05.04.2024
Bundesliga

Adlerticker: Collins startet

Ein Debütant, die Toppmöller-Werner-Verbindung anno 2020, Krösches Signal am Dienstag, Skhiris Hammer im November sowie aktuelle Halbzeitrechnungen um Larsson und Nacho. Reinklicken, mehr wissen!

+++ Profidebüt für Collins +++

Die Aufstellung ist da! Nnamdi Collins feiert sein Profidebüt. Ellyes Skhiri fällt wegen leichten Faszienproblemen in der Wade aus.

Außerdem beginnt im Vergleich Philipp Max anstelle von Niels Nkounkou, Farès Chaibi ersetzt den verletzten Hugo Ekitiké.

+++ Zeichen für ein starkes Europa +++

Die europäischen Grundwerte spielen bei der Eintracht eine zentrale Rolle. Im Vorfeld der nahenden Europawahlen 2024 laufen die Adlerträger mit einer besonderen Kapitänsbinde auf.

+++ Ausgerechnet: Fokus Standards +++

Standardsituationen sind in dieser Saison in Frankfurt vor allem ein Thema im Umfeld, weil sie selten eines auf dem Platz sind. Kein Treffer nach Ecken in der Bundesliga, drei überhaupt nach ruhenden Bällen stehen nach 27 Spieltagen zu Buche. Aber – wer daraus ein Omen ableiten möchte – letztmals auf diese Weise netzten die Adler in der Hinrunde: in Bremen!

Die Hanseaten ihrerseits kassierten zwölf Gegentreffer nach Standards, doppelt so viele wie in der gesamten Vorsaison. Wäre doch mal wieder so ein Fall von ausgerechnet ...

+++ Dein Eintracht-Bundesliga-Paket am Freitagabend +++

  • 18 Uhr: Update aus dem Stadion | Instagram LIVE
  • 19.15 Uhr: Busankunft mit Christoph Preuß im Interview | Facebook LIVE
  • 19.45 Uhr: Übertragungsbeginn TV | DAZN LIVE
  • 20.15 Uhr: Klubradio mit Tanja Pawollek | EintrachtFM LIVE
  • Nach dem Spiel: Highlights, Re-Lives, Stimmen | EintrachtTV+

+++ So sehen die Trainer den Gegner +++

Dino Toppmöller: „Werder hat viel Qualität in den Reihen. Es ist nicht selten ein hoher Unterhaltungswert, wenn Bremen spielt, es könnte ein Spektakel werden. Wenn man ihnen Raum gibt, haben sie eine gute Spielverlagerung und Dynamik nach vorne. Wir brauchen eine gute Aggressivität im Anlaufen.“

Ole Werner: „Eintracht Frankfurt hat ein sehr stimmungsvolles Stadion. Sie haben ihre Qualitäten und zeigen diese immer wieder auf dem Platz. Deswegen stehen sie in der Tabelle auch auf einem internationalen Platz. Wir fahren da hin mit der Überzeugung, dass wir das gewinnen können.“

+++ Von der Schulbank auf den Trainersessel +++

Schon gewusst: Die Cheftrainer der SGE und des SVW absolvierten zusammen die Ausbildung zum zertifizierten Fußballlehrer. Seit 2020 haben Dino Toppmöller und Ole Werner den höchsten DFB-Trainerschein in der Tasche – und coachen mittlerweile hauptverantwortlich in der deutschen Beletage.

+++ Augen auf, Deckel drauf! +++

Erstmals werden an den Kiosken im Deutsche Bank Park Schutzdeckel für Getränkebecher zur Verfügung stehen. Eintracht Frankfurt reagiert damit auf mindestens einen bestätigten Fall von K.-o.-Tropfen, die einer Besucherin vor Kurzem bei einem Spiel in das Getränk gegeben worden sind. Die Schutzdeckel für die Getränkebecher werden vom Kioskpersonal auf Nachfrage kostenfrei ausgegeben.

Eintracht Frankfurt bittet alle Besucherinnen und Besucher um die gebotene Aufmerksamkeit im Umgang mit Speisen und Getränken. Wer etwas Ungewöhnliches bemerkt oder sich unwohl fühlt, sollte sich bitte umgehend an das Sicherheitspersonal wenden.

+++ „Im Herzen von Europa“ mit Krösche, Koch, Collins +++

Zwischen Osterfeiertagen und Freitag fühlt‘s sich teils an wie eine Englische Woche. Schon zur Wochenmitte hatte EintrachtTV die neue Bundesligafolge „Im Herzen von Europa“ im Kasten. Mit unter anderem folgenden Themen:

  • Sportvorstand Markus Krösche verlängert vorzeitig bis 2028.
  • Robin Koch in der Analyse.
  • Nnamdi Collins besucht die Fußballschule.
  • Die U19- und U14-Junioren sowie U17-Juniorinnen beim Dallas Cup 2024.

+++ Parallelveranstaltung in Linz +++

Doppelte Adlerpräsenz herrscht nebenbei ebenfalls um 20.30 Uhr in Linz, wo die Frauennationalteams aus Österreich und Deutschland zum ersten Qualifikationsspiel um die Teilnahme an der Women’s EURO 2025 gegeneinander antreten. Mit dabei sind acht Eintracht-Profis: Bei den Gastgeberinnen Barbara Dunst, Verena Hanshaw und Virginia Kirchberger, die DFB-Farben vertreten Stina Johannes, Nicole Anyomi, Sara Doorsoun, Laura Freigang und Pia Wolter.

+++ Holzer: „Schub erzeugen“

Dienstag, 13.30 Uhr, war es amtlich: Markus Krösche, seit 2021 Vorstand Sport der Eintracht Frankfurt Fußball AG, verlängert vorzeitig bis 2028. Auf der folgenden außerordentlichen Pressekonferenz nutzte der Aufsichtsratsvorsitzende Philip Holzer die Gelegenheit, neben der sportlichen Leitung auch die sportliche Situation zu loben:

„Wenn uns in den Gremien im Sommer jemand gesagt hätte, dass wir den sechsten Platz erreichen, dann hätten wir das alle unterschrieben – wir sehen diesen Platz sehr positiv und hoffen und glauben, dass wir mit der Nachricht [Vertragsverlängerung mit Krösche bis 2028; Anm. d. Red.] einen Schub erzeugen, um den sechsten Platz zu verteidigen und auch nächstes Jahr international zu spielen.“

+++ Personalroulette um Hugo, Hugo und Nacho +++

Der eine Hugo fällt kurzfristig aus, der andere steht vor der Rückkehr. Ekitiké steht wegen leichten muskulären Problemen im Adduktorenbereich nicht zur Verfügung, wie sich am Donnerstag herausstellte. Dafür sei für Hugo Larsson wieder Land in Sicht – und auf jeden Fall ein Platz auf der Bank. Bis zu 45 Minuten Einsatzzeit sei die medizinische Empfehlung, verriet Toppmöller auf der Pressekonferenz zum einen.

Zum anderen ließ der Chefcoach durchblicken, dass Ignacio Ferri Julià wieder eine Kaderoption darstellen könnte: „Nacho Ferri hat bei der U21 nur eine Halbzeit gespielt, nachdem der Ausfall von Ekitiké feststand. Ob er im Kader steht, entscheidet sich morgen.“ Der Regionalligaaufsteiger war am Mittwochabend in Balingen gefordert und gewann nach Toren von Bookjans, Brauburger und Futkeu mit 3:2.

+++ Spieltagsflyer +++

Das neue blättche ist ab sofort als ePaper und am Abend im Stadion als Printflyer erhältlich.

+++ Robert Hartmann an der Pfeife +++

Robert Hartmann leitet ab 20.30 Uhr zum 16. Mal eine Partie mit Beteiligung von Eintracht Frankfurt. Drei Unentschieden stehen je sechs Siege und Niederlagen gegenüber, die letzte vor nahezu einem Jahr am 8. April 2023 das 1:3 in Leverkusen.

Dem 44-jährigen Diplom-Betriebswirt aus Wangen assistieren die Linienrichter Christian Leicher und Markus Schüller. Vierter Offizieller ist Dr. Robert Kampka. Als Video Assistant Referee fungiert Dr. Felix Brych, unterstützt von Mark Borsch.

Das Adlergebabbel zum Bundesligaheimspiel von Eintracht Frankfurt gegen den SV Werder Bremen.

+++ Viel Tradition zwischen Mainufer und Weserstrand +++

Sechs gegen zehn lautet die Tabellenkonstellation sieben Spieltage vor Ultimo. In der Ewigen Tabelle liegt Werder Bremen wiederum auf Rang drei, die Eintracht an achter Stelle; mit Tuchfühlung auf Zweitligist Schalke 04. Viel Historie also an diesem Abend im Deutsche Bank Park. Zum 106. Mal messen sich beide Traditionsvereine in der Bundesliga.

Das vorherige Aufeinandertreffen in der Hinrunde endete 2:2, die Hessen egalisierten einen 0:2-Rückstand. Den Willenstreffer zum Anschluss durch Ellyes Skhiri gibt‘s hier nochmal zum Warmwerden.

+++ Wenn die Sonne versinkt ... +++

... steigt im Deutsche Bank Park Kribbeln. Um 20.04 Uhr soll der Sonnenuntergang beginnen, ab 20.30 Uhr rollt das Leder durch die Reihen der SG Eintracht und des SV Werder. Kälter als 14 Grad Celsius wird es am Abend voraussichtlich nicht, leichter Niederschlag ist zumindest nicht auszuschließen.