen Hauptstadt. Ein Überblick (alle Zeiten MESZ):

  • Zur Einstimmung auf das Spiel bietet Eintracht Frankfurt seinen Anhängern von 13 bis 18.30 Uhr im Kaisaniemi Park einen zentralen Treffpunkt mit buntem Rahmenprogramm. Zu Gast sind unter anderem die Meister von 1959 respektive ehemalige Akteure des Jahrhundertspiels 1960, die Vereinslegenden Uwe Bindewald, Alexander Meier, Ervin Skela und Alexander Schur, Gerre von Tankard sowie Vereinspräsident Peter Fischer.
  • Im Live-Tagesupdate um 13 Uhr bringen wir euch auf den aktuellsten Stand rund um das Spiel. Unter anderem mit dabei: Kevin Trapp.
  • Um 20 Uhr spricht Sportvorstand Markus Krösche live im Stadion bei EintrachtTV über die Aufstellung der Eintracht.
  • Auch zum Spiel (Anpfiff 21 Uhr) ist das Medienangebot reichhaltig:
    • TV und Stream: Live-Übertragung auf RTL und DAZN
    • Radio: EintrachtFM geht um 20.50 Uhr on air. Es kommentieren Lars Weingärtner und Marc Hindelang.
    • Watch Party: Auf Twitch begrüßen Nico Heymer und die FUMS-Kollegen Michael Strohmaier sowie Max Fritzsching die Zuschauer ab 20.45 Uhr.
Die Übertragungen von EintrachtTV in der Übersicht.

+++ Gänsehaut in der Frankfurter Botschaft +++

Fast schon Tradition hat die Frankfurter Botschaft am Abend vor den großen Spielen der Eintracht in jüngerer Vergangenheit. Vorstandssprecher Axel Hellmann beschwörte das energetische Band, während die Meister von 1959 und Jahrhundertspieler von 1960 für Gänsehaut-Momente sorgten. Hier gibt's die Bildergalerie dazu. 

+++ Die heutige Spielstätte: das Olympiastadion in Helsinki +++

Das im Norden der Stadt gelegene Helsinki Olympic Stadium wurde zwischen 1934 und 1938 erbaut mit dem Ziel, die Olympischen Spiele 1940 auszurichten. Diese Spiele mussten aufgrund des Zweiten Weltkriegs ausfallen, 1952 kamen sie dann in die finnische Metropole und der Adlerträger Heinz Ulzheimer holte in der Leichtathletik zwei Bronzemedaillen für die Eintracht. Der 72,71 Meter hohe Stadionturm bildet das Wahrzeichen.

+++ Das passierte am Tag vor dem Spiel +++