04.02.2021
Eintracht

Alles Gude, „Schotte“!

Horst Trimhold stand am ersten Spieltag der Bundesliga 1963 für die Eintracht auf dem Platz. Am 4. Februar feierte der „Schotte“ seinen 80. Geburtstag.

Als die Eintracht 1959 die Deutsche Meisterschaft gewann, feierte Horst Trimhold mit Schwarz-Weiß Essen ebenso den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Die Mannschaft aus dem Ruhrpott gewann den DFB-Pokal, Trimhold steuerte ein Tor beim 5:2-Erfolg gegen Borussia Neunkirchen bei. Ein großartiges Jahr also für die Eintracht und Trimhold, die 1963 zueinander gefunden hatten. Da war der gebürtige Essener längst schon der „Schotte“.

Horst Trimhold erlebte die Geburtsstunde der Bundesliga hautnah mit.

Denn als er in Essen seinen ersten Vertrag beim Turnerbund Schwarz-Weiß unterschrieben hatte, musste er acht Wochen lang auf das Gehalt warten. 2011 erinnerte er sich bei einer Veranstaltung im Eintracht-Museum: „Die Mannschaftskameraden wollten, dass ich einen ausgebe. Ich habe gesagt, das mache ich erst, wenn das Gehalt da ist. Und schon war ich der ‚Schotte‘“.

Im Messepokal gegen Kilmarnock

Bei der Eintracht stand Trimhold in der Mannschaft, die zur Bundesligapremiere am 24. August 1963 gegen den 1. FC Kaiserslautern 1:1 spielte. Am Ende der Saison erreichte er mit den Adlerträgern das DFB-Pokalfinale, das gegen den TSV 1860 München 0:2 verloren ging. Bis 1966 absolvierte Horst Trimhold 71 Bundesligapartien für die Eintracht, dazu beide Begegnungen im Messepokal 1964 gegen den FC Kilmarnock (ein Tor). Danach wechselte er zunächst zu Borussia Dortmund und später zum FSV Frankfurt. Mit dem FSV feierte Trimhold, der auch ein Mal für die A-Nationalmannschaft spielte, 1972 die deutsche Amateurmeisterschaft.

Lieber Schotte, die Eintracht-Familie denkt heute an dich und gratuliert von Herzen zu deinem 80. Geburtstag!

Einmaliger Nationalspieler, auch im übertragenen Sinne: Horst Trimhold.