+++ Knauff könnte jubilieren +++
Die Rückrunde 2021/22 war wie gemalt für Ansgar Knauff. Gerade von Borussia Dortmund zur Eintracht gewechselt, kürte ihn die UEFA wenige Monate später im Mai zum besten jungen Spieler der Europa League. In Istanbul hält sich der 22-Jährige erstmal als Joker bereit. Würden seine Dienste im Laufe der Partie gefragt, wäre es das 100. Pflichtspiel mit dem Adler auf der Brust.
+++ Die Startformation in Istanbul +++
Die erste Elf der Eintracht ist da, und im Vergleich zum Ligaspiel gegen Kiel nimmt Cheftrainer Dino Toppmöller drei Veränderungen vor: Mo Dahoud, Mario Götze und Niels Nkounkou stehen in der Anfangsformationen. Farès Chaibi und Aurèle Amenda nehmen auf der Bank Platz, Tuta ist aufgrund der anstehenden Geburt seines Kindes in Hessen geblieben. Zurück im Kader ist Hugo Ekitiké.
+++ Die Eintracht-Fans sind auf dem Weg +++
Geschlossen in Richtung Stadion, den Berg hinunter zum Tüpraş Stadyumu.
+++ Schiedsrichtergespann aus Schottland +++
Die Partie in Istanbul steht heute unter schottischer Leitung: John Beaton ist der Schiedsrichter, seine Assistenten heißen Daniel McFarlane und David McGeachie. Vierter Offizieller ist Christopher Graham. Auch das Duo an den Bilderschirmen kommt aus Schottland: VAR Nicholas Walsh und dessen Assistent Steven McLean.
Beaton pfiff bislang zwei Spiele mit deutscher Beteiligung, darunter eine Partie der Eintracht: Am 29. November 2018 in der UEFA Europa League gegen Olympique de Marseille – zu Buche damals stand ein 4:0-Heimsieg der Adlerträger aus dem Herzen von Europa.
+++ Aktuelle Eindrücke auf EintrachtTV +++
Cheftrainer Dino Toppmöller im Interview, alles über den Gegner und die Atmosphäre in einem Stadion mit extremer Lautstärke und frische Eindrücke aus Istanbul: das Matchday-Update auf EintrachtTV.
+++ Könnte laut werden +++
Der Besiktas Park, offiziell Tüpraş Stadyumu oder einfach Besiktas Stadium, ist bekannt für seine Atmosphäre und zählt zu den lautesten Fußballstadien der Welt. Im 2013 abgerissenen BJK İnönü Stadyumu stellten die Besiktas-Anhänger einen Weltrekord auf: 141 Dezibel – vergleichbar mit einem Düsentriebwerk in 25 Metern Entfernung. Ohrstöpsel einpacken.
„In Frankfurt ist es auch immer sehr laut, und auch dort kann ich mit der Mannschaft kommunizieren. Ab und an hole ich mir kurz einen Spieler an die Seitenlinie“, sagte Dino Toppmöller am Mittwochabend angesprochen auf die Lautstärke. „Notfalls muss man die Mitspieler auf dem Platz etwas lauter anbrüllen“, ergänzte Robin Koch mit einem Augenzwinkern.
+++ Der #BJKSGE-Matchday-Fahrplan +++
Inzwischen ein Klassiker an Spieltagen: Los geht es im Adlerticker sowie natürlich auch auf den Social-Media-Kanälen der Eintracht. Weitere SGE-Highlights am Tag der Deutschen Einheit sind …
- 12 Uhr: Das Matchday-Update auf EintrachtTV mit Interviews aus dem Mannschaftshotel.
- 20.15 Uhr: #BJKSGE live im Free-TV, RTL geht auf Sendung.
- 20.45 Uhr: Doppelter Startschuss, das Klubradio EintrachtFM sowie die Twitch Show sind für Dich zur Stelle.
- 21 Uhr: Anpfiff.
- Nach dem Spiel: Stimmen, Highlights, Pressekonferenz und mehr auf EintrachtTV.
(Die angegebenen Uhrzeiten sind MEZ)
+++ Wichtige Infos für alle Fans vor Ort +++
Solltest Du in Istanbul vor Ort sein, so beachte bitte unbedingt die Hinweise der Fanbetreuung.
Treffpunkt für alle Eintracht-Fans ist heute der an den Taksim-Platz angrenzende Gezi-Park. Es wird dringend empfohlen, sich dort bis 18 Uhr einzufinden, um anschließend in Begleitung der Polizei zum Stadion geführt zu werden. Für die Anreise zum Meetingpoint im Gezi-Park empfiehlt sich die Nutzung der Metro (Haltestelle „Taksim“).
Der Fußweg vom Gezi-Park ins Stadion beträgt zehn Minuten. Aufgrund der hohen Sicherheitsvorkehrungen vor Ort ist mit bis zu drei aufeinanderfolgenden Einlasskontrollen zu rechnen. Bringe nur das Allernotwendigste mit zum Stadion. Die Polizei wird vor dem Marsch zum Stadion eine Sichtkontrolle der Tickets sowie eine Taschenkontrolle durchführen. Ohne Ticket darf man nicht zum Stadion mitlaufen.
Viele weitere wichtige Infos rund um den Stadionbesuch inklusive Telefonnummern und Kontaktpersonen findest Du auf eintracht.de und in der App mainaqila.
+++ Heim- und Auswärtsbilanzen +++
Die Heimbilanz des Klubs aus Besiktas in Europapokalhauptrunden liest sich düster. Qualifikationsrunden ausgenommen, hat BJK von den vergangenen elf Partien auf heimischem Rasen ganze zehn verloren. Im November 2019 setzte sich Istanbul mit 2:1 gegen Slovan Bratislava durch, seither setzte es sechs Heimniederlagen in Serie.
Die indes sonnige Bilanz, die Frankfurt dem entgegenstellt: Die Eintracht ist in der Europa League seit sechs Auswärtsspielen ungeschlagen, fünf Siege und ein Unentschieden stehen zu Buche. Das heißt auch: Erstmals könnten die Adlerträger in diesem Wettbewerb, den UEFA Pokal eingeschlossen, vier Erfolge auf Gegners Platz in Folge feiern.
+++ Die Pressekonferenz der Eintracht +++
Die gesamte Pressekonferenz mit Cheftrainer Dino Toppmöller und Kapitän Robin Koch zum Nachhören.
+++ Stürmer mit Bundesligaerfahrung +++
Mit wettbewerbsübergreifend acht Toren – sechs in der Liga und zwei in der UEL-Qualifikation – ist Ciro Immobile erfolgreichster Torschütze von Besiktas in der laufenden Saison. Unter anderem spielte der 34-jährige Stürmer für Borussia Dortmund. „Er ist bekannt und ist seit vielen Jahren auf Topniveau unterwegs. Wir analysieren die gegnerische Mannschaft wie jede Woche und natürlich auch die einzelnen Spieler. Wir wissen, was auf uns zukommt. Er bringt als Stürmer viel Qualität mit“, sagt Innenverteidiger Robin Koch über den Italiener.
+++ Die Auftaktspiele unter der Lupe +++
Ein Spieltag in der Ligaphase mit insgesamt acht Partien für jede Mannschaft ist absolviert. Werfen wir an dieser Stelle mal einen Blick auf einige Zahlen aus den Partien der UEL-Auftaktwoche beider Teams. Die Eintracht trennte sich 3:3-unentschieden Viktoria Plzen, Besiktas kassierte ein 0:4 beim AFC Ajax.
- Die Startelf der Eintracht hatte ein Durchschnittsalter von 24 Jahren und 277 Tagen, Besiktas indes von 28 Jahren und 226 Tagen. Satte vier Jahre Unterschied. Nur drei der insgesamt 36 Anfangsformationen waren älter: Ferencváros Budapest, Malmö FF und PAOK aus Thessaloniki.
- Frankfurt gab 16 Torschüsse ab, Besiktas derer vier.
- Die Adler spielten 665 Pässe bei einer Genauigkeit von 87,2 Prozent, Istanbul kam auf 502 Pässe (86,9 Prozent). Passmaschine aufseiten der Türken war dabei Innenverteidiger Gabriel Paulista.
- Die Zweikampfquote: Frankfurt 59,5 Prozent, Besiktas 50 Prozent.
Apropos junge Eintracht Mannschaft, darüber sprach am Mittwoch auch Cheftrainer Dino Toppmöller auf der Pressekonferenz: „Wir haben eine sehr junge Mannschaft, angeführt von absoluten Führungsspielern. Es wird sehr spannend sein zu sehen, wie die jungen Wilden sich hier im Stadion gegen eine sehr erfahrene Mannschaft schlagen werden.“
+++ Wiedersehen mit van Bronckhorst +++
Istanbul kennen die Adlerträger, standen sie in der Vergangenheit schon den Stadtrivalen Fenerbahce und Galatasaray gegenüber – es ist das erste Europapokalduell zwischen Frankfurt und Besiktas.
Trainiert wird der aktuell Tabellendritte der Trendyol SüperLig von Coach Giovanni van Bronckhorst, und beim Stichwort Europa League dürfte es da doch bei einigen Eintracht-Fans klingeln. Korrekt, der gebürtige Niederländer begegnete den Hessen als Cheftrainer am 18. Mai 2022 in Sevilla mit dem Rangers FC.
+++ Generalproben geglückt +++
Beide Teams gehen mit einem Sieg im Rücken in die heutige Begegnung: Die Eintracht feierte einen 4:2-Auswärtssieg bei Holstein Kiel und damit gleichzeitig den vierten Bundesligaerfolg in Serie. Besiktas JK setzte sich mit 3:0 bei Kayserispor durch.
Übrigens: Das 0:4 in Amsterdam war wettbewerbsübergreifend die erste Saisonniederlage für das Team von Giovanni van Bronckhorst.
+++ Blick aus dem Fenster +++
20 Grad, Sonnenschein über dem Tüpraş Stadyumu, bestes Fußballwetter.
+++ Was bisher geschah +++
Aufgebrochen in Richtung Istanbul ist der Eintracht-Tross am Mittwoch. Abschlusstraining, Pressekonferenz mit Cheftrainer Dino Toppmöller und Robin Koch, Impressionen, Sprachunterricht mit Can Uzun, und, und und … das Roundup vom Matchday minus eins, wie wir so schön sagen.
+++ Matchday am Bosporus +++
Das Abschlusstraining ist absolviert, die Pressekonferenz gehalten – es ist Matchday! Und damit Gude aus Istanbul. Das zweite Spiel in der Ligaphase der UEFA Europa League steht an, zum zweiten Mal in der laufenden Saison heißt es Eintracht Frankfurt international. Gegner ist Besiktas JK – 16-maliger Türkischer Meister, elffacher Pokalsieger und zehnmaliger Gewinner des Türkischen Superpokals. Ab 22 Uhr Ortszeit rollt am Bosporus der Ball, im Herzen von Europa ab 21 Uhr. FORZA SGE!