10.11.2023
Bundesliga

„Alle haben richtig Bock“

Dino Toppmöller erläutert den Fahrplan bis Bremen, beschreibt Werders Stil als „extrem risikofreudig“, äußert sich zu Tuta und erklärt, wie er im Training mentaler Ermüdung gegensteuert.

Cheftrainer Dino Toppmöller über ...

... Gegner SV Werder Bremen: Die Mannschaft steht für Spektakel. Bremen spielt extrem risikofreudig nach vorne, hat sehr gute Abläufe im 3-5-2 mit zwei Topstürmern, laufstarken Mittelfeldspielern und kompromisslosen Verteidigern. Das Weserstadion ist immer eine Reise wert. Uns erwartet am Sonntag eine tolle Atmosphäre. Wir werden gut vorbereitet sein und möchten unsere tolle Auswärtsserie nach drei gegentorlosen Siegen am Stück mit einem weiteren Sieg fortführen.

... den Zustand der Mannschaft: Die Reisen und Spiele kosten ein Stück weit Kraft. Aber die Jungs haben es bislang überragend gemacht. Wir lassen das Thema gar nicht erst in die Köpfe reinkommen. Alle sind körperlich auf einem sehr guten Level und können das Programm verkraften. Wir werden wieder eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bekommen. Es gibt zwar den einen oder anderen Ausfall, aber wir sind mit dem Kader zufrieden und die Jungs ziehen alle gut mit. Das hat uns in den vergangenen Wochen stark gemacht, als auch immer mal wieder Leistungsträger wie Kevin Trapp und Mario Götze ausgefallen sind. Die Jungs springen füreinander in die Bresche. Alle sind bereit.

Die komplette Pressekonferenz zum Nachhören

... eine Rückkehr von Tuta: Tuta wird in einer kleinen Regenerationseinheit am heutigen Nachmittag dabei sein. Das schauen wir uns an. Das Abschlusstraining am Samstag ist der letzte Härtetest. Ich bin relativ zuversichtlich, aber wir warten die Ergebnisse ab. Auch die Ärzte sind eben erst aus Helsinki zurückgekommen und werden sich das noch genauer ansehen.

... die enge Termintaktung: Wenn es Schlag auf Schlag geht, ist nicht großartig Zeit, sich mit dem vorherigen Spiel zu beschäftigen. Der Fokus liegt gleich auf der nächsten Aufgabe: Training, Analyse, Matchplan entwerfen. Das ist gut so, weil es das ist, was wir und die Spieler wollen. Wenn ich sehe, wie die Spieler mit den Fans feiern, gibt ihnen das eine gewisse Energie, die wir für Sonntag mitnehmen sollten.

... mentale Frische: Was extrem hilft, sind Erfolgserlebnisse. Sie beflügeln. Zudem versuchen wir, im Training Dinge einzubauen, die mit Spaß verbunden sind. Die Stimmung ist top, der Spirit gut. In der Gruppe steckt extrem viel Energie. Es kommen viele Spieler zum Einsatz, das hält die Spannung hoch. Die Freude auf das nächste Spiel ist spürbar. Alle haben richtig Bock darauf, was kommt.