29.01.2023
Historie

Ältester Bundesliga-Feldspieler der Eintracht

Makoto Hasebe hat am Samstag mit 39 Jahren und zehn Tagen Geschichte geschrieben. Mal wieder. Ein Überblick vergangener Rekorde – und den nächsten wackelnden Bestwert von Lothar Matthäus.

Selbst ein Makoto Hasebe menschelt mal. Als sich Eintracht Frankfurt am Donnerstag auf den Rückrundenstart gegen den FC Bayern vorbereitete, fehlte ausgerechnet der sonst so omnipräsente Routinier. Wegen Husten. Es blieb bei dieser einzigen Fehlzeit seit seinem Innenbandanriss am 12. Oktober.

Seitdem blieb der Oldie ohne Pflichtspiel. Bis Samstag, als der 39-Jährige in München in der Startelf auftauchte – und seitdem in den Geschichtsbüchern. Denn mit exakt 39 Jahren und zehn Tagen ist Makoto Hasebe der nun älteste Feldspieler, der jemals mit dem Adler auf der Brust ein Bundesligaspiel bestritten hat. Den scheinbaren Allzeitrekord hielt seit dem 29. Februar 1964 Richard Kreß mit 38 Jahren, elf Monaten und 23 Tagen.

Der bisherige Rekordhalter war mit 38 Jahren, elf Monaten und 23 Tagen Richard Kress (l.).

Vor dem Deutschen Meister 1959 und dem Europa-League-Gewinner 2022 stehen einzig noch Rudi Bommer mit 39 Jahren, sieben Monaten und 17 Tagen und Uli Stein mit 39 Jahren, fünf Monaten und 17 Tagen. Doch Bommer kickte seinerzeit in der Zweiten Bundesliga, Stein war bekanntlich Torhüter.

„Hase strahlt Ruhe aus. Das hilft gerade in einem solchen Spiel gegen diesen Gegner. Ich weiß gar nicht, was für Worte ich dazu noch verlieren kann. Er ist unglaublich. Mit seiner Erfahrung gibt er uns Stabilität“, bekundete im Nachgang in der Allianz Arena Sportvorstand Markus Krösche.

Ich weiß gar nicht, was für Worte ich dazu noch verlieren kann. Er ist unglaublich. Mit seiner Erfahrung gibt er uns Stabilität.

Sportvorstand Markus Krösche

Hasebe ist damit gleichzeitig der 20. mindestens 39-Jährige in der Bundesliga, darunter der achte Feldspieler und der erste seit Claudio Pizarro. Der Peruaner führt die Einsatztabelle ausländischer Rekordspiele mit 490 Partien zwar mit Abstand vor Robert Lewandowski (384) an. Doch schon der Schritt aufs Treppchen liegt nicht mehr als sechs Begegnungen entfernt. Hasebe steht bei 363 Begegnungen, Augsburgs Daniel Caligiuri davor bei 369.

Mit den Adlern in der Königsklasse

Für die Eintracht in der UEFA Champions League: Makoto Hasebe in Marseille.

Asiatischer Rekordspieler in Deutschlands Beletage ist Hasebe bereits, als er im Juni 2020 Bum-kun Cha (308) vom Thron stieß. Dass sich der x-te Frühling nicht allein auf nationale Aufgaben beschränkt, bewies der Vizekapitän in der Königsklasse. Als die Hessen am 14. September bei Olympique de Marseille den ersten Sieg in der UEFA Champions League überhaupt feierten, katapultierte sich der Abwehrchef mit 38 Jahren und 238 Tagen direkt auf Platz zwei der jemals in der Startelf eingesetzten Feldspieler eines Bundesligisten in diesem Wettbewerb. Und das fast 13 Jahre nach seinem zuvor letzten Auftritt im wichtigsten europäischen Klubwettbewerb, seinerzeit noch für Wolfsburg.

An der Spitze liegt derweil Lothar Matthäus mit 38 Jahren und 353 Tagen. Dank der Qualifikation der Eintracht für das Achtelfinale wackelt demnach selbst der Bestwert des deutschen Rekordnationalspielers. Die nächste Geschichtsstunde scheint allein eine Frage der Gesundheit und Zeit...