30.07.2024
International

Adlerticker: Purple Rain

It’s Matchday! Aktivierung am Morgen, Testspiel am Abend. Drei Spieler fallen aus, dafür ist Pacho zurück. Die Stadionregie nimmt die Unwetterunterbrechung mit Humor. Am Ende gewinnt Frankfurt 4:0.

Eintracht Frankfurt bereitet sich im Rahmen der Frankfurt Americas Tour 2024 vom 22. Juli bis 3. August in Louisville, Ciudad Juárez und New York City auf die neue Saison vor. Mit dem Adlerticker bleibst Du fortlaufend auf Ballhöhe.

+++ Souveräner Abschluss in Louisville +++

Am letzten Trainingslagertag in Kentucky gewinnt Eintracht Frankfurt gegen den heimischen Louisville City FC 4:0 (1:0). Hugo Ekitiké gibt den Dosenöffner, Ellyes Skhiri trifft nach einer Ecke und Igor Matanovic schnürt den Doppelpack. Von Mittwoch bis Freitag macht die Frankfurt Americas Tour Halt in New York City.

+++ Unwetterunterbrechung +++

Hugo Ekitiké bringt die Eintracht kurz vor der Pause mit einem satten Schuss 1:0 in Führung. Kaum haben die Spieler die Kabinen wieder verlassen, müssen sie umkehren. Blitze, Regen und Wind lassen erstmal keine Spielfortsetzung zu.

Die Stadionregie haut zur Überbrückung einen Schlechtwetter-Song nach dem anderen raus; darunter Purple Rain... Humor ist, wenn man trotzdem lacht! 

+++ Fünf Neue gegen Louisville +++

Vier Tage nach dem 2:1-Sieg beim FC Juárez tauchen in der Startelf fünf neue Akteure auf. Kevin Trapp kehrt zwischen die Pfosten zurück, Willian Pacho rückt neu in die Innenverteidigung, Hugo Ekitiké und Ansgar Knauff in die Angriffsreihe und Niels Nkounkou erhält den Vorzug als Linksverteidiger.

Dagegen fehlt der weiter kränkliche Hugo Larsson. Auch Robin Koch ist erkältet. Éric Junior Dina Ebimbe steht aus Gründen der Belastungssteuerung nicht im Kader.

+++ German Purple +++

The Boys in Purple, wie LouCity wegen der Logo- und Trikotfarbe auch heißt, feierten in diesem Jahr übrigens ihr zehnjähriges Bestehen. 2014 hatte noch keiner ahnen können, dass vor der Frankfurt Americas Tour ein ehemaliger Riederwälder im Trainerstab des Louisville City FC landen könnte.

Paolo Del Piccolo spielte 2013 ein halbes Jahr für die U23 der Hessen. Statt am Main weilt der 34-Jährige nun am Ohio River.

Weiteres Angeberwissen: Mit Ben Lundt stand von 2019 bis 2020 ein Deutscher zwischen den Pfosten von LouCity. Der gebürtige Berliner aus der Hertha-Jugend hat mittlerweile den Sprung in die Major League Soccer geschafft und hütet den Kasten des St. Louis CITY SC.

+++ Hier läuft Louisville City FC vs. Eintracht Frankfurt +++

  • Anstoß: Dienstag, 20 Uhr | Lynn Family Stadium.
  • Übertragung: Mittwoch, 2 Uhr MEZ | EintrachtTV+, Sky, DAZN.
  • Re-Live: Im Anschluss | EintrachtTV, YouTube.

+++ Lauter kleine Vorboten +++

In Mexiko und El Paso sind der Eintracht die Herzen zugeflogen, auf Fanfesten und während öffentlichen Trainingseinheiten in Louisville sowieso.

Wer dieser Tage einen Blick in den Stadion-Store wirft, sieht nicht allein Merch der heimischen Soccer-Teams, sondern auch allerlei Eintracht-Artikel.

+++ Rund 10.000 Besucher erwartet +++

Faktenzeit: Das Lynn Family Stadium bietet Platz für insgesamt 15.304 Menschen und hat 11.600 Sitzplätze. Aktuell geht der Gastgeber von rund 10.000 Besucherinnen und Besuchern aus.

Schon gewusst: Neben dem Männer- und Frauenteam findet hier zwischen dem 19. Mai und 18. August immer sonntags ein großer Markt für Groß und Klein statt. Bis zu 75 Anbieter und sechs Foodtrucks finden auf dem Gelände Platz. Schmeckt.

+++ Focus on Santos +++

Wenn Kauã Santos mit seinen 196 Zentimetern vor dem Stürmer auftaucht, ist die Chance zumeist zunichte. Im ersten Testspiel gegen den FC Juárez stand der Brasilianer in der ersten Halbzeit zwischen den Pfosten und hielt seinen Kasten sauber. EintrachtTV hat den 21-Jährigen im öffentlichen Training am Montag genauer unter die Lupe genommen.

+++ Die Personalsituation +++

Nach der Rückkehr von Robin Koch und Willian Pacho ist Dino Toppmöller seit Freitag um zwei Optionen reicher. Für das Duell mit LouCity sei für beide „im Normalfall vorgesehen, dass sie eine Halbzeit spielen. Aber wir warten noch das Training ab“.

 

+++ Last day in Louisville +++

Ein letztes Gude aus Kentucky! Ehe die Adlerträger am Mittwoch nach New York weiterziehen, steht am Dienstagabend das zweite Testspiel gegen den Louisville City FC an. Am Vormittag bittet das Trainerteam um Chefcoach Dino Toppmöller zu einer letzten Einheit auf dem Lynn Family Sports Vision & Training Center, das die Purple eigens für die Gäste aus Hessen räumt hatten. Danke einmal mehr für diese Gastfreundschaft!