03.12.2023
Bundesliga

Adlerticker: Bei eisigen Temperaturen gegen Augsburg

Die Startelf der Eintracht, Serien und Statistiken, „Im Herzen von Europa“ und vieles mehr: Alle Entwicklungen zur Partei in Augsburg im Matchday-Ticker.

+++ Die erste Eintracht-Elf in Augsburg +++

So geht es Frankfurt gegen den FCA an. Cheftrainer Dino Toppmöller nimmt im Vergleich zum Heimspiel gegen PAOK in der UEFA Europa Conference League fünf Änderungen in der Startaufstellung vor. Robin Koch gibt sein Comeback, Paxten Aaronson feiert sein Startelfdebüt in der Bundesliga. Zudem beginnen Aurélio Buta, Philipp Max und Ansgar Knauff.

+++ Hier läuft Augsburg gegen Frankfurt +++

  • 19 Uhr: DAZN geht auf Sendung.
  • 19.15 Uhr: EintrachtFM ist live, es melden sich die Kommentatoren Marc Hindelang und Lars Weingärtner.

+++ Die Partie soll stattfinden +++

Planmäßig soll der Ball zwischen Augsburg und Frankfurt ab 19.30 Uhr in der WWK Arena rollen. Der FC Augsburg bittet Fans, ihre Anreise frühzeitig anzutreten.

+++ Das Schiedsrichtergespann +++

Gepfiffen wird das Spiel in Augsburg von Harm Osmers. In der Bundesliga leitete der 38-Jährige bislang zehn Partien der Eintracht, zuletzt in der laufenden Saison den 1:0-Heimsieg der Hessen gegen den SV Darmstadt 98 am ersten Spieltag. Das Duell zwischen dem FCA und der SGE pfiff Osmers in der WWK Arena übrigens schon zweimal: am 14. September 2019 sowie am 4. Februar 2018.

An der Seitenlinie stehen heute Abend Robert Kempter und Thorben Siewer, Vierter Offizieller ist Dr. Matthias Jöllenbeck. Als Video Assistant Referee fungiert Sascha Stegemann, unterstützt von Philipp Hüwe.

+++ „Im Herzen von Europa“ – das Eintracht-Magazin +++

Die neue Folge „Im Herzen von Europa“ stimmt Dich auf das Auswärtsspiel gegen den FCA ein. Unter anderem spricht Moderator Albert Staudt mit Stefan Aigner, zwischen 2012 und 2016 vier Jahre lang in insgesamt 136 Pflichtspielen mit dem Adler auf der Brust aktiv. Inzwischen ist der 36-Jährige Co-Trainer der A-Jugend des FC Augsburg.

Das Gespräch mit Aigner, ein Interview mit Noel Futkeu, ein Blick auf das letzte Spiel der SGE in Augsburg und mehr siehst Du auf EintrachtTV.

+++ Rund um den FC Augsburg +++

An dieser Stelle paar Statistiken und Serien zum Gegner der Hessen am 13. Spieltag. Here we go:

  • Der FC Augsburg ist seinen fünf Bundesligaspielen unter Jess Thorup noch ungeschlagen. Die Bilanz: zwei Siege, drei Unentschieden.
  • Augsburg kassierte saisonübergreifend in jedem seiner letzten 15 Bundesligaspiele mindestens einen Gegentreffer – eingestellter Vereinsnegativrekord im Oberhaus.
  • Der auf Tabellenplatz elf liegende FCA kassierte drei seiner letzten vier Gegentore in der Bundesliga nach Standardsituationen.
  • Augsburg verlor nur eines seiner ersten sechs Bundesligaheimspiele dieser Saison.

+++ Das sagen die Trainer +++

Die Eintracht verlor bislang keines ihrer sieben Sonntagsspiele in der laufenden Saison. So schätzt Cheftrainer Dino Toppmöller das Aufeinandertreffen mit dem FCA ein: „In Augsburg erwartet uns ein Spiel gegen eine sehr kampfstarke Mannschaft. Neben Kampfgeist verfügen sie über gute spielerische Elemente. (…) Die Mannschaft ist unangenehm zu bespielen und nicht umsonst noch ungeschlagen unter dem neuen Trainer. Wir wollen, dass diese Serie am Sonntag reißt.“

Augsburgs Trainer ist seit Oktober der Däne Jess Thorup. Er sieht in der Eintracht eine „junge Mannschaft, mit viel Qualität und Schnelligkeit. Wir müssen bereit sein, gut gegen den Ball zu arbeiten, dann wird es auch für uns Möglichkeiten geben.“

Dino Toppmöller.

+++ Rückkehr an alte Wirkungsstätte +++

Für zwei Frankfurter ist das Spiel am Sonntagabend eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Philipp Max schnürte zwischen 2015/16 und 2019/20 die Schuhe für den FCA und absolvierte 156 Pflichtspiele. Cheftrainer Dino Toppmöller trug indes als Spieler zwischen September 2008 und April 2009 in sechs Partien das FCA-Trikot.

+++ Gut ein Jahr her: 13. Spieltag 2022/23 +++

Vor etwas mehr als einem Jahr, am 5. November 2022, traten die Adlerträger letztmals in Augsburgs Süden an. Damals wie heute: der 13. Spieltag. Von einem frühen Gegentor in Minute eins erholte sich die Eintracht und drehte das Spiel durch Tore von Sebastian Rode und Ansgar Knauff.

+++ Blick in den Kleiderschrank +++

Alle Eintrachtler, die sich heute auf den Weg in den Süden Bayerns machen: Zieht euch warm an. Zwar ist für den gesamten Tag strahlender Sonnenschein vorhergesagt, allerdings auch knackige Temperaturen unter Null. Bis der Ball am Abend dann rollt, wird der Wetterfrosch noch die ein oder andere Stufe nach unten klettern. Brrrrrrr ...

+++ Advent, Advent … auf geht’s nach Augsburg +++

Sonntag, der dritte Dezember. Erster Advent. 13. Bundesligaspieltag – und dieser wird beschlossen in der WWK Arena. Um 19.30 Uhr trifft die Eintracht zum Ausklang ihrer ersten von drei Englischen Wochen in Folge auf den FC Augsburg. Über vier Jahre ist es inzwischen bereits her, dass Frankfurt nach einem Duell mit den Fuggerstädtern mit leeren Händen dastand. Seit September 2019 sind die Adlerträger seit nunmehr sieben Spielen gegen Augsburg ungeschlagen. Es ist Matchday!