22.10.2020
Team

„Ambitionen, Kampfgeist und Träume!“

Auf Instagram konnten Fans mit André Silva in Kontakt treten. Im Folgenden eine Auswahl der Fragen und Antworten.

Welcher ist dein Lieblingsort in Frankfurt?
Insgesamt gefällt mir die große Vielfalt und das multikulturelle Leben. An Orten wäre auf jeden Fall der Opernplatz an der Alten Oper zu nennen. Auch die Gegend am Main hat viele nette Ecken zu bieten.

Mit wem verstehst du dich im Team am besten?
Mein bester Freund war Gonca [Goncalo Paciencia; Anm. d. Red.], jetzt muss ich mir einen neuen suchen (lacht). Ich würde aber auch sagen, dass ich mich mit Filip Kostic, David Abraham oder Timmy Chandler sehr gut verstehe. Und seit er wieder hier ist, auch Tuta.

In drei Worten: Für was steht Eintracht Frankfurt?
(Überlegt kurz) Ambitionen, Kampfgeist und Träume!

Was steckt hinter der Auswahl deiner Rückennummer 33?
Als ich in Frankfurt anfing, hatte ich keine wirklich große Auswahl. Ich konnte mich zwischen wenigen Optionen entscheiden und habe schließlich die 33 genommen, das hat am ehesten gepasst: Dreimal drei ergibt neun.

Welches ist dein Lieblingslied?
Es gibt einen Song, den ich vor längerer Zeit das erste Mal gehört habe: „You Can’t Take Me“ von Bryan Adams.

Was war dein bisher schönster Moment?
Mein schönster Moment... Davon gab es viele, ich müsste einen aus meiner Karriere wählen, wobei es schwerfällt, einen speziellen hervorzuheben. Sicher nie vergessen werde ich die ersten Einsätze in der portugiesischen Nationalmannschaft. Diese Erfahrung war wirklich toll, zumal ich gleich getroffen habe.

Und dein schönster Treffer?
Das war, als ich begann, für die erste Mannschaft des FC Porto zu spielen: Im Finale des portugiesischen Pokals habe ich in der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleich erzielt. [am 22. Mai 2016 gegen SC Braga, auch der 1:2-Anschlusstreffer ging auf Silvas Konto; Anm. d. Red.]. Leider haben wir das Elfmeterschießen später verloren.

Wie gut sind deine Deutschkenntnisse?
(wechselt von Englisch auf Deutsch) Mein Deutsch ist mittlerweile sehr gut und ich spreche es immer öfter.