06.10.2022
Bundesliga

„Alario und Borré sind nah dran“

Oliver Glasner setzt in Bochum auch ohne Kolo Muani auf eine schlagkräftige Offensive, gibt ein Update zu Götze und erklärt, warum die Tabelle aktuell keine Rolle spielt.

Oliver Glasner über...

...das Auswärtsspiel in Bochum: Ich erwarte einen hochmotivierten Gegner. Bochum ist eine sehr kampfstarke Mannschaft. Ich gehe davon aus, dass sie über ihre schnellen Stürmer versuchen werden, uns vor Probleme zu stellen. Darauf sind wir vorbereitet, wir werden geistig frisch und motiviert ins Spiel gehen. Wir wollen variabel sein und in Dreier- sowie Viererkette spielen können. Auch bei Bochum sind beide Varianten möglich.

Die komplette Pressekonferenz zum Nachhören

...die Personalsituation: Mario Götze konnte heute ohne Probleme mittrainieren. Wenn er bei 100 Prozent ist, wird er definitiv spielen. Randal Kolo Muani fehlt aufgrund seiner Rotsperre, Lucas Alario und Rafa Borré sind sehr nah dran, für ihn in die Startelf zu rücken. Wir haben viele offensivstarke Spieler, die den Ausfall von Kolo Muani kompensieren können.

...die Vorbereitung auf einen neuen Trainer: Für mich ist es nicht komplizierter, weil ich von den Analysten immer super aufbereitetes Material zur Verfügung gestellt bekomme. Aber es ist natürlich einfacher, wenn man mehrere Spiele zum Analysieren vorliegen hat und nicht nur ein Spiel, wie das nun bei Bochum unter Trainer Thomas Letsch der Fall ist. Trotzdem werden wir top vorbereitet sein. Wir wissen immer, was der Gegner vorhat und wo seine Stärken sowie Schwächen liegen. Unsere Analysten arbeiten dahingehend großartig.

Ich schaue nie, wo eine Mannschaft in der Tabelle steht. Wir brauchen Siege und positive Erinnerungen, um frisch zu bleiben.

Cheftrainer Oliver Glasner

...die Aussagekraft der Tabelle: Wir sollten nicht auf die Tabelle schauen, denn in der Bundesliga kannst du gegen den Ersten gewinnen und gegen den Letzten verlieren. Es macht keinen Sinn, sich davon beeinflussen zu lassen. Ich schaue nie, wo eine Mannschaft in der Tabelle steht. Wir brauchen Siege und positive Erinnerungen, um frisch zu bleiben. Deswegen denke ich schon, dass uns die vergangenen Wochen sehr gutgetan haben. Als nächstes freuen wir uns auf ein Auswärtsspiel vor 25.000 Fans.