08.03.2021
Team

Ali Akman ab sofort in Frankfurt

Der ursprünglich für den 1. Juli 2021 fixierte Transfer findet bereits am 8. März statt. Hintergrund ist eine Vertragsauflösung des Stürmers bei seinem vormaligen Verein Bursaspor.

Ali Akman ist vergangene Woche in Frankfurt eingetroffen und hat mittlerweile die vorgeschriebene Quarantänezeit hinter sich. An diesem Montag hat er einen mit sofortiger Wirkung gültigen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Hintergrund des vorgezogenen Wechsels ist Akmans Vertragsauflösung bei dessen bisherigem Klub Bursaspor.

Eintracht Frankfurt hatte sich am 1. Februar die Dienste des Sturmtalentes vom türkischen Zweitligisten gesichert. Ursprünglich war der ablösefreie Transfer für den 1. Juli angedacht gewesen.

Akman wird nach der obligatorischen Quarantänephase und der daran anschließenden COVID-19-Testreihe ein Aufbautraining beginnen und daraufhin schrittweise ins Mannschaftstraining des Bundesligisten integriert werden. Die Regularien sehen vor, dass der 18-Jährige weiterhin ab der Spielzeit 2021/22 spielberechtigt ist.

Unabhängig davon spricht Cheftrainer Adi Hütter von einer „Win-win-Situation, weil Ali seine neuen Mitspieler und unsere Spielweise schon früher kennenlernen kann und umgekehrt. Das kann für die Integration und Entwicklung eines jungen Spielers in einem neuen Umfeld nur von Vorteil sein.“