20.12.2023
Bundesliga

Adlerticker: Marmoush, Skhiri und Max starten

Drei Neue in der Startelf, Einschätzungen der Trainer, Hardung und Bradasch im Gespräch, eine kleine Ode an Pacho, SGErlebnis-Pakete für das Duell mit Mönchengladbach sowie Anreisetipps zum Deutsche Bank Park.

+++ Alles ist angerichtet +++

Nicht mehr lange, dann rollt der Ball im Deutsche Bank Park – zum letzten Mal in diesem Jahr. Es kribbelt, es kann losgehen.

+++ Skhiri zurück, grünes Licht bei Koch und Pacho +++

Drei Veränderungen im Vergleich zur 0:3-Niederlage bei Wintermeister Leverkusen am Sonntag: Omar Marmoush kehrt nach Gelbsperre zurück in den Sturm, Philipp Max ersetzt Niels Nkounkou und Ellyes Skhiri feiert sein Startelf-Comeback. Hugo Larsson und Aurélio Buta bleiben zunächst auf der Bank.

+++ Bradasch: „Mit der Energie unserer Fans drei Punkte holen“ +++

Die Mannschaft ist da! Kaum aus dem Bus gestiegen, steht Co-Trainer Erwin Bradasch am EintrachtTV-Mikro und gibt mehrfach personelle Entwarnung: „Robin Koch und Willian Pacho haben am Morgen grünes Licht gegeben. Darüber sind wir sehr froh. Ellyes Skhiri ist als Stabilisator sowie Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff extrem wichtig. Wir sind froh, dass er wieder dabei ist.“

Bradasch weiter zur Spielidee: „Wir wollen mit einer gewissen Spielaktivität an die Sache herangehen. Mit der richtigen Intensität haben wir gute Möglichkeiten, das Spiel für uns zu entscheiden. Unser Ziel ist, nochmal alles auf den Platz zu bringen und zusammen mit der Energie unserer Fans in diesem Stadion die drei Punkte zu holen.“

+++ Bilanz seit 2000: Man nehme... +++

  1. ...Eintracht-Spiele in der Bundesliga,
  2. ...Eintracht-Spiele an einem Mittwoch,
  3. ...Eintracht-Spiele vor heimischer Kulisse.

Heraus kommt die Bilanz von sieben Siegen, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen. Die vergangenen beiden Vergleiche in dieser Bundesliga-Heimspiel-Mittwoch-Konstellation endeten mit 4:2 gegen Hoffenheim und 2:1 gegen Schalke jeweils erfolgreich.

Noch bemerkenswerter: Hieß der Gegner seit Bundesligagründung dabei Borussia Mönchengladbach, lauten die Resultate aus Sicht der SGE 1:1, 4:2, 5:1, 1:0.

+++ An die Ecke gedacht +++

Schon gewusst, dass...

  • ...Die Eintracht in dieser Bundesligasaison kein Gegentor nach einer Ecke zuließ – alleiniger Bestwert.
  • ...Borussia Mönchengladbach acht Treffer nach einem Eckstoß erzielte – alleiniger Ligahöchstwert.
  • ...Frankfurt wiederum noch auf das erste Bundesligator 2023/24 nach einem Eckball wartet.

+++ Personalsituation Status „zuversichtlich“ +++

Die vergangenen Wochen verliefen nicht ohne Verschleißerscheinungen. Ellyes Skhiri fehlte über zwei Wochen, gab in Leverkusen als Joker sein Comeback. Omar Marmoush war erst erkältet, dann gesperrt und auch Farès Chaibi plagte kurze Zeit eine Erkältung. Kevin Trapp blieb wegen Rückenbeschwerden am Donnerstag zur Pause in der Kabine und Robin Koch musste am Sonntag ebenso vorzeitig runter wie Éric Junior Dina Ebimbe in Schottland. Vor dem Flutlicht-Finish scheint sich die Lage aber etwas entspannt zu haben, wie Cheftrainer Dino Toppmöller auf der Pressekonferenz am Dienstag aufzählte.

„Omar Marmoush kehrt nach Erkältung und Gelbsperre zurück, Farès Chaibi hat bereits in Leverkusen gespielt und ist wieder bei 100 Prozent. Willian Pacho ist leicht kränklich, hier müssen wir schauen, haben aber große Zuversicht. Robin Koch hat das Abschlusstraining nicht komplett absolviert. Wir sind aber auch hier zuversichtlich. Ellyes Skhiri ist ein Startelfkandidat. Kevin Trapp ist fit, hat gut trainiert und ist bereit.“ Kurzum: „Es ist noch etwas drin im Tank, auch wenn es sehr viele Spiele waren.“

+++ Warm einpacken! +++

Es gehört nicht viel Fantasie dazu, dass es in beiden Strafräumen hoch hergehen kann. Immerhin fielen in den bisherigen Bundesligaspielen mit Beteiligung von Mönchengladbach 63 Tore. Auf so viele in Summe erzielte und kassierte Buden kommt kein anderer Klub.

Frostiger wird es auf den Rängen. Die Wettervorhersage verrät konstant sechs Grad Celsius mit Tendenz zum leichten Niederschlag. Also Bommelmütze uff!

+++ Junge Adler, junge Fohlen +++

Mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren und 173 Tagen stellt Eintracht Frankfurt in dieser Bundesligasaison im Durchschnitt die zweitjüngste Startelf aller Teams, Borussia Mönchengladbach mit 25 Jahren und 188 Tagen die drittjüngste.

+++ Runde Sache +++

Zu den Routiniers bei den Hessen zählen derweil Makoto Hasebe mit 39 Jahren und der 33-jährige Kevin Trapp. Beiden winkt zum Jahresausklang eine runde Marke. Hasebe könnte gegen den VfL sein 300. Pflichtspiel mit dem Adler auf der Brust absolvieren. Trapp steht vor seiner 250. Bundesligabegegnung für die SGE.

+++ Gelbe Gefahr +++

Das Fußballjahr endet, die Hinrunde nicht. Der 17. Spieltag ist auf nach dem Jahreswechsel terminiert, auf das Wochenende vom 12. bis 14. Januar 2024 terminiert. Wenn’s unglücklich läuft, könnte für drei Akteure in beiden Lagern die Hinserie vorzeitig enden: Robin Koch, Ko Itakura und Julian Weigl stehen derzeit bei vier Gelben Karten. Ergo würde die nächste Verwarnung eine Sperre im nächsten Match nach sich ziehen.

+++ Eintracht Frankfurt gegen Borussia Mönchengladbach LIVE +++

  • 18 Uhr: Grüße aus dem Stadion | Instagram
  • 19.15 Uhr: Busankunft der Mannschaft | Facebook
  • 20.15 Uhr: Klubradio mit Friederike Kromp | EintrachtFM
  • 20.20 Uhr: Übertragungsbeginn im Fernsehen | Sky Sport Bundesliga 5

+++ Schiedsrichter Badstübner +++

Florian Badstübner heißt der Mann an der Pfeife am 20. Dezember. Der 32-Jährige zählt seit zehn Jahren zur Gilde der DFB-Schiedsrichter und ist seit der Saison 2020/21 regelmäßig in der Bundesliga im Einsatz. Der gelernte Betriebswirt aus Nürnberg leitete bisher fünf Partien mit Beteiligung der Eintracht, zuletzt das 1:1 der SGE am dritten Spieltag Anfang September gegen den Gladbacher Rheinrivalen 1. FC Köln.

Als Linienrichter unterstützen Philipp Hüwe und Jonas Weickenmeier. Vierter Offizieller ist Michael Bacher. Als Video Assistant Referee fungiert Benjamin Cortus, der Christian Fischer an seiner Seite weiß.

+++ Wichtige Info zur Anreise +++

Wegen Brückenbau durch die Regionaltangente West GmbH wird die Isenburger Schneise zwischen Otto-Fleck-Schneise und Oberschweinstiegschneise von Montag, 18. Dezember, bis Dienstag, 30. April 2024, eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Neu-Isenburg.

Eine Umfahrungsempfehlung in Richtung Oberforsthauskreisel erfolgt über Darmstädter Landstraße und Mörfelder Landstraße.

+++ So sehen die Trainer den Gegner +++

Dino Toppmöller: „Insgesamt ist es eine sehr kompakte Mannschaft aus einem interessanten System mit guten Abläufen. Sie haben bereits 30 Tore geschossen, das wird für unsere Abwehr eine große Herausforderung.“

Gerardo Seoane: „Die Frankfurter hatten im Sommer genau wie wir einen Umbruch. Sie haben wichtige Spieler verloren. In Dino Toppmöller ist seit Beginn der Saison auch ein neuer Trainer da. Es braucht eine Weile, bis dann alles stabil ist. In einigen Partien hat man aber schon gesehen, zu was die Eintracht imstande ist und was sie für eine enorme physische Qualität im Kader hat.“

+++ Spieltagsflyer +++

Der letzte Spieltagsfyler für die Bundesliga in diesem Jahr.
Das letzte Adlergebabbel 2023.

+++ Hardung: „Wissen, dass es sehr schwer wird“ +++

Letztes Spiel des Jahres bedeutet auch ein letztes Mal „Im Herzen von Europa“. In der EintrachtTV-Sendung zu Gast ist diesmal Timmo Hardung. „Wir wollen die ganze Kraft sammeln, die wir haben. Es war eine lange, zehrende Hinrunde, die wir nichtsdestotrotz positiv beschließen möchten, indem wir gegen Borussia Mönchengladbach die drei Punkte in Frankfurt behalten und so mit einem sehr guten Gefühl in den Winterurlaub gehen. Wir wissen, dass es sehr schwer wird. Gladbach hat mehrere Gesichter gezeigt. Daher sind wir gut beraten, bei uns zu bleiben und an unseren Stärken zu arbeiten“, schätzt der Sportdirektor die Ausgangslage ein.

Themen sind außerdem die zurückliegende Auslosung der Play-offs in der UEFA Europa Conference League sowie das Heimspiel der Frauen am Donnerstag in der UEFA Women’s Champions League gegen SL Benfica. Entsprechend zu Wort kommt auch Verteidigerin Sara Doorsoun. Reinschauen lohnt sich!

+++ Fragen und Antworten +++

Matchday Fever am Mittwoch! Ab 20.30 Uhr empfängt Eintracht Frankfurt Borussia Mönchengladbach im Deutsche Bank Park. Das vergangene Heimspiel gegen Bayern München liegt nun eineinhalb Wochen zurück. Dazwischen reihten sich zwei Auswärtsniederlagen in Aberdeen und Leverkusen. Nach dem 0:3 gegen den Bundesligaspitzenreiter möchten die Adler gegen die Fohlen nochmal Antworten auf dem Platz geben. So wie Willian Pacho in der Schlussphase gegen die Werkself mit einer Bilderbuchgrätsche. Deshalb sei hier mal die Frage gestattet:

Why is nobody talking about this tackling?