10.07.2022
Training

Adlerticker: Das Rathaus ruft

Regeneration am Morgen, Rafting am Nachmittag, der Sportvorstand im Gespräch, ein Personalupdate zu Ansgar Knauff und die Welcome Party. Das war der Sonntag in Oberösterreich.

Regeneration am Morgen, Rafting am Mittag sowie alle aktuellen Entwicklungen rund um den ersten Trainingstag in Windischgarsten. Hier verpasst du nichts.

+++ 19.15 Uhr: (Fast) Feierabend +++

Mittlerweile sind alle Adler wohlbehalten zurück. Nach Paddel- und Badespaß alle wieder trocken und tief entspannt.

Während die Spieler erst wieder am Montag während zwei Einheiten ab 10.30 Uhr – morgens die erste Stunde im Kraftraum – und 16 Uhr gefordert sind, geht es für das Trainerteam in die Verlängerung. Oliver Glasner, Michael Angerschmid und Ronald Brunmayr sind am Abend zu Gast im Rathaushof, wo Windischgarsten zur Welcome Party für Fans und Freunde von Eintracht Frankfurt lädt – mit dem Besuch des oberösterreichischen Trios als Höhepunkt der Veranstaltung.

+++ 18 Uhr: Krösche sieht „super Bedingungen“ +++

Am Rande des ersten Trainingstags in Windischgarsten fand Markus Krösche Zeit, einige tagesaktuelle Fragen zu beantworten. Unter anderem sprach der Sportvorstand über die sportlichen und zwischenmenschlichen Vorzüge des Trainingslagers sowie die Kadersituation.

+++ 16.34 Uhr: Die Schlauchboote verlassen den sicheren Hafen +++ 

+++ 14 Uhr: Abfahrt ins Abenteuer +++

Frisch gestärkt von der Mittagsplatte steigt der ganze Tross in den Bus und macht sich auf in Richtung Wildwasser.

+++ 12.30 Uhr: Mittagspause +++

Die erste Einheit in Windischgarsten fällt unter die Kategorie Auslaufen für Fortgeschrittene. Athletik, Taktik, Beweglichkeit und Stabilisation. Die Adler haben ordentlich gearbeitet, bei weit kälteren Verhältnissen als in Frankfurt kommt die Eistonne dennoch zum Einsatz. Daneben freuen sich die überwiegend jungen Zaungäste über Autogramme und Selfies mit Glasner, Trapp und Co.

Derweil vergnügen sich Timothy Chandler und Goncalo Paciencia auf der Seilbahn...

Gute Arbeit, gute Laune: Timothy Chandler und Goncalo Paciencia auf der Seilbahn.

+++ 11.45 Uhr: Yoga-Session +++

Die gruppentaktische Stunde ist vorbei. Viele begeben sich zur Trinkpause, eine Handvoll Adler feilen noch am Torabschluss. Nun trommelt Andreas Beck, Leiter Athletik, Prävention und Rehabilitation, die Spieler zusammen. Weiter geht‘s mit der aktiven Regeneration. Yoga ist angesagt!

+++ 11.13 Uhr: Ran an die Bälle +++

Nach einer lockeren Runde Eckchen wird die Spielfläche größer. Angriffszüge und vertikales Spiel stehen auf der Tagesordnung – noch ohne Gegenspieler. Dafür stehen die Plastikdummys Pate.

+++ 10.38 Uhr: Knauff trainiert individuell +++

23 Feldspieler tummeln sich auf den saftigen Wiesen. Dem Warmlaufen und Athletiktraining fern bleibt neben Aurélio Buta auch Ansgar Knauff. Der Rechtsaußen hat leichte Folgewirkungen des Testspiels gegen den LASK und absolviert deshalb ein individuelles Programm.

+++ 10.30 Uhr: Gestärkt den Hügel runter +++

Nach einem reichhaltigen Frühstück begeben sich die Spieler, der Staff und das Trainerteam aus dem Hotel und zum fußläufig in zwei Minuten entfernten Trainingsgelände. Zumindest, wer nicht dem einen oder anderen Fan unterwegs einen Fotowunsch erfüllen darf. Die Ersten bringen sich im Kraftraum, das in diesem Fall ein großes Zelt mit allen notwendigen Fitnessgeräten darstellt, auf Temperatur. Dann bittet Oliver Glasner seine Mannen zu sich.

+++ 9.15 Uhr: Die Arbeit beginnt +++

Gude aus Oberösterreich! In Pasching hat es der Wettergott noch gut gemeint, in Windischgarsten hat der Himmel am Abend für kurze Zeit seine Schleusen geöffnet. Dafür ist der Rasen am ersten Trainingstag gut gewässert, die Temperaturen sind angenehm kühl und etwas wärmer, wenn die Wolkendecke die Sonne druchlässt. Fast Idealzustände für die angepeilte Regeneration am Sonntagvormittag.