14.02.2024
Europapokal

Adlerticker: Vom Herzen in die Hauptstadt Europas

Mit 21 Mann nach Brüssel! Sagt sich so leicht bei 19 Gemeinden. Denn die Musik spielt in Anderlecht. Der genaue Fahrplan, Anreisetipps, Krösche im Gespräch, Trapp und Dina Ebimbe wieder dabei. Hier up to date.

+++ „Kampfmodus ist angesagt“ +++ 

„Zeigen, dass wir Eintracht Frankfurt sind“ – auf der Pressekonferenz blicken Cheftrainer Dino Toppmöller und Aurélio Buta auf das Duell mit Union Saint-Gilloise. Nachlesen, reinhören und anschauen – das volle PK-Paket:

+++ Abflug! +++

Alle Adler an Bord, die Maschine ist in der Luft. In rund einer Stunde ist der Eintracht-Tross in Brüssel. Anschließend geht‘s für Cheftrainer Dino Toppmöller und Verteidiger Aurélio Buta in den Lotto Park Anderlecht zur Pressekonferenz – ab 18.45 Uhr live auf EintrachtTV, YouTube und Facebook.

+++ Mit 21 Mann nach Belgien +++

Das Abschlusstraining ist durch, die Reisegruppe Belgien steht! Das Trainerteam um Chefcoach Dino Toppmöller nimmt 21 Mann mit nach Brüssel. Neben den zwei Torwartroutiniers Kevin Trapp und Jens Grahl fliegt auch der 18-jährige Luke Gauer als Back-up mit. Dazu kommen 18 Feldspieler.

Der Kader Mann für Mann

TorAbwehrMittelfeldAngriff
1Kevin Trapp3Willian Pacho15Ellyes Skhiri7Omar Marmoush
33Jens Grahl4Robin Koch17Sebastian Rode8Farès Chaibi
42Luke Gauer5Hrvoje Smolcic20Makoto Hasebe9Sasa Kalajdzic
22Timothy Chandler26Éric Junior Dina Ebimbe11Hugo Ekitiké
24Aurélio Buta27Mario Götze
29Niels Nkounkou36Ansgar Knauff
31Philipp Max
35Tuta

+++ Abschlusstraining mit Trapp und Dina Ebimbe +++

Erfreuliche Neuigkeiten aus dem Stadtwald: Auf den Trainingsplätzen im Deutsche Bank Park sind fast alle Adler am Start.

Also auch die am Wochenende unpässlich gewesenen Kevin Trapp wegen Rückenbeschwerden und Éric Junior Dina Ebimbe nach muskulären Problemen. Neben dem verletzten Hugo Larsson fehlte außerdem Elias Baum erkältet im Abschlusstraining.

+++ Chronistenpflicht +++

Wie Anfang vergangener Woche kommuniziert, gehören dem UECL-Kader drei neue Spieler an: Die Winterneuzugänge Hugo Ekitiké und Sasa Kalajdzic sowie Philipp Max. Die zuvor gemeldeten Paxten Aaronson, Jens Petter Hauge, Kristijan Jakic und Jessic Ngankam haben den Verein im Januar auf Leihbasis verlassen.

In diesem Sinne – Crashkurs von Captain Seppl Rode für Kalajdzic und Ekitiké gefällig:

+++ So läuft der Mittwoch +++

  • 11.15 Uhr: Abschlusstraining Royale Union Saint-Gilloise.
  • 13 Uhr: Pressekonferenz Royale Union Saint-Gilloise.
  • 14 Uhr: Abschlusstraining Eintracht Frankfurt | Instagram live.
  • 18.45 Uhr: Pressekonferenz Eintracht Frankfurt | EintrachtTV live.

+++ Europäische Gedanken +++

Brüssel ist nicht gleich Brüssel. Auf der einen Seite steht die Region Brüssel mit den zwei Amtssprachen Französisch und Niederländisch. Der belgische Gliedsstaat teilt sich in 19 Gemeinden auf, wozu die Hauptstadt Brüssel zählt.

Zu den Teilen der Region zählen zudem Saint-Gilles, Herkunfstgebiet von Union Saint-Gilloise, und Anderlecht, Schauplatz der nächsten zwei Europapokaltage. Eine gute Viertelstunde mit der Bahn entfernt liegt das Europaviertel, in dem neben mehreren nationalen Institutionen auch der Rat der Europäischen Union und das Europäische Parlement ihre Hauptsitze hat. Im östlichen Haren findet sich das Hauptquartier der NATO. Deshalb Hauptstadt Europas. Wäre das auch abgehandelt.

Wer sich dieser Tage vor Ort aufhält, dem seien unbedingt die Informationen der Fanbetreuung ans Herz gelegt. Denn die belgischen Behörden haben rund um das Spiel ein Betretungsverbot für die Gemeinde Anderlecht erlassen. Fans von Eintracht Frankfurt und Personen, die sich als solche zu erkennen geben, ist der Aufenthalt im gesamten Gebiet der Gemeinde Anderlecht von Mittwoch, 14. Februar, 10 Uhr, bis einschließlich Freitag, 16. Februar, 10 Uhr, untersagt.

+++ Krösche: „Es sind extrem wichtige Spiele“ +++

Am Dienstag hat Markus Krösche nochmal die Sinne geschärft. Der Sportvorstand bezog während der Pressekonferenz im ProfiCamp im Deutsche Bank Park zu zahlreichen Themen Stellung und äußerte auch seine Erwartungen mit Blick auf den Europapokal:

„Es sind extrem wichtige Spiele. Wir wollen in der Europa Conference League so weit kommen wie möglich. Saint-Gilloise hat eine gute Mannschaft, wir müssen auf Toplevel sein. Es ist immer schwierig, gegen eine Mannschaft zu spielen, die hoch presst, Lösungen im Spielaufbau zu finden. Wir müssen eine gute Mischung finden: kontrollierter Spielaufbau, aber auch zielstrebig nach vorne spielen und die Räume nutzen.“

+++ Ziel Achtelfinale +++

Gude aus dem Herzen von Europa! Zumindest noch. Im Laufe des Tages werden sich die Aktivitäten nach Brüssel, gemeinhin auch als Hauptstadt Europas bezeichnet, verlagern. Am Donnerstag, 18.45 Uhr, tragen in der Gemeinde Anderlecht die Royale Union Saint-Gilloise und Eintracht Frankfurt das Hinspiel der sogenannten Knockout Round Play-offs aus.

Während der Gastgeber als Gruppendritter der UEFA Europa League eine Etage tiefer weitermacht, nehmen die Hessen als Zweiter ihrer Europa-Conference-League-Gruppe den kleinen Schlenker über die Zwischenrunde, der schließlich ins Achtelfinale führen soll. Neun Punkte standen nach sechs Spielen zu Buche, elf Tore erzielten die Adler gegen Aberdeen, Helsinki und Thessaloniki. Hier sind sie!