29.11.2023
Europapokal

Adlerticker: „Unbedingt gewinnen und auf Platz eins“

Die Pressekonferenz mit Toppmöller und Larsson, das Abschlusstraining mit Koch, Historisches und mehr: Alle Entwicklungen am Tag vor dem Heimspiel gegen den PAOK FC.

+++ Pressekonferenz mit Toppmöller und Larsson +++

Nach dem Abschlusstraining ging es für Cheftrainer Dino Toppmöller und Hugo Larsson rüber ins Stadion, beide stellten sich den Fragen der deutschen wie griechischen Medienvertreter. „Wir wissen um die Bedeutung des Spiels. Wir wollen unbedingt gewinnen, auf Platz eins stehen und unser Schicksal in den eigenen Händen haben. Wir werden gut vorbereitet sein“, sagte Toppmöller hinsichtlich der Konstellation in Gruppe G. Mit einem Sieg würde die Eintracht an PAOK vorbeiziehen.

Larsson freut sich auf die Partie am Donnerstagabend: „Ich habe ein gutes Gefühl. Es ist einer der Gründe, warum ich nach Frankfurt gewechselt bin: um diese Spiele zu spielen.“

Die gesamte Pressekonferenz findest Du auf EintrachtTV. Klick Dich rein.

+++ Schneeflocken und kurze Hose +++

Während vom Himmel die ersten sanften Schneeflocken fallen, setzt Paxten Aaronson ein Statement auf dem Platz – der US-Amerikaner trainiert inmitten all der Mützen und Schlauchschals in kurzer Hose. Gut, Temperaturen wie aktuell ist Aaronson aus Philadelphia gewohnt.

+++ Robin Koch zurück im Mannschaftstraining +++

Mit dabei im Training auf Platz 4 im Deutsche Bank Park am Mittwochvormittag ist auch Robin Koch. Aufgrund einer Wadenverletzung musste Frankfurts Verteidiger in den vergangenen Spielen pausieren. Sebastian Rode und Jens Petter Hauge trainieren indes individuell.

+++ Das Abschlusstraining im Stream +++

Bei winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt machen sich die Adlerträger warm für das Duell mit PAOK. EintrachtTV überträgt live, Lars Weingärtner und Marc Hindelang kommentieren.

+++ Das Schiedsrichtergespann am Donnerstag +++

Geleitet wird das Spiel von Damian Sylwestrzak. Seit der Saison 2016/17 pfiff der 31-jährige Pole insgesamt 180 Spiele, unter anderem in der UEFA Europa Conference League, der UEFA Youth League, der Champions-League-Qualifikation sowie der EM-Qualifikation. 

+++ Vor 42 Jahren in Frankfurt +++

Am 16. September 1981 gastierten die Griechen letztmals im Herzen von Europa, damals in der ersten Runde des Europapokals der Pokalsieger. Die Eintracht setzte sich dank Toren von Bruno Pezzey und Karl-Heinz Körbel mit 2:0 durch. Das Rückspiel ging ins Elfmeterschießen, die Adlerträger behielten die Oberhand. 

+++ Ein Blick in die Geschichtsbücher +++

PAOK ist bis heute eine von nur drei Mannschaften in Griechenland, die noch nie abgestiegen ist – Ligadino gemeinsam mit Olympiacos FC und Panathinaikos FC.

Die Gründung des „Panthessalonikeios Athlitikos Omilos Konstantinoupoliton“ (Panthessalonikischer Sportklub der Konstantinopler) ist eine direkte Folge der „Mikrasiatikí Katastrofí“ (Kleinasiatische Katastrophe), der griechischen Niederlage im Krieg gegen die Türkei.

  • Diese führte zur Flucht, Vertreibung und Umsiedlung von rund zwei Millionen Menschen.
  • Als Interessenvertretung der aus Konstantinopel (Istanbul) nach Thessaloniki gekommenen Griechen wurde am 15. Januar 1923 die „Union von Konstantinopel“ gegründet.
  • Aus dieser entstand die „Byzantinische Sportunion“ (B.A.E.) und die Vereinigte Sportabteilung.
  • Die Abspaltung der Fußballer als AEK Thessaloniki im Dezember 1925 führte zur Gründung von PAOK, die am 20. April 1926 gerichtlich bestätigt wurde.

+++ Tore, Tore, Tore +++

An dieser Stelle ein kurzer Blick zurück auf das letzte Heimspiel der Eintracht auf internationaler Bühne – auch weil es so schön war. Ein halbes Dutzend.

+++ Abschlusstraining und Pressekonferenz am Mittwoch +++

Business as usual am Tag vor dem Match:

  • 11 Uhr: Abschlusstraining – EintrachtTV überträgt die ersten 15 Minuten der Einheit ab 10. 55 Uhr live.
  • 13.30 Uhr: Pressekonferenz mit Cheftrainer Dino Toppmöller und Hugo Larsson. Auch hier kannst Du am Bildschirm live dabei sein.

Beides ist zu sehen via eintracht.de, mainaqila, YouTube und Facebook.

+++ Der Stadtwald ruft +++

Guten Morgen Eintrachtler, noch einmal schlafen, dann steht das dritte und letzte Heimspiel der Eintracht in der diesjährigen Gruppenphase der UEFA Europa Conference League auf dem Programm. Gegner am Donnerstag ist der PAOK FC, angepfiffen wird die Partie um 21 Uhr.