25.07.2024
International

Adlerticker: Matchday in Mexiko

Spannende Fakten rund um den ersten Test im Trainingslager, O-Töne von Krösche und Trapp, Programmübersicht und die Einheit am Vormittag. Brown, Uzun und Matanovic stehen in der Startelf.

Eintracht Frankfurt bereitet sich im Rahmen der Frankfurt Americas Tour 2024 vom 22. Juli bis 3. August in Louisville, Ciudad Juárez und New York City auf die neue Saison vor. Mit dem Adlerticker bleibst Du fortlaufend auf Ballhöhe.

+++ Die Aufstellung +++

Das Team ist da, die Startelf auch:

Santos - Buta, Tuta, Collins, Brown - Skhiri - Götze, Uzun - Dina Ebimbe, Matanovic, Chaibi.

+++ Farbtupfer im Grünen +++

Grün, Rot, Schwarz sind die Vereinsfarben des 2015 gegründeten Fútbol Club Juárez. In Stadionnähe domniert eindeutig grelles Grün. Ebenso ins Auge stechen aber auch Bundesligatrikots. Nicht nur von der Eintracht, aber in der Mehrzahl.

„When does the team arrive?” möchte ein junger Mann mit SGE-Dress, Fahne und Filzstift wissen. Er stellt sich als Hector vor, wohnhaft in El Paso – und dem Adler ergeben. Auf die Gegenfrage, wie er zur Eintracht vom Main gefunden hat, hat Hector unschlagbare Argumente parat: „Mir gefällt das Logo und der Klub ist wunderbar.“

+++ Volkfeststimmung in der Wüste +++

Schauplatz Ciudad Juárez. Eines ist sicher. Verkehrschaos herrscht rund um das knapp 20.000 Zuschauer fassende Estadio Olímpico Benito Juárez keines, so weitläufig ist das Areal darum herum. Zwei Stunden vor dem Anpfiff hämmert laut Popmusik aus den Boxen.

Vier Holzhüttchen versorgen die sonnigen Gemüter mit Empanadas, Enchiladas, Burrito, Tortillas und was das mexikanische Herz noch so begehrt. Wenige Schritte weiter wimmelt es von Event- und Aktionsständen. Volksfeststimmung in der Wüste.

+++ Weiter nach Ciudad Juárez +++

+++ Gastgeschenke zum Abschluss +++

Eine Dreiviertelstunde feilen die Adler unter Anleitung von Co-Trainer Stefan Buck an Freistoßvarianten. Die Herangehensweise ist kreativ und intensiv zugleich. Die zweite Gruppe übt sich im Wettkampfmodus in schnellen Kurzpässen.

Im Anschluss verteilen die Spieler als Dankeschön einige signierte Trikots an Vertreter des El Paso Locomotive FC, die ihr Sportgelände zur Verfügung gestellt haben. Gastgeschenke fußballerischer Natur sollen am Abend freilich nach Möglichkeit ausbleiben.

+++ Meanwhile in Louisville +++

Aurèle Amenda, Oscar Højlund und Krisztián Lisztes sind aus Gründen der Belastungssteuerung in Louisville geblieben und arbeiten im physischen Bereich.

+++ Walk ins Baseballstadion +++

Easy going in El Paso: Das Trainingsgelände liegt keine fünf Gehminuten vom Hotel entfernt. Dort fand zuvor eine Besprechung zum Thema Standardsituationen statt. Wie passend zum Schwerpunkt ruhender Ball: Die Vormittagseinheit findet in einem Baseballstadion statt.

+++ Sendehinweise +++

  • Live (3.30 Uhr MEZ): EintrachtTV+, Sky, DAZN
  • Re-Live: EintrachtTV, YouTube

+++ Auf den Spuren von Atlético Madrid +++

Am 12. Mai 1981 geschah aus Sicht von Ciudad Juárez nahezu Historisches. Anlässlich der Eröffnung des Estadio Olímpico Benito Juárez gab sich seinerzeit Atlético Madrid die Ehre. Seither ist in dieser Stadt kein anderer europäischer Klub mehr angetreten. Bis heute. Der Vergleich der mexikanischen Nationalmannschaft mit den Spaniern endete damals übrigens torlos.

+++ Schiedsrichter für das Spiel in Juárez +++

Schiedsrichter ist Maximiliano Quintero Hernández. Ihm assistieren die Lienrichter José Ibrahim Martínez Chavarría und Michel Alejandro Morales Morales. Vierter Offizieller ist Yonatan Peinado Aguirre.

+++ Gegner im Rhythmus +++

„Juárez hat schon vier Ligaspiele hinter sich, es wird ein harter Test“, tat Sportvorstand Markus Krösche am Mittwochabend im Rahmen des offiziellen Empfangs in El Paso kund. Nicht der einzige Umstand, der Kevin Trapp zu der Auffassung kommen ließ: „Die Begegnung ist wichtig für uns, um zu sehen, wo wir stehen zu diesem Zeitpunkt.“

Tabellarisch liegt der Fútbol Club Juárez nach vier Spieltagen in der Liga MX mit einem Unentschieden und drei Niederlagen 15. Das Torverhältnis lautet (0)6:9. Nur so ein Zahlenspiel.

+++ Grenzgänger +++

Wer, nicht nur im Sport, Außergewöhnliches erreichen will wie Eintracht Frankfurt ein ums andere Mal, muss in der Regel an seine Grenzen gehen, meistens darüber hinaus und bisweilen jene auch verschieben. Metaphern, die in diesem Fall wörtlich zu nehmen sind, wenn der Eintracht-Tross am Abend nach Ciudad Juárez übersetzt.

+++ Anschwitzen ... +++

... muss trotzdem sein. Oder auch ein bisschen mehr. Jedenfalls bittet Cheftrainer Dino Toppmöller seine Mannen ab 9.30 Uhr zur Besprechung und anschließenden Aktivierung, wofür den Hessen zwei Rasenplältze der El Paso Locomotive FC Academy zur Verfügung stehen.

+++ Es wird heiß +++

Guten Morgen aus El Paso, guten Abend ins Herz von Europa! Sun City wird einmal mehr seinem Namen gerecht. Wenn sich am Donnerstagabend ab 19.30 Uhr der FC Juárez und Eintracht Frankfurt gegenüberstehen, sollen wie am Mittag 36 Grad Celsius herrschen.