08.10.2023
Bundesliga

Adlerticker: Trio rutscht in Startelf

Zum zweiten Mal treffen die Eintracht und Heidenheim im Profifußball aufeinander. Ab 19.30 Uhr rollt der Ball im Stadtwald. Max, Ngankam und Buta spielen von Beginn an.

+++ So geht es die Eintracht an +++

Im Vergleich zum Spiel in der UEFA Europa Conference League in Thessaloniki nimmt Cheftrainer Dino Toppmöller drei Änderungen in der Startaufstellung vor: Philipp Max, Aurélio Buta und Jessic Ngankam rücken in die erste Elf; Niels Nkounkou, Ansgar Knauff und Jens Petter Hauge nehmen zunächst auf der Bank Platz.

+++ Dein Fahrplan für #SGEFCH +++

Auf diesen Kanälen bleibst Du stets am Ball:

  • Ab 17 Uhr: EintrachtTV meldet live via Instagram und fängt die ersten Eindrücke vom Stadiongelände ein.
  • 19 Uhr: DAZN geht auf Sendung. Es kommentiert Freddy Harder, Experte ist Jonas Hummels. Die Moderation übernimmt Max Siebald.
  • 19.15 Uhr: EintrachtFM ist on air, Kommentator Lars Weingärtner meldet sich mit Ralph Gunesch aus dem Deutsche Bank Park.

+++ Festung Deutsche Bank Park +++

Wenn Du dich später auf den Weg in den Deutsche Bank Park machst, dann habe im Sinn: Die Eintracht ist saisonübergreifend seit 13 Ligaheimspielen unbesiegt, sieben Siege und sechs Remis stehen in dieser Zeit zu Buche – dies ist die längste solche Serie der Frankfurter zwei Jahren.

+++ Das blättche ist da +++

Schmidt, Beste, Zimbo, Theuerkauf – diese vier Namen und jede Menge Infos kompakt zum Spiel am Sonntag gegen den 1. FC Heidenheim gibt’s im Spieltagsflyer.

Das Adlergebabbel zum Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim.

+++ Seit über 16 Jahren an der Seitenlinie +++

Seit 2007, damals noch in der Oberliga Baden-Württemberg, sitzt Frank Schmidt auf dem Trainerstuhl des 1. FC Heidenheim. Dinge, die gerade aktuell waren, als Schmidt das Traineramt des FCH antrat:

  • Der VfB Stuttgart ist amtierender Deutscher Meister.
  • Das WM-Sommermärchen ist gut ein Jahr her, die Erinnerungen sind noch frisch.
  • George W. Bush ist US-Präsident, Angela Merkel seit zwei Jahren Bundeskanzlerin.
  • Der erste Tweet auf Twitter ist anderthalb Jahre alt.
  • Culcha Candela mit „Hamma“ und James Blunt mit „1973“ führen die deutschen Single-Charts an.

„Frank ist ein Supertyp. Sehr, sehr akribisch, er ordnet dem Erfolg alles unter. Er ist auch sehr reflektiert, überprüft seine Arbeit und versucht so, sich weiterzuentwickeln. Ich glaube, sonst hätte er es auch nicht geschafft, in den verschiedenen Ligen zu funktionieren, weil die Ansprüche unterschiedlich sind. Er hat immer wieder auch seinen Stil angepasst. Ich kann nur sagen: Guter Trainer, sonst wäre er auch nicht so lange im Amt“, sagt Eintrachts Torwarttrainer Jan Zimmermann über Frank Schmidt, unter dem er zwei Jahre lang arbeitete.

+++ Zimbo: „Hatten eine Vision“ +++

Eintracht Frankfurts Torwarttrainer Jan Zimmermann hütete zwischen 2014 und 2016 das Heidenheimer Gehäuse. „Es führt kein Weg vorbei an Holger Sanwald [Vorstandsvorsitzender] und Trainer Frank Schmidt, sie hatten eine Vision und haben die Energie und die Leidenschaft dareingesetzt – sie haben auch das nötige Know-how. Der Verein ist sehr bodenständig. Ostalb, schwäbischer als Schwaben also – das sagt schon viel. Sie sind extrem erfolgshungrig und setzen sich keine Grenzen“, beschreibt Zimbo den Aufsteiger, der auch stets einen Blick auf die wichtigen Kleinigkeiten zu haben scheint, wie sich Zimmermann erinnert: „Holger Sanwald hat damals, als ich da war, extra einen Greenkeeper vom Golfplatz abgeworben und auch gleich das ganze Material ausgetauscht. Er hat gesagt: ‚Wenn wir erfolgreich Fußball spielen wollen, brauchen wir die besten Plätze!‘. Auch bei diesen Themen sind sie sehr, sehr akribisch.“

Jan Zimmermann gemeinsam mit Kevin Trapp. Zwischen 2014 und 2016 spielte Frankfurts Torwarttrainer für den 1. FC Heidenheim.

+++ Rund um das Heimspiel +++

Einige wichtige Eckpunkte, die Du wissen musst, wenn Du dich später auf den Weg zum Stadion machst:

  • Die Tore des Deutsche Bank Park öffnen zwei Stunden vor dem Anstoß um 17.30 Uhr. Dann öffnet auch die Fanmeile auf dem Sommerweg.
  • Am Spieltag werden die Parkplätze Waldparkplatz, Gleisdreieck und Isenburger Schneise ab 16.30 Uhr geöffnet sein.
  • Es wurden 680 neue Fahrradabstellplätze rund um den Deutsche Bank Park errichtet. Insgesamt sind nun 1.060 Fahrradabstellplätze verfügbar.
  • Im Vorfeld der 90 Minuten öffnet das Eintracht Frankfurt Museum von 17.30 bis 19.30 Uhr seine Tore. Um 18.15 Uhr startet die Waldtribüne.

+++ Die Sonne scheint bei Tag und Nacht ... +++

... am heutigen Sonntag allerdings eher nicht, es erwartet uns ein eher bewölkter Tag. Doch nicht kalt, am Abend sind aktuell um die 19 Grad gemeldet.

+++ Das Schiedsrichtergespann +++

Geleitet wird das Spiel von Daniel Schlager. Der 33-Jährige feierte sein Bundesligadebüt im September 2018, seither pfiff er sechs Ligapartien der Adlerträger – zuletzt am 33. Spieltag der vergangenen Saison auswärts gegen den FC Schalke 04. Kurzer Schwenk zum DFB-Pokal: Auch beim aus Frankfurter Sicht siegreichen Halbfinale 2022/23 gegen den VfB Stuttgart stand Schlager auf dem Platz.

Unterstützt wird er im Deutsche Bank Park von Sven Waschitzki-Günther und Arno Blos an den Seitenlinien, Martin Petersen (Vierter Offizieller) sowie den Video Assistant Referees Pascal Müller und Dr. Henrik Bramlage.

+++ Besondere Trikotbrust +++

Auflaufen wird die Eintracht am Sonntagabend in Sondertrikots, Hauptsponsor Indeed überlässt am Wochenende der gemeinnützigen Organisation Tent Partnership for Refugees die Trikotbrust. Eintracht Frankfurt und Indeed setzen sich gemeinsam für Geflüchtete ein: Tent ist ein Netzwerk von über 300 großen Unternehmen, die sich weltweit für die wirtschaftliche Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt engagieren.

Die Eintracht Frauen trugen das Trikot bei ihrem Heimsieg am Samstag gegen Leipzig, und auch die U21 am Sonntagnachmittag bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz wird es überstreifen.

In diesen Sondertrikots wird die Eintracht gegen Heidenheim auflaufen.

+++ Der Spieltag schließt im Stadtwald +++

Der Vorhang am siebten Bundesligaspieltag fällt im Deutsche Bank Park – und damit Happy Matchday alle miteinander! Ab 19.30 Uhr rollt der Ball im Stadtwald, die Eintracht empfängt den 1. FC Heidenheim. Da blicken wir doch direkt mal in die Geschichtsbücher, gehen aber nur sechs Jahre zurück zum bislang einzigen Aufeinandertreffen beider Klubs im Profifußball: 20. Dezember 2017, DFB-Pokalachtelfinale, die Eintracht setzt sich nach Verlängerung mit 2:1 durch und holt einige Monate später zum großen Wurf im Cup-Wettbewerb aus.

Zurück in die Saison 2023/24, wie gewohnt holt Dich EintrachtTV vor einem Match der Adlerträger mit einer neuen Folge von „Im Herzen von Europa“ bestens ab.

Klick dich rein.