06.11.2021
Eintracht

Alex Meier wird Markenbotschafter

Die Vereinsikone und der aktuelle Co-Trainer der U17 wird Eintracht Frankfurt ab sofort auch in offizieller Funktion verstärkt repräsentieren.

Die Verdienste von Alexander Meier um Eintracht Frankfurt vollumfänglich wiederzugeben, würde jeden Rahmen sprengen. Ob sportlich oder gesellschaftlich, bei Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens oder den Menschen der Basis – der von den Fans als Fußballgott bezeichnete frühere Torjäger sorgt vielerorts für Inspiration und vor allem Identifikation.

Alexander Meier nimmt den DFB-Pokal 2018 entgegen.

In insgesamt 14 Jahren Eintracht Frankfurt erlebte Meier als Spieler so viele Höhen und Tiefen mit dem Traditionsverein wie wohl nur wenige vor und nach ihm. Aufstieg in die Bundesliga 2005, DFB-Pokalfinale 2006, anschließend Europapokal, Abstieg 2011, Aufstieg 2012, erneut Europapokal 2013/14. Außerdem wurde der Schlaks mit dem Zopf, dem die Fans im Stadion sogar eine eigene Hymne widmen, trotz zwischenzeitlich langer Verletzungspause Torschützenkönig der Bundesliga 2015. In der Spielzeit darauf wurde er zum Mannschaftskapitän ernannt. 2017 flog er mit den Adlern erneut nach Berlin und holte 2018 im dritten Anlauf den begehrten Pott – der erste Titel für Eintracht Frankfurt seit 30 Jahren.

2020 erfolgte nach einem Intermezzo bei seinem ersten Profiklub FC St. Pauli und in Australien die Rückkehr in die Mainmetropole. Am Riederwald wurde Meier erst Assistenzcoach der U16 und ist in gleicher Rolle seit der laufenden Spielzeit für die U17 tätig. Zu diesem Zweck schaut der 38-Jährige regelmäßig beim Training der Profis im Deutsche Bank Park vorbei, um sich praxisnah fortzubilden. Überhaupt ist Meier seit jeher mit dem Adler auf der Brust unterwegs. Ob als Gast bei der Fußballschule oder als Unterstützer größerer Kampagnen wie „AUF JETZT!“ oder „Weihnacht Frankfurt“. Auch für ein Engagement bei der Traditionsmannschaft hat er sich bereits angekündigt.

Insofern ist die offizielle Ernennung von Alexander Meier zum Markenbotschafter von Eintracht Frankfurt die logische Konsequenz. Über konkrete Inhalte werden sich die Verantwortlichen zeitnah verständigen. Fakt ist: Diese Rolle ist Meier wie auf den Leib geschnitten. Vorstandssprecher Axel Hellmann sagt: „Alex ist nicht nur ein großer Sportler und guter Jugendtrainer, sondern auch ein hervorragender Botschafter von Eintracht Frankfurt. Wir freuen uns sehr, dass er in Zukunft diese repräsentative Aufgabe übernimmt.“

Es macht mich stolz, dass mich so viele Menschen als Gesicht und Person mit Eintracht Frankfurt in Verbindung bringen.

Alexander Meier

Alex Meier erklärt: „Als die Anfrage des Vorstands kam, ob ich mir diese Funktion vorstellen könne, musste ich nicht zweimal überlegen, zumal ich die Eintracht ohnehin leidenschaftlich gerne in jedem Bereich unterstütze. Es macht mich stolz, dass mich so viele Menschen als Gesicht und Person mit Eintracht Frankfurt in Verbindung bringen.“